abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stark schwankende Download-Geschwindigkeit bei CableMax 1000
Andre-N
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

 

In den letzten Tagen war mein Internet-Zugang instabil, es gab mehrmals am Tag kurze Totalausfälle von 1-2 min Dauer. In dem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass die Download-Geschwindigkeit stark schwankt und im Mittel deutlich unterhalb der 60% Schwelle liegt. 

 

Ich hatte mich mit beiden Problemen an die Hotline gewandt. Daraufhin wurde eine stundenlange Überprüfung der Leitung durchgeführt und irgendeine Änderung vorgenommen. Das Ticket wurde geschlossen und nach einem Router-Neustart waren die Aussetzer verschwunden. Das ist erstmal sehr erfreulich. Nur leider ist die Download-Performance unverändert unbefriedigend.

 

Ich habe dann eine Messkampagne mit Breitbandmessung gestartet:

Breitbandmessung.png

 

Danach habe ich über Nacht (zwischen 19:26 und 9:14) mit je 5min Abstand Speedtests mit der Ookla CLI durchführen lassen. Die Download-Geschwindigkeit lag im Median bei 287 Mbps und im Durchschnitt bei 345 Mbps. Ein paar mal war die volle Geschwindigkeit verfügbar und der Gigabit LAN-Adapter voll ausgereizt (ca. 930 Mbps):

ookla-speedtest.png

 

Hier der Screenshot der Signalwerte:

Kanäle.png

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> 10247 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) -> CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -> FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN (natürlich auch im WLAN bemerkbar)
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> bemerkt seit etwa 2 Wochen
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? -> keine Störung bekannt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> Es wurde ein Anschlussprüfung durchgeführt (mehrere Stunden) und die Aussetzer behoben.
1 Antwort 1
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954