abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 startet gelegentlich neu - Frage zu Leitungswerten
nurunet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Die von Vodafone gestellte FB 6660 Cable startet gelegentlich neu (das erste mal nach gut 10 Tagen Dauerbetrieb, derzeit vielleicht alle 2-3 Tage). Ich nutze das Original-Netzteil und habe keine Geräte per USB angeschlossen.

Ich habe gelesen, dass teils schlechte Leitungswerte zu einem Neustart führen können. Mögt Ihr mal bei den Werten hier drüber schauen, ob das ein Ansatzpunkt wäre?

Screenshot_20240226_112259.jpgScreenshot_20240226_112312.jpgScreenshot_20240226_112325.jpgScreenshot_20240226_112339.jpgScreenshot_20240226_112351.jpgScreenshot_20240226_112402.jpg

Falls die Werte suboptimal sind, lohnt es sich ein anderes Koaxkabel zu testen?

Viele Grüße

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige MSE Werte der 64QAM Kanäle der DS Kanäle sind sehr niedrig.  Und bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.

 

Ein anderes Koaxialkabel hilft bei einem Rückwegstörer nichts, aber du kannst mal ein anders mit 135 dB versuchen, ob damit die MSE Werte besser werden.

 

Den Rückwegstörer würde ich der Hotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dankeschön für das Feedback. Woran siehst Du den Rückwegstörer?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

QAM 32/16... normal QAM 64

 

Der glubb is a Depp
nurunet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, jetzt habe ich die Box mit dem kurzen Kabel angeschlossen, das zum Lieferumfang gehört. Sieht nicht so anders aus, oder?

 

Screenshot_20240226_214457.jpgScreenshot_20240226_214537.jpgScreenshot_20240226_214550.jpgScreenshot_20240226_214557.jpgScreenshot_20240226_214616.jpgScreenshot_20240226_214628.jpg

 

Das erste Kabel, das ich benutzt habe, war solches: https://antennenland.net/oeren-HD103-PVC. Konfektioniert auf 7,5m: https://antennenland.net/Anschlusskabel-F-Quick-7-5-m.

nurunet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im direkten Vergleich sehen die MSE im Downsteam sehr ähnlich aus, das Power Level ist aber bei längerem Kabel durch die Bank einen Tick niedriger.

 

Upstream hat die Box beim längeren Kabel sogar eine höhere Modulation für DOCSIS 3.1 gewählt, für DOCSIS 3.0 aber niedrigere.

 

Oh, und beim Start eines Entstörvorgangs im Onlinekonto wurde sofort die Rückwegstörung genannt. Chapeau! Ich habe mich für eine Benachrichtigung angemeldet, wenn sie behoben wird. Aber ob das mein Neustartproblem lösen wird?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

könnte auch eine LTE Einstrahlung mit rein spielen, auf 794mhz sendet LTE, und wenn ein Leck im Hausnetz ist, kann das auch Probs machen!

 

Der glubb is a Depp

Das Verwirrende ist, dass wir bis November Kabelinternet mit einer eigenen 6660 hatten, und mit der kann ich mich nicht an ungebetene Neustarts erinnern. Dann habe ich es (wegen einiger längerer Störungen und Ausfälle am Kabel in der Nachbarschaft) mit DSL versucht, aber das Kupferkabel hier im Altbau hat sich als nicht supervectoringfähig herausgestellt.

Wer ist für die Wartung des Hausnetzes zuständig? Vodafone oder der Vermieter?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das Hausnetz gehört dem Vermieter, genau wie Strom ,Wasser, Gas usw, er entscheidet was gemacht wird! Es kann sein das er mit VF einen Wartungsvertrag hat!

Der glubb is a Depp