Wir suchen Dich! Teste exklusiv die neue Fritz!Box 6670 Cable.
Frage
Antwort
Lösung
am 09.04.2019 20:52 - zuletzt bearbeitet am 10.04.2019 09:12 von Andre
Hallo,
ich bin seit gestern neuer Kunde und mein Anschluss ist (abends) viel zu langsam.
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
neuer VDSL 100 Anschluss läuft zu langsam
Anschaltung war erst vor einem Tag (8.4.)
Techniker der Telekom sagte mir er misst sogar über 100 Mbit auf meinem Anschluss
Fritzbox angeschlossen: zeigt 116 Mbit an
Tagsüber Geschwindigkeit sehr gut, Messung mit ovh.net ergab ca. 96 Mbit
Später am Nachmittag/Abend wird es immer langsamer und träger
Heute das gleiche wie gestern
Speedcheck bei Vodafone misst gerade eben: 6 Mbit/s
Was sagt die Störungsabfrage?
keine Störung bekannt
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
ja, bringt keine Änderung
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
ja, s.o.
Seit wann besteht die Störung?
Seit dem 1. Tag nachmittags
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
ja s.o., Mittags mit der gebuchten Geschwindigkeit
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
Fritzbox 7530 von Vodafone
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/DSL grün, WLAN grün
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Leuchten
Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Negativ
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gelesen habe, scheint exakt diese Problematik bei vielen Anschlüssen bundesweit aufzutreten.
Hätte ich das nur vor Beauftragung gewusst...
Wenn das wirklich eine Überlastung des Netzes ist, wie kann es Vodafone dann verantworten
Aufträge für neue Anschlüsse entgegen zu nehmen?
Das verschlimmert doch die Lage für alle Kunden nur weiter.
Wird denn kein Ausbau der zentralen Kapazitäten vorgenommen?
MfG
Dennis
am 10.04.2019 09:29
Hallo dneuhaeuser,
das klingt für mich ganz nach einem Kapazitätsengpass.
Ein Ausbau ist wahrscheinlich bereits veranlasst.
Schick mir gern mal eine PN mit der zugehörigen Kunden & Handynummer.
Ggf. seh ich hier bereits einen Termin.
Ansonsten nehm ich ein technisches Ticket auf.
VG
,Andre
am 11.04.2019 21:58
Hallo Andre,
danke für Deine PN und die ehrliche Aussage bzgl. der Überbuchung.
Nur warum wurde mein neuer Anschluss (Anschaltung 8.4.) nicht gleich auf eine neue Leitung geschaltet, wenn diese seit 1.4. verfügbar sind ??
Wenn der aktuelle Zustand wirklich noch 3 Wochen anhält, werden meine Nerven aber auf eine harte Probe gestellt.
Hast Du einen Vorschlag wie ihr das wieder gut machen wollt?
MfG
Dennis Neuhäuser
am 14.04.2019 11:22
Hi Dennis,
das ist natürlich ärgerlich. Entschuldige bitte.
Selbstverständlich bekommst Du eine Gutschrift, wenn die Einschränkung behoben ist. Es kann viele Gründe haben, warum Du auf diese Anbindung geschaltet wurdest. Die Inbetriebnahme kann sich bspw. kurzzeitig verzögert haben. Genaueres können wir dazu aber nicht sagen.
Beste Grüße,
Norman