Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Beendet: Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

CabelMax 1000 Geschwindigkeit schwankend
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe merkwürdige schwankungen in meiner Downloadrate und würde gerne wissen woher das Problem kommt. Vor der Umstellung hatte ich eine Fritzbox 6490 aus dem freien Handel und die hatte konstante 200k, egal zu welchen Uhrzeiten. Könnte es sein, dass mein Gebiet seit der Verfügbarkeit von 1gb Internet eher ausgelastet ist? Liegt es vielleicht an den Downstream-Kanälen? 4 davon scheinen ja gar nicht zu funktionieren. Zudem hat das Modem die letzten 3 Nächte zwischen 3 und 4 Uhr Nachts eine neue Verbindung aufgebaut. Ist dies normal? Hardwaretechnisch ist alles in der Lage 1gb Internet zu verarbeiten. Bei dem Speedtest auf der Unity Media Website wird mir gezeigt, dass das Modem ca. 600 Mbps empfängt, zudem ist mir beim Aufbau aufgefallen, dass das Garantiesiegel am Router angebrochen war. Würde mich über Auskunft/Hilfe freuen.

 

lg

 

  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris tg3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 200-700 Mbps, einmal habe ich jedoch 930 Mbps erreicht.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit der Umstellung auf CableMax und dem neuen Arris Modem.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline? Habe dort noch nicht angerufen.

Screenshot_2020-04-02 Screenshot(1).png

speedtest.PNG

 

Mehr anzeigen
27 Antworten 27
Highlighted
Netzwerkforscher

Wie ich sehe, erkennt man auf den Signalbilder kaum etwas. Füge bessere hinzu. Hat jemand eine Idee warum mein Download Speed extrem schwankt, während der Upload konstant gleich bleibt? Habe Windows bereits neu installiert und nur den PC am Router per Lan gehabt, gleiches Ergebnis.

 

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Nina9,

 

Du hast einen Unitymedia Speedtest erwähnt, handelt es sich denn um einen ehemaligen Unitymedia-Vertrag? Dann schau bitte in den Thread Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden. Wenn es um einen Vodafone Kabel Deutschland-Vertrag geht, sind die Schwankungen abhängig von der Tageszeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

es handelt sich um einen Vodafone Kabeldeutschland Vertrag.  Die Schwankungen sind Tageszeitunabhängig. Habe schon 20% der maximalen Geschwindigkeit tief in der Nacht gehabt. Bin davon ausgegangen, dass nicht viele zu der Zeit das Internet nutzen und wollte es mal testen. Liegt es vielleicht an den 4 nicht vorhandenen Download Kanälen?

 

lg

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Nina9,

 

die restlichen Kanäle sollten ja trotzdem ausreichen. Kam es in den letzten Tagen auch wieder zu Neustarts? Ich würde gern mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, lass mir dazu bitte Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtstag des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dazu die Privatnachrichtenfunktion und melde Dich wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe dir eine Privatnachricht geschickt. Der Router startet sich nicht wirklich neu, die Verbindung ist nur ganz kurz weg und kommt kurz danach wieder. Das letzte mal war es jedoch am 07.04. Zu dem Zeitpunkt ist dann auch diese Meldung im Router-Log:

 

Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.2.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.

 

Ob es damit zusammenhängt, weiss ich nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Nina9,

 

bei den unteren Frequenzen der Downstreams stimmt das Signal nicht, das kann die Ursache sein. Tausch bitte mal das Koaxialkabel aus. Befindet sich in Deiner Wohnung noch eine andere Multimediadose, an der Du Deinen Kabelrouter anschließen kannst? Wenn das nicht hilft, sollte sich das ein Techniker anschauen. Ist ein Einsatz bei der aktuellen Lage mit Covid-19 bei Dir möglich oder sind Symptome aufgetreten? Wärst Du unter der Nummer ***015 zur Terminabsprache zu erreichen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe ein neues Kabel bestellt, kann es am Wochende ausprobieren und berichte dann mal. Im Haus befindet sich nur eine Multimediadose, an der nur der Router angeschlossen ist. Zur Terminabsprache mit einem Techniker schreibe ich dir dann eine andere Nummer per Privatnachricht, falls das neue Kabel nicht helfen sollte. Bezüglich Covid-19 gibt es hier keine Symptome, ein Techniker könnte problemlos vorbei kommen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

habe das neue Kabel nun dran. Bilder der Werte füge ich bei. Ist das nun besser oder schlechter?

 

5.PNG6.PNG7.PNG8.PNG

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Nina9,

 

es sieht leider auch mit dem neuen Kabel nicht besser aus. Dann sende bitte die Rufnummer für die Terminabsprache per PN und schreib nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen