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Lösung
am 04.11.2018 21:56
Seit einiger Zeit habe ich einen erhöhten Ping und schlechte Download/Upload Werte, allerdings betrifft das nicht alle Server sondern einige unter anderem auch die Server des Spiels CSGO, mein Ping liegt hier meistens bei 70-130 und das Game ist somit nicht mehr so schön spielbar wie noch vor ein paar Wochen wo der ping nie über 30 lag.
Um das Ganze mal zu verdeutlichen unten ein paar Speedtest Durchläufe, mein Ping sowie Download/Upload zu Vodafone ist TOP zu anderen Servern die auch in Frankfurt stehen aber richtig schlecht:
Speedtest zu Vodafone:
http://www.speedtest.net/result/7773270740
Speedtest zu anderen Servern in Frankfurt:
http://www.speedtest.net/result/7773265763
http://www.speedtest.net/result/7773282010
http://www.speedtest.net/result/7773261157
http://www.speedtest.net/result/7773258494
http://www.speedtest.net/result/7773287622
Ein Tracert zu IP-Projects:
C:\Users\micha>tracert ip-projects.de Routenverfolgung zu ip-projects.de [185.194.238.252] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 50 ms 49 ms 47 ms ip53a9b744.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.68] 3 84 ms 72 ms 73 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 225 ms 699 ms 803 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 1391 ms 673 ms 461 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 90 ms 79 ms 81 ms decix.accelerated.de [80.81.194.50] 7 87 ms 71 ms 75 ms fra4.xe-0-1-0.accelerated.de [84.200.230.81] 8 78 ms 66 ms 73 ms ipp.ip-projects.de [185.194.238.252] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
Ein Tracert zu Vodafone:
C:\Users\micha>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 38 ms 40 ms 49 ms ip53a9b744.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.68] 3 72 ms 84 ms 68 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 161 ms 760 ms 103 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 589 ms 177 ms 117 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 74 ms 84 ms 73 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117] 7 76 ms 77 ms 80 ms 92.79.215.241 8 81 ms 77 ms 74 ms 92.79.230.14 9 75 ms 72 ms 77 ms 139.7.148.84 10 84 ms 90 ms 79 ms 10.210.0.50 11 77 ms 87 ms 92 ms 10.210.3.113 12 94 ms 77 ms 85 ms 10.210.140.140 13 75 ms 80 ms 83 ms 10.210.148.36 14 90 ms 82 ms 85 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
Wie man sieht gibt es da vor allem Probleme an ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de und ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de wobei die anderen auch sehr hohe Antwortzeiten haben.
Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 100 Cable + Upload Option 50
Welches Modem/ Router nutzt Du?
CH7466CE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf?
Hoher Ping und schlechter Download/Upload
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10 / Android 8 usw.
Beginn und Dauer der Störung?
Seit einigen Tagen, ab ~18 Uhr
Kann sich bitte jemand darum kümmern, ich habe den Vertrag auch erst kürzlich verlängert, ich hoffe das war keine Fehler.
04.11.2018 23:37 - bearbeitet 04.11.2018 23:38
Zu späterer Stunde sieht es schon wieder etwas besser aus, aber die Knotenpunkte 4&5 im Tracerroute sind nach wie vor noch total überlastet, ich hoffe das liegt nicht an der Upload 50 Option die jetzt jeder Kunde dazu buchen kann. Ich bin jetzt seit über 2 Jahren Kunde und solche Probleme gab es bisher noch nicht, der Ping war sonst immer unter 30.
http://www.speedtest.net/result/7773454271
http://www.speedtest.net/result/7773447485
C:\Users\micha>tracert ip-projects.de Routenverfolgung zu ip-projects.de [185.194.238.252] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 20 ms 22 ms 19 ms 83-169-183-68-isp.superkabel.de [83.169.183.68] 3 27 ms 26 ms 25 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 446 ms 218 ms 1021 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 341 ms 337 ms 430 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 30 ms 29 ms 38 ms decix.accelerated.de [80.81.194.50] 7 26 ms 24 ms 22 ms fra4.xe-0-1-0.accelerated.de [84.200.230.81] 8 30 ms 28 ms 28 ms ipp.ip-projects.de [185.194.238.252] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
C:\Users\micha>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 16 ms 17 ms 16 ms 83-169-183-68-isp.superkabel.de [83.169.183.68] 3 23 ms 23 ms 46 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 167 ms 332 ms 1672 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 642 ms 2268 ms 1749 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 20 ms 20 ms 21 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117] 7 29 ms 29 ms 28 ms 92.79.215.241 8 23 ms 25 ms 25 ms 92.79.230.14 9 28 ms 27 ms 26 ms 139.7.148.84 10 30 ms 25 ms 29 ms 10.210.0.50 11 40 ms 39 ms 32 ms 10.210.3.113 12 33 ms 31 ms 30 ms 10.210.140.140 13 36 ms 35 ms 32 ms 10.210.148.36 14 30 ms 29 ms 25 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
06.11.2018 20:56 - bearbeitet 06.11.2018 21:01
Und heute Abend wieder alles überlastet, von meinen 100Mbit Download bekomme ich minimal 7.70Mbit und maximal 21.29Mbit, von meinen 50Mbit Upload bekomme ich minimal 8.07Mbit und maximal 10.05Mbit, die Messungen sind an 3 unterschiedlichen Servern gemacht worden. Die Verbindung zu Vodafone wie immer Top.
Fremde Server in Köln und Frankfurt:
http://www.speedtest.net/result/7778532317
http://www.speedtest.net/result/7778528553
http://www.speedtest.net/result/7778526042
Vodafone Server wie immer beste Werte:
http://www.speedtest.net/result/7778547964
Es liegt wie immer an den Hops ip5886ed04 und ip5886eda3 die total überlastet sind in den Abendstunden. Das Trace Route zeigt die Probleme mehr als deutlich.
C:\Users\micha>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 3 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 35 ms 31 ms 34 ms 83-169-183-68-isp.superkabel.de [83.169.183.68] 3 78 ms * 62 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 1364 ms 783 ms 259 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 1481 ms 400 ms 1656 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 66 ms 71 ms 67 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117] 7 74 ms 72 ms 68 ms 92.79.215.241 8 80 ms 77 ms 69 ms 92.79.230.14 9 62 ms 73 ms 67 ms 139.7.148.84 10 60 ms 66 ms 65 ms 10.210.0.50 11 74 ms 65 ms 64 ms 10.210.3.113 12 61 ms 62 ms 69 ms 10.210.140.140 13 61 ms 64 ms 67 ms 10.210.148.36 14 73 ms * 78 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\micha>tracert ip-projects.de Routenverfolgung zu ip-projects.de [185.194.238.252] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 41 ms 42 ms 42 ms 83-169-183-68-isp.superkabel.de [83.169.183.68] 3 65 ms 66 ms 71 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 1115 ms * 532 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 202 ms 2485 ms 1887 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 83 ms 74 ms 69 ms decix.accelerated.de [80.81.194.50] 7 72 ms 77 ms 80 ms fra4.xe-0-1-0.accelerated.de [84.200.230.81] 8 77 ms 71 ms 67 ms ipp.ip-projects.de [185.194.238.252] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
Wie sieht es mit Sonderkündigungsrecht aus, laut dieser Tabelle müssen an einem 100Mbit Anschluss mindestens 60Mbit im Download und 3Mbit im Upload verfügbar sein, der Download wird also um ein vielfaches unterschritten und bei der gebuchten Upload Option 50 sicher auch der Upload.
08.11.2018 01:05 - bearbeitet 08.11.2018 01:06
Um mal zu zeigen das es zu später Stunde besser funktioniert, hier die gleichen Messungen wie oben.
Speedtest zu Vodafone:
http://www.speedtest.net/result/7781792283
Speedtest zu anderen Servern:
http://www.speedtest.net/result/7781787154
http://www.speedtest.net/result/7781785693
http://www.speedtest.net/result/7781784499
Und hier die Traceroute, man sieht das die beiden Hops 4 & 5 nach wie vor noch ordentlich überlastet sind, allerdings wirkt sich das nicht mehr auf meinen Ping sowie Download/Upload aus.
C:\Users\micha>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 14 ms 14 ms 13 ms ip53a9b744.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.68] 3 14 ms 22 ms 15 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 768 ms 19 ms 740 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 702 ms 277 ms 195 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 15 ms 14 ms 13 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117] 7 21 ms 21 ms 19 ms 92.79.215.241 8 19 ms 18 ms 19 ms 92.79.230.14 9 19 ms 18 ms 18 ms 139.7.148.84 10 21 ms 18 ms 18 ms 10.210.0.50 11 19 ms 20 ms 20 ms 10.210.3.113 12 19 ms 18 ms 20 ms 10.210.140.140 13 20 ms 19 ms 19 ms 10.210.148.36 14 19 ms 18 ms 18 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>tracert ip-projects.de Routenverfolgung zu ip-projects.de [185.194.238.252] über maximal 30 Hops: 1 2 ms 1 ms 2 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 16 ms 21 ms 14 ms ip53a9b744.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.68] 3 13 ms 13 ms 13 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 1008 ms 808 ms 241 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 321 ms 76 ms 117 ms ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 14 ms 14 ms 16 ms decix.accelerated.de [80.81.194.50] 7 33 ms 21 ms 14 ms fra4.xe-0-1-0.accelerated.de [84.200.230.81] 8 15 ms 14 ms 14 ms ipp.ip-projects.de [185.194.238.252] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
am 08.11.2018 11:42
Hallo Sleip,
danke für die zahlreichen Messungen und Tracerts. Ich schaue mir Deinen Anschluss an. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu.
Wichtig: Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 08.11.2018 12:13
08.11.2018 21:52 - bearbeitet 08.11.2018 21:53
Und wieder schlechte Download und Upload Werte:
Fremde Server:
http://www.speedtest.net/result/7784206303
http://www.speedtest.net/result/7784201498
http://www.speedtest.net/result/7784203344
Zu Vodafone wie immer alles gut:
http://www.speedtest.net/result/7784211565
Traceroute:
C:\Users\micha>tracert vodafone.de Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49] über maximal 30 Hops: 1 1 ms 1 ms 1 ms compalhub.home [192.168.0.1] 2 38 ms 38 ms 37 ms ip53a9b744.static.kabel-deutschland.de [83.169.183.68] 3 61 ms 62 ms 57 ms ip5886cb75.static.kabel-deutschland.de [88.134.203.117] 4 620 ms 604 ms 460 ms ip5886ed04.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.4] 5 335 ms 458 ms * ip5886eda3.static.kabel-deutschland.de [88.134.237.163] 6 67 ms 63 ms 63 ms FFMGW4.arcor-ip.net [80.81.193.117] 7 63 ms 64 ms 72 ms 92.79.215.241 8 70 ms 60 ms 61 ms 92.79.230.14 9 74 ms 78 ms 74 ms 139.7.148.84 10 64 ms 62 ms 67 ms 10.210.0.50 11 62 ms 65 ms 68 ms 10.210.3.113 12 62 ms 62 ms 69 ms 10.210.140.140 13 69 ms 65 ms 62 ms 10.210.148.36 14 69 ms 74 ms 67 ms hilfe.vodafone.de [139.7.147.49] Ablaufverfolgung beendet. C:\Users\micha>
am 13.11.2018 15:00
Hi,
danke für die Daten. Das Netz zum Modem sieht so zumindest in Ordnung aus. Wie genau hast Du die Messungen gemacht? Worüber? Per Lan, W-lan, was für ein Endgerät?
LG
Tobias
am 13.11.2018 16:52
06.01.2019 15:17 - bearbeitet 06.01.2019 15:17
@Sleip schrieb:
Die Messungen oben wurden alle mit dem PC gemacht welcher direkt per Kabel am Vodafone Router eingesteckt ist, das es nicht an meiner Hardware liegt zeigt doch das der Speedtest zu Vodafone immer die volle Geschwindigkeit hat, egal zu welcher Uhrzeit ich teste.
Ich hab im übrigen auch schon Messungen mit anderen Geräten gemacht wie Android Smartphones im 5 GHz Wlan Netz, dort bekomme ich die gleichen Ergebnisse wie auf dem PC mit Netzwerk Kabel am Vodafone Router.
Was sagen Sie denn zu meiner Traceroute, wieso sind dort die beiden Hops immer extrem überlastet und haben Antwortzeiten von über 1000ms?
Es passiert nur in den Abendstunden, das heißt mein Knotenpunkt muss überlastet sein wenn nur ein Bruchteil der gebuchten Leistung ankommt.
Wohin kann ich mich denn wegen einem Sonderkündigungsrecht wenden, können Sie mir da einen Kontakt geben?
Habe ähnliches Problem, bei mir sind es die Hops 4,5 und 6 !!! Aber sonst exakt das selbe Problem mit sehr hohen ms-Werten auch im 1000er Bereich. lg
Wurde das Problem denn bei dir behoben?