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Antwort
Lösung
am 19.06.2020 09:19
Guten Tag Vodafone Team,
wie ich schon in einem anderen Post (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-zwischen-20-30-Uhr-und-2...) beschrieben hatte, habe ich immer noch aktuell dasselbe Problem in der Nähe von Kiel.
Tagsüber habe ich eine Latenz von 30ms, diese steigt dann jeden Abend zwischen 20 und 23 Uhr auf 270-300ms an und danach geht sie wieder zurück auf 30ms.
Erstaunlicherweise habe ich dieses Probelm auch erst, seitdem ich meine 100er Leitung von Vodafone auf eine GigaCable 1000er Leitung mit der Fritz!Box 6591 Cable umgestellt hatte.
Es wirkt sich auch nur in der Latenz aus in diesem Zeitraum, der Speedtest sagt währenddessen nämlich trotzdem, dass eine gute Down- und Uploadgeschwindigkeit vorhanden ist.
In dem oben genannten Post hat @Moni_GK etwas am Anschluss verändert und konnte damit das Problem lösen. Vielleicht könnte sie ja auch bei mir eine Lösung herbei führen?
Hier noch die benötigten Informationen:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2020 18:33 - bearbeitet 23.06.2020 18:35
Ja, daher hat mich die Antwort doch etwas gewundert.
Die freundliche Dame an der Kundenhotline hatte nämlich auf Anfrage direkt IPv4 hinzufügen können.
Das war dann auch die Lösung meiner Latenzprobleme, da die Anfragen dann über IPv4 direkt an einen dynamischen IPv4 Server gehen und nicht mehr an den isp-superkabel Server. (siehe Bild)
Es scheint dann doch an den AFTR Servern zu liegen, die das IPv6 Paket von der Fritz!Box kommend wieder auspacken zu IPv4, so wie hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je... beschrieben und einfach in den Abendstunden überlastet, bzw. unterdimensioniert sind.
Es wäre schön, wenn alles über IPV6 laufen würde, aber da haben noch nicht ausreichend Firmen drauf umgeschaltet.
Danke für die Hilfe!
Dieser Thread kann dann geschlossen werden.
MfG!
am 19.06.2020 15:38
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.06.2020 15:49
Hallo @Tobias !
Vielen Dank für die Bearbeitung meines Problems!
Die PN habe ich eben an dich geschickt.
MfG
am 19.06.2020 17:17
Hey,
danke für die Daten, ich habe mal geschaut und noch nicht direkt was Auffälliges gefunden, kannst Du mir mal bitte einen Pingplotter Screenshot machen, wenn es geht und dann einen, wenn es Probleme gibt?
Ich würde das dann gern Intern weiter geben damit die Kollegen das mal prüfen können.
LG
Tobias
am 19.06.2020 23:26
Guten Abend @Tobias ,
hier sind wie gewünscht die PingPlotter Screenshots. Ich hoffe die Kollegen können etwas finden.
MfG
20.06.2020 09:02 - bearbeitet 20.06.2020 09:04
Da es im Forum ja schon mehrere Beiträge mit demselben Thema gibt, bin ich über folgenden Thread gestoßen:
Hier ist noch jemand aus Kiel mit dem Problem und die Lösung lies sich bei allen damit beheben, dass IPv4 hinzu geschaltet wurde und die Fritz!Box nicht nur einen IPv6 Tunnel aufbaut.
Daher bitte ich ebenfalls um das Hinzufügen von IPv4 an meinem Anschluss.
Vielen Dank und mfG.
am 21.06.2020 10:38
Hallo T-Fighter911,
leider ist es nicht mehr vorgesehen auf Wunsch die Anschlussart zu ändern. Vertraglich vereinbart ist DS-Lite. Sollten Probleme bei der Übertragung am CGN entstehen, müssen diese durch die Technik beseitigt werden. Die gewünschte Umgehungslösung ist dazu nicht gewünscht. Selbstverständlich steht es Dir frei ein eigenes Gerät oder eine feste IPv4 zu buchen.
Gruß Fred
am 21.06.2020 11:04
Hallo ERFD,
Danke für diese Antwort.
Nur leider kann ich sie nicht ganz nachvollziehen, da anderen Kunden am 3.5.2020 ja noch damit geholfen werden konnte IPv4 umzustellen. Und nun soll dieses nicht mehr möglich sein? Haben die anderen Kunden einen anderen Vertrag?
Was sagt denn die Technik zu den Problemen am CGN?
Das Problem scheint ja die Umsetzung am AFTR von IPv6, aus dem DS-Lite Tunnel, zu IPv4 zu sein, wo es in der Zeit von 20-23 Uhr zu Überlastungen kommt.
MfG
am 22.06.2020 10:03
Hallo T-Fighter911,
nein, die Handhabe ist vollkommen vertragsunabhängig. Öffentlich stellt Dir keiner hier den Anschluss um. Aber das hat sich offenbar geklärt. Die Hotline hat ja den Anschluss bereits angepasst. Somit hat sich das Problem am CGN auch für Dich erledigt.
Gruß Fred
23.06.2020 18:33 - bearbeitet 23.06.2020 18:35
Ja, daher hat mich die Antwort doch etwas gewundert.
Die freundliche Dame an der Kundenhotline hatte nämlich auf Anfrage direkt IPv4 hinzufügen können.
Das war dann auch die Lösung meiner Latenzprobleme, da die Anfragen dann über IPv4 direkt an einen dynamischen IPv4 Server gehen und nicht mehr an den isp-superkabel Server. (siehe Bild)
Es scheint dann doch an den AFTR Servern zu liegen, die das IPv6 Paket von der Fritz!Box kommend wieder auspacken zu IPv4, so wie hier https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je... beschrieben und einfach in den Abendstunden überlastet, bzw. unterdimensioniert sind.
Es wäre schön, wenn alles über IPV6 laufen würde, aber da haben noch nicht ausreichend Firmen drauf umgeschaltet.
Danke für die Hilfe!
Dieser Thread kann dann geschlossen werden.
MfG!