abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausgehender IPSEC Tunnel nicht möglich mit Station im Bridge Mode und gelegentliche Ausfälle
No0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Mit Umstellung auf einen neuen Tarif Vodafone CableMax 1000 habe ich einen neuen Router (Arris) von Vodafone erhalten. Eine Einwahl bei meinem Arbeitgeber per IPSEC funktioniert nur, wenn der Router NICHT im Bridge Mode arbeitet. Sobald der Bridge Mode aktiviert ist, kann ich nicht mehr bei meinem Arbeitgeber einwählen. Ich möchte aber meinen eigenen Router verwenden und den Arris nur als Modem nutzen. Mit dem alten Modem im Bridge Mode hat alles jahrelang bestens funktioniert. Mein Anschluss läuft wie zuvor auf IPV4. Ich habe auch schon mal den Bridge Mode aktiviert und meinen Computer direkt an dem LAN Port 1 angeschlossen, leider erfolglos. Die Config von einem Shrew Sof VPN-Client hatte ich ja schon per PN an Fred gesendet, auf der Gegenseite "hört" weiterhin eine FritzBox.

 

Hinzugekommen ist nun, dass die Verbindung zeitweise recht instabil geworden ist. Ich habe häufiger komplette Ausfälle (Internet + Telefon) und die Bandbreite schwankt sehr stark. Teilweise habe ich
Download 23,13 Mbit/s
Upload 0,33 Mbit/s
Ping 58 ms
beim Vodafone Speedtest.

 

Gruß No

 

Bei diesem Thread handelt es sich um einen Fork, den ich neu erstellen sollte. Hier die Referenz: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ausgehender-IPSEC-Tunnel-nicht-m%C3%...

99 Antworten 99
No0815
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Manu,

 

leider ja. Hier mal die aktuellen Zahlen:

 

Screenshot_2020-05-04 Screenshot.pngScreenshot_2020-05-04 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com(2).png

No

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi No0815,

 

ich habe wieder einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen geschickt.

 

Des Weiteren habe ich Dir erstmal eine Gutschrift für den März und April, zu jeweils 50% des Monatsbeitrages eingestellt.

 

Diese wird auf der nächsten oder übernächsten Rechnung ersichtlich sein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Unterstützung. Das Ticket ist wieder geschlossen worden. Gestern (spät) Abend waren die Upstream-Kanäle alle bei 64QAM. Ich hatte ca. 760Mbit Down und 33Mbit Up. Leider hat das nicht gehalten. Hier die aktuellen Werte:

 

Screenshot_2020-05-07 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com(1).pngScreenshot_2020-05-07 Screenshot.png

Gruß

No

Hallo,

 

ich hatte leider gerade wieder einen Totalausfall. Ich habe gerade telefoniert (keine andere Last auf der Leitung). Nach 15 Minuten kann mich mein Gesprächspartner plötzlich nicht mehr hören. Eine erneute Anwahl von meiner Seite scheitert, kein Freizeichen. Eine Minute später mach der Router selbständig einen Neustart.

 

Die Daten sehen nun so aus:

 

Screenshot_2020-05-07 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com.pngScreenshot_2020-05-07 Screenshot(1).png

No

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider war das System wieder schneller.. Ich hab einen neuen Auftrag erstellt.. 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das Ticket wurde am 12.05. um 22:53 Uhr geschlossen. Am nächsten Tag waren die Werte super:

 

Screenshot_2020-05-13 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com.png

 

Donnerstag und Freitag hat sich das leider wieder immer weiter verschlechtert. Am Freitag konnte ich für 3 Stunden nicht telefonieren. Aktuell geht (fast) gar nichts mehr.

 

Screenshot_2020-05-16 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com.pngScreenshot_2020-05-16 Screenshot(2).png

Für den Post hier habe ich jetzt fast eine halbe Stunde benötigt. Wie können wir denn nun zu einer nachhaltigen Lösung kommen?

 

No

 

P.S.: Um das eigentliche Problem (Ausgehender IPSEC Tunnel) brauchen wir uns nicht mehr zu kümmern. Ich habe mir in meiner Not eine FritzBox! 6591 bestellt, die sollte am Montag ankommen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi No0815,

 

ich nehme an, dass die neue Fritzbox keine Veränderung gebracht hat.

Es sind weiterhin Fehlerraten auf dem Rückweg zu sehen. Ich habe erneut die Fachabteilung informiert.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

zumindest gab es mit der FritzBox keine Neustarts mehr. Telefon scheint auch besser zu funktionieren und IPSec geht natürlich, aber das war ja sowieso klar. Das Ticket wurde am Samstag, 23.05.2020 16:04 Uhr geschlossen. Was soll ich sagen: Samstag und Sonntag Traumwerte: 940 Mbit Down und 51 Mbit Up!

 

Allerdings gehen die Werte seit Sonntagabend wieder nach unten. Hier die aktuellen Zahlen und Werte:

 

Screenshot_2020-05-26 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com.pngScreenshot_2020-05-26 FRITZ Box 6591 Cable.pngScreenshot_2020-05-26 FRITZ Box 6591 Cable(1).pngScreenshot_2020-05-26 FRITZ Box 6591 Cable(2).pngScreenshot_2020-05-26 FRITZ Box 6591 Cable(3).png

Gruß

No

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo No0815,

 

der Rückweg ist immer noch nicht sauber. Ich habe direkt ein neues Ticket aufgenommen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das Ticket wurde am 31.05.2020 um 23:53 Uhr geschlossen. Zur Sicherheit habe ich die Box komplett neu gestartet. Die Werte haben sich leider verschlechtert.

 

Screenshot_2020-06-02 Internet-Geschwindigkeitstest - Speed Test Testen Sie Ihre Breitbandverbindung - nPerf com.png

 

No