Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2024 18:53
Liebe Community,
ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.
In den letzten Tagen war mein Internet-Zugang instabil, es gab mehrmals am Tag kurze Totalausfälle von 1-2 min Dauer. In dem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass die Download-Geschwindigkeit stark schwankt und im Mittel deutlich unterhalb der 60% Schwelle liegt.
Ich hatte mich mit beiden Problemen an die Hotline gewandt. Daraufhin wurde eine stundenlange Überprüfung der Leitung durchgeführt und irgendeine Änderung vorgenommen. Das Ticket wurde geschlossen und nach einem Router-Neustart waren die Aussetzer verschwunden. Das ist erstmal sehr erfreulich. Nur leider ist die Download-Performance unverändert unbefriedigend.
Ich habe dann eine Messkampagne mit Breitbandmessung gestartet:
Danach habe ich über Nacht (zwischen 19:26 und 9:14) mit je 5min Abstand Speedtests mit der Ookla CLI durchführen lassen. Die Download-Geschwindigkeit lag im Median bei 287 Mbps und im Durchschnitt bei 345 Mbps. Ein paar mal war die volle Geschwindigkeit verfügbar und der Gigabit LAN-Adapter voll ausgereizt (ca. 930 Mbps):
Hier der Screenshot der Signalwerte:
am 19.01.2024 19:43
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954