Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2023 13:52
Guten Tag,
Ich war leider auf Grund eines Umzugs gezwungen meinen Kabelverttag auf einen DSL Vertrag umzustellen da an der neuen Adresse nur DSL angeboten wird.
Nun wurde am Mittwoch endlich der Anschluss vorgenommen und soweit funktioniert alles tadellos. Tagsüber und spät Abends funktioniert alles einwandfrei.
Wie es leider bei DSL das Problem zu sein scheint ist mein Segment scheinbar dermaßen überbucht , dass es ab 18 Uhr bis ca. 23 Uhr zu einer starken Einschränkung sowohl bei der Bandbreite vor allem aber bei der Latenz gibt.
Wo tagsüber die Latenz bei starken 10-13ms liegt rauscht sie abends auf 90-110ms was mir die Nutzung des Produkts beinahe unmöglich macht. Auch der Down - und Upload brechen merklich ein auf ca 80 Mbit bzw. 15.
Die Störungshotline hat für die Thematik ein Ticket erstellt worauf hin eine Antwort kam das Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung. Da scheinbar das Problem aber an der Infrastruktur liegt ist nur die Frage wann diese konkrete Lösung zu erwarten ist da bauliche Maßnahmen bekannterweise Jahre dauern können.
Ich würde mich freuen wenn ein netter Supportmitarbeiter sich ggf. diesen Fall auch nochmal anschauen könnte oder evtl. die Leitung nochmal checken zu den genannten Stoßzeiten. Gerne würde ich auch wissen in welchem zeitlichen Rahmen sich diese Lösung an der mit "Hochdruck" gearbeitet wird ungefähr bewegt.
Alternativ bin ich natürlich auch gerne offen gegenüber Lösungsansatzen die sich kurzfristig realisieren lassen ( mich auf ein etwas weniger ausgelastetes Segment buchen sofern das möglich ist z.B, oder die Leitung bzw. den Router optimieren).
MfG FunnyMan
26.02.2023 17:20 - bearbeitet 26.02.2023 17:21
Hallo FunnyMan,
danke für Deinen Beitrag hier.
Es handelt sich hier um ein reines Kunden-helfen-Kunden Forum, wo wir keine 1:1 Kundenbetreuung anbieten.
Wenn zu Deinem Anliegen bereits ein technisches Ticket in Arbeit ist, ist schon alles getan.
Nutzt Du auch Mobilfunk bei uns? Dann können wir Dir dort kostenloses Datenvolumen zur Verfügung stellen bis zur endgültigen Klärung. Nimm dazu dann bitte gerne mit unserer Kundenbetreuung Kontakt auf.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Heike
am 01.03.2023 19:39
Hallo ,
Kleines Update , nicht das es etwas ändern würde …
Das Problem besteht weiterhin unverändert aber laut Ticket wird „mit Hochdruck“ an der Lösung gearbeitet. Seit einer Woche…ohne wenigstens ein Update zur Kommunikation mit dem Kunden.
Das Datenvolumen ist an sich ein nettes Angebot. Nur habe ich bereits durch die Giga Kombi unbegrenztes Datenvolumen, was nebenbei der einzige Grund ist warum ich den DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen habe. Hätte ich geahnt das ich für den Preis den ich zahle hier nur ein Produkt bekomme welches ich nur zum Teil nutzen kann wäre ich direkt zum lila Anbieter gegangen dem das DSL Netz gehört.
Ein automatisches Ticket welches nicht die Art der Störung oder die Ursache konkretisiert, geschweige denn wann UNGEFÄHR Abhilfe zu erwarten ist , bringt mich nicht wirklich weiter und stimmt mich dann doch eher unzufrieden wenn ich die Leistung für die ich zahle nicht abrufen kann wenn ich sie brauche.
Zusätzliches Datenvolumen mit dem ich dann per Mobilfunk und Hotspot meine Abendunterhaltung gestalte ist zwar lieb gemeint aber wohl ja auch nicht der Sinne des Erfinders...da hätte ich auch keinen DSL Vertrag gebraucht der mit monatlich 63 Euro zu Buche schlägt.
Konnte ja niemand ahnen das Vodafone das DSL-Netz so verkümmern lässt aber man lernt nie aus. Naja in zwei Jahren werden die Karten dann neu gemischt , mal sehen ob sich bis dahin etwas getan hat sonst zieht man eben als Kunde die logische Konsequenz.
Liebe Grüße
FunnyMan