abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz zwischen 20 Uhr und 23 Uhr
T-Fighter911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Vodafone Team,

wie ich schon in einem anderen Post (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-zwischen-20-30-Uhr-und-2...) beschrieben hatte, habe ich immer noch aktuell dasselbe Problem in der Nähe von Kiel.

Tagsüber habe ich eine Latenz von 30ms, diese steigt dann jeden Abend zwischen 20 und 23 Uhr auf 270-300ms an und danach geht sie wieder zurück auf 30ms.

Erstaunlicherweise habe ich dieses Probelm auch erst, seitdem ich meine 100er Leitung von Vodafone auf eine GigaCable 1000er Leitung mit der Fritz!Box 6591 Cable umgestellt hatte.

Es wirkt sich auch nur in der Latenz aus in diesem Zeitraum, der Speedtest sagt währenddessen nämlich trotzdem, dass eine gute Down- und Uploadgeschwindigkeit vorhanden ist.

In dem oben genannten Post hat @Moni_GK etwas am Anschluss verändert und konnte damit das Problem lösen. Vielleicht könnte sie ja auch bei mir eine Lösung herbei führen?

 

Hier noch die benötigten Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du? GigaCable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591 Cable, Fritz!OS 7.13
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Hohe Latenz 270-300ms zwischen 20-23 Uhr (siehe Bild)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge Version 83.0.478.50 (Offizielles Build) (64-Bit)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro  64-Bit Version 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Vertragsänderung ca. 11.04.2020, nur abends 20-23 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-HolsteinTracert.jpgSignalwerte 19-06-2020.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ja, daher hat mich die Antwort doch etwas gewundert.

 

Die freundliche Dame an der Kundenhotline hatte nämlich auf Anfrage direkt IPv4 hinzufügen können.

 

Das war dann auch die Lösung meiner Latenzprobleme, da die Anfragen dann über IPv4 direkt an einen dynamischen IPv4 Server gehen und nicht mehr an den isp-superkabel Server. (siehe Bild)

 

Es scheint dann doch an den AFTR Servern zu liegen, die das IPv6 Paket von der Fritz!Box kommend wieder auspacken zu IPv4, so wie hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je... beschrieben und einfach in den Abendstunden überlastet, bzw. unterdimensioniert sind.

Es wäre schön, wenn alles über IPV6 laufen würde, aber da haben noch nicht ausreichend Firmen drauf umgeschaltet.

 

Danke für die Hilfe!

Dieser Thread kann dann geschlossen werden.

 

MfG!Tracert IPv4.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


LG


Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias !

 

Vielen Dank für die Bearbeitung meines Problems!

 

Die PN habe ich eben an dich geschickt.

 

MfG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

danke für die Daten, ich habe mal geschaut und noch nicht direkt was Auffälliges gefunden, kannst Du mir mal bitte einen Pingplotter Screenshot machen, wenn es geht und dann einen, wenn es Probleme gibt?

 

Ich würde das dann gern Intern weiter geben damit die Kollegen das mal prüfen können.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend @Tobias ,

 

hier sind wie gewünscht die PingPlotter Screenshots. Ich hoffe die Kollegen können etwas finden.

 

MfGPingPlotter 19-06-2020_1924.jpgPingPlotter 19-06-2020_2043.jpgPingPlotter 19-06-2020_2109.jpgPingPlotter 19-06-2020_2218.jpgPingPlotter 19-06-2020_2323.jpg

Da es im Forum ja schon mehrere Beiträge mit demselben Thema gibt, bin ich über folgenden Thread gestoßen:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-jeden-A...

 

Hier ist noch jemand aus Kiel mit dem Problem und die Lösung lies sich bei allen damit beheben, dass IPv4 hinzu geschaltet wurde und die Fritz!Box nicht nur einen IPv6 Tunnel aufbaut.

 

Daher bitte ich ebenfalls um das Hinzufügen von IPv4 an meinem Anschluss.

 

Vielen Dank und mfG.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-Fighter911,

 

leider ist es nicht mehr vorgesehen auf Wunsch die Anschlussart zu ändern. Vertraglich vereinbart ist DS-Lite. Sollten Probleme bei der Übertragung am CGN entstehen, müssen diese durch die Technik beseitigt werden. Die gewünschte Umgehungslösung ist dazu nicht gewünscht. Selbstverständlich steht es Dir frei ein eigenes Gerät oder eine feste IPv4 zu buchen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

Danke für diese Antwort.

Nur leider kann ich sie nicht ganz nachvollziehen, da anderen Kunden am 3.5.2020 ja noch damit geholfen werden konnte IPv4 umzustellen. Und nun soll dieses nicht mehr möglich sein? Haben die anderen Kunden einen anderen Vertrag?

 

Was sagt denn die Technik zu den Problemen am CGN?

Das Problem scheint ja die Umsetzung am AFTR von IPv6, aus dem DS-Lite Tunnel, zu IPv4 zu sein, wo es in der Zeit von 20-23 Uhr zu Überlastungen kommt.

 

MfG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo T-Fighter911,

 

nein, die Handhabe ist vollkommen vertragsunabhängig. Öffentlich stellt Dir keiner hier den Anschluss um. Aber das hat sich offenbar geklärt. Die Hotline hat ja den Anschluss bereits angepasst. Somit hat sich das Problem am CGN auch für Dich erledigt.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, daher hat mich die Antwort doch etwas gewundert.

 

Die freundliche Dame an der Kundenhotline hatte nämlich auf Anfrage direkt IPv4 hinzufügen können.

 

Das war dann auch die Lösung meiner Latenzprobleme, da die Anfragen dann über IPv4 direkt an einen dynamischen IPv4 Server gehen und nicht mehr an den isp-superkabel Server. (siehe Bild)

 

Es scheint dann doch an den AFTR Servern zu liegen, die das IPv6 Paket von der Fritz!Box kommend wieder auspacken zu IPv4, so wie hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je... beschrieben und einfach in den Abendstunden überlastet, bzw. unterdimensioniert sind.

Es wäre schön, wenn alles über IPV6 laufen würde, aber da haben noch nicht ausreichend Firmen drauf umgeschaltet.

 

Danke für die Hilfe!

Dieser Thread kann dann geschlossen werden.

 

MfG!Tracert IPv4.jpg