abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer kurze Internetausfälle
jimbobuwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe  immer wieder - mehrmals täglich - ca. 3-5 minütige Ausfälle des Internets. Hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal, damals wurde das Kabelmodem gegen die aktuell vorhandene Fritzbox 6490 Cable getauscht, womit die Abbrüche weniger wurden.

 

Aktuell vermehren sich die Abbrüche immer häufiger, eine Streaming über WLAN (z.B. Sky on demand) ist unmöglich, die Verbindung bricht permanent ab. Ein Speedtest zeigt eine Rate von 106,9 Mbit/s an, wenn das Streaming unterbricht ist die Datenrate laut Test auf 0. Nach ca. 3 Minuten warten wieder für 10-15 Minuten ok, danach der nächste Abbruch... Ein trennen der Box vom Netz bringt meist nur (wenn überhaupt) kurzfristige Besserung.

 

woran könnte das liegen ???

 

 

 

 

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalpegel des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

 

sieht Anhang - meinst Du das ?

Im Anhang ist nichts zu finden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

6E20E36E-1D7F-4D65-8FD1-0BA2B7071A74.png

Fehlen noch die Kanäle 9-20.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

B3EEAD95-3EE6-4B3A-97AA-CB9783A11767.png8448E654-D721-4BEC-B161-35B211559CD1.png

Deine Signalwerte sind alle in Ordnung, daran liegt es schon mal nicht. Das kann sich dann nur ein Mod mal genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo jimbobuwe,

 

ist nur die WLAN Verbindung betroffen oder auch die direkte Verbindung per LAN?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

Über Lan habe ich nicht wirklich was angeschlossen, ausser einem Sonos Soundsystem welches auch zeitweise ausfällt. Allerdings bei weitem nicht in der hohen Frequenz wie das W-Lan.

 

Haben bei uns im Haus noch ein zweites Wlan Netz mit niedriger Bandbreite (max. 25 Mbit), habe diverse Komponenten dort mal zum Vergleich eingewählt - läuft ohne Abbrüche, nur halt immer Ruckler aufgrund niedrieger Bandbreite.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Vodafone W-Lan im Speedtest massive Schwankungen hat: Mal 120 Mbit,

eine Minute später nicht mal mehr 10 Mbit. Das ist doch nicht normal ?!?