abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu langsam LTE Einstrahlung?! LTE Protection war aktiv und wurde deaktiviert
TimoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


ich habe seit letztem Mittwoch (05.09) das Problem, dass mein Download wieder einmal viel zu niedrig ist (15Mbit).

Als ich in der Fritzbox nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass es sich anscheinend wieder um LTE Einstrahlung handelt (Kanal 21 auf 794 MHz hat einen MSE von 10-20dB und fällt teilweise sogar komplett weg).

Ähnliche Probleme hatte ich bereits letztes Jahr nach dem Wechsel auf den 400Mbit Tarif. Es stellte sich am Ende heraus, dass einige Frequenzen durch LTE Einstrahlung gestört wurden. Die Lösung des Problems zog sich dort allerdings schon über etwa 3 Monate hinweg, da Vodafone erst versuchen wollte das Problem ohne Aktivierung der LTE Protection zu lösen (etwa 15 Technikertermine bei mir und mind. 3 Tiefbautermine). Am Ende konnte ein Techniker dann doch noch durchsetzen, dass die LTE Protection aktiviert wird.

Am Mittwoch habe ich dies also direkt an der Hotline gemeldet inkl. meiner Vermutung bezüglich LTE Einstrahlung und es wurde ein Entstörungstermin für Freitagabend vereinbart. Am Freitagabend erhielt ich dann einen Anruf von einem Techniker, welcher sich das Problem angeschaut hat und mir zustimmen konnte, dass die LTE Protection wieder deaktiviert wurde und die betroffenen Frequenzen sehr starke Störungen aufweisen. Der Techniker meinte anschließend, dass er die Re-Aktivierung der LTE Protection in die Wege leiten werde. Am Samstag (15.09) wurde mein Störungsticket geschlossen und der Auftrag als abgeschlossen markiert. An der Downloadgeschwindigkeit hat sich allerdings nichts getan und auch die MSE Werte auf der 794 MHz Frequenz haben sich nicht verbessert.

Bei einem erneuten Anruf der Hotline am Samstag (15.09) hat mir der Mitarbeiter mitgeteilt, dass er eine neue Konfiguration zur Verbesserung auf die Fritzbox einspielen wird und ich in der Regel etwa 1-2 Stunden warten müsse. Gäbe es nach dieser Zeit keine Verbesserung und auch am Sonntag noch Probleme, so solle ich am Montag erneut bei der Hotline anrufen.

Nachdem sich heute immer noch nichts an der Geschwindigkeit getan hat habe ich also wieder bei der Hotline angerufen und erhielt dort die gleichen Informationen (es werde ein Ticket erstellt und der Fehler weitergegeben).
Gibt es noch andere Wege die ich gehen kann um die Lösung des Problems zu beschleunigen?
Ich habe nämlich wenig Lust wieder etwa 3 Monate zu warten bis ein Techniker dann zum dritten Mal bei mir auftaucht und irgendwann auch die Nase voll hat und die LTE Protection durchgesetzt bekommt.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst die Infos:
Produkt: Red Internet & Phone 400 Cable
Router: Fritzbox 6490 Cable
Leih- oder Eigengerät: Leihgerät
Fehlerbeschreibung: Downloadgeschwindigkeit zu langsam (15MBit)
Browser: Firefox und Chrome
Betriebssystem: Windows 10
Beginn und Dauer: erstmalig nach Wechsel auf 400MBit Tarif (03/17-06/17), jetzt seit dem 05.09. In beiden Fällen dauerhaft mit kurzen Ausnahmen (wenige Sekunden bis max. Minuten) in denen bis zu 150MBit möglich sind (sehr selten und nur alle paar Tage Wochen mal)
Signalwerte: siehe Anhang

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TimoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern läuft die Fritzbox auf neuen Frequenzen (786, 794, 802 sind weg und dafür 698, 706, 714) welche keine Störung zeigen und auch die Downloadgeschwindigkeit ist normal.

 

Gruß Timo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimoW,

 

durch irgendeine Veränderung an Deinem Anschluss, wie zum Beispiel damals der Tarifwechsel, wird leider die LTE-Protection wieder deaktiviert.

 

Das heißt in Deinem Fall leider auch, falls der Techniker die LTE-Protection aktiviert hat, hat der nachfolgende Kollege, den Du am Wochenende an der Hotline erreicht hast, durch sein Aufspielen einer neuen Konfiguration das Ganze wieder zunichte gemacht.

 

Also erst mal meine Bitte: schick mir Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht. Ich kümmere mich um alles.

Und bitte ruf dann nicht in der Zwischenzeit bei der Hotline an, nicht, dass es sich wieder überschneidet. Es ist leider so, dass systemseitig immer die LTE-Protection wieder entfernt wird.

 

Sag mir bitte auch hier Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TimoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

wie geschrieben ist aktuell schon ein Ticket offen. Allerdings gehe ich auch hier wieder davon aus, dass es demnächst wieder geschlossen wird ohne das Problem zu beheben.

Gestern erhielt ich einen Rückruf bezüglich des Tickets und konnte einen Technikertermin für gestern Abend vereinbaren. Dieser kam vorbei und stimmte sofort zu, dass es sich um Störungen auf den LTE Frequenzen handelt. Allerdings treten diese schon vor dem Übergabepunkt am Haus auf, da die Störungen laut seinen Messungen auch schon am Übergabepunkt vorhanden seien.

Nachdem ich ihm erzählte, dass ich die Probleme bereits im letzten Jahr hatte und diese durch die Aktivierung der LTE Protection behoben wurden rief er bei der Hotline an und versuchte die LTE Protection wieder zu aktivieren. Er erhielt dort die Antwort, dass dies wohl nicht mehr getan werde, da demnächst eine Frequenzumstellung anstehe und es dann gar nicht mehr möglich seie diese zu aktivieren. Der Techniker hat anschließend die Messwerte am Übergabepunkt kontrolliert und diese weitergegeben und er ging davon aus, dass nun noch einmal versucht wird das Problem mit Hilfe von Tiefbauarbeiten zu lösen (wie schon im letzten Jahr mehrmals versucht wurde). Allerdings konnte der Hotline Mitarbeiter nicht nachvollziehen, dass jemals die LTE Protection geschaltet war noch das diese deaktiviert wurde.

 

Die PN habe ich dir geschickt und zusätzlich noch die aktuelle Ticketnummer mit reingeschrieben.

 

Gruß Timo

TimoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem es heute noch zwei mal eine Aktualisierung des Tickets mit folgender Meldung gab "Aus technischen Gründen verzögert sich Ihr Auftrag. Bitte haben Sie noch etwas Geduld." wurde nun auch dieses Ticket wieder geschlossen obwohl die Downloadgeschwindigkeit immer noch total im Keller ist (aktuelle Speedtest sagt 8,22MBit). Ich werde dann jetzt nicht noch ein weiteres mal bei der Hotline anrufen sondern einfach hoffen, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.

 

Gruß Timo

TimoW
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern läuft die Fritzbox auf neuen Frequenzen (786, 794, 802 sind weg und dafür 698, 706, 714) welche keine Störung zeigen und auch die Downloadgeschwindigkeit ist normal.

 

Gruß Timo

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

freut mich, dass es wieder läuft

Den Thread schließe ich daher.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!