Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2023 19:32
Seit heute fehlen wieder einmal die Sender (S24, 330 MHz):
Das Erste, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz und WDR Fernsehen Köln (alle HD).
Ich weiß, dass mir hier keiner hilft und dass es Vodafone völlig egal ist, ob hier kurzfristig mal ein paar Sender verschwinden.
Da sich das allerdings bei mir in regelmäßigen Abständen wiederholt (genau die oben angegebenen Sender), will ich das dennoch hier (wieder) zur Kenntnis bringen.
Es ist schlicht eine Unverschämtheit.
Die Möglichkeit, dass es daran liegt, dass Vollpfosten am Werk sind, die nicht aus immer wiederkehrenden Fehlern lernen könnten, hab' ich für mich verneint: So blöd kann niemand sein.
Also bleibt nur die Ignoranz von Vodafone gegenüber seinen Kunden.
Bis zum nächsten mal ...
am 14.11.2023 20:10
Das SR-Fernsehen (SD) auch?
Was nutzt für ein Gerät? Ist da die automatische Senderaktualisierung aktiviert?
Und vermutlich ne ganz blöde Idee, anderes Antennenkabel testen.
am 14.11.2023 20:21
nein peter, die sender wie oben geschrieben: die drei HD-sender auf S24, 330 MHz (Netz Mainz).
alle anderen sind da, also auch SR HD und SR SD.
und danke für deine mühe. aber am kabel liegt es nicht.
am 14.11.2023 21:43
SR Fernsehen SD ist auch auf S24 (330 Mhz) egal ob bei dir im Mainzer Gebiet oder bei mir im Berlin.
Ergo wenn der SR FS SD da ist, dürfte der Empfang vorhanden sein.
SR Fernsehen HD ist auf S32 (394 Mhz), ist also von dieser Problematik auch nicht betroffen.
Antennenkabel, keine Ahnung ob du das schon versucht hast, ne Garantie das das funktioniert kann ich nicht geben, aber es nicht zu versuchen hilft auch nicht.
Senderaktualisierung, auch das wär eine Möglichkeit wenn das Gerät das selbstständig macht, dann warum auch immer die Sender entfernt, oder auf einen anderen Programmplatz legt?
Das VF da Mist baut, nicht ausgeschlossen, aber ausschließen das das ein lokales Problem ist kann ich auch nicht.
14.11.2023 22:01 - bearbeitet 14.11.2023 22:03
SR Fernsehen SD ist auch weg (meine erste liste zeigte mit nur die HD sender an) -> siehe Anhang: die vier sind weg.
Peter, das hat mit dem kabel nix zu tun.
Es ist jetzt das vierte mal in ca. 2 jahren, und klar, ein suchlauf wurde wieder gemacht.
Vor dem Suchlauf war z.b. Das Erste HD noch in der Liste, aber ohne TV-Signal.
Nach dem Suchlauf sind die o.g. vier Sender verschwunden.
Genauso war es auch in der Vergangenheit (mehrmals).
Es ist absolut sicher ein Vodafone-Fehler.
14.11.2023 22:41 - bearbeitet 14.11.2023 22:41
@5th_element schrieb:
Es ist jetzt das vierte mal in ca. 2 jahren, und klar, ein suchlauf wurde wieder gemacht.
Vor dem Suchlauf war z.b. Das Erste HD noch in der Liste, aber ohne TV-Signal.
Sicher mit 2 Jahren? Nicht erst seit gut einem Jahr? In Mainz (Alzey) da wurde am 13.10.2022 die Belegung umgestellt.
Bei S24 330 Mhz hat sich zwar die Belegung nicht geändert, aber einige technische Parameter, z.B. die ID's für die Sender.
Irgendwie passt das mit Sender in der Liste, aber kein Bild.
Ich weiß nicht was du da nutzt, was du bisher neben dem Sendersuchlauf schon versucht hast.
Bei einigen Geräten hilft da nur der Werkszustand, damit die alle Sender neu einlesen, Antennenkabel wäre auch nicht unmöglich.
Das Erste in SD, den WDR Köln SD und den SWR RP SD auf S25 (338 Mhz) kannste aber sehen?
Was mir noch einfällt, auf S24 330 Mhz waren auch die SD Ausgaben von ARD-alpha, arte, One, tagesschau24 und phoenix mit drauf, die wurden irgendwann mal nicht mehr eingespeist.
@5th_element schrieb:
SR Fernsehen SD ist auch weg (meine erste liste zeigte mit nur die HD sender an) -> siehe Anhang: die vier sind weg.
Kenne das, die Belegung ist bei mir in Berlin auch nicht anders.
@5th_element schrieb:
Es ist absolut sicher ein Vodafone-Fehler.
Müßte es dann nicht mehr Post dazu geben aus Region Mainz?
Zumindest für Das Erste HD und den SWR RP HD, das dürfte doch auch anderen auffallen.
Solange wie die Ursache unbekannt ist bzw. das nicht behoben ist sehe ich das nur als Technisches Problem.
am 15.11.2023 08:38
hallo peter, schön wie du dich für vodafone einsetzt, und ich hab auch keine lust mehr, hier romane zu schreiben.
ich wollte lediglich, dass dieses unmögliche verhalten von vodafone (wiederholt) öffentlich wird.
allerdings wird das durch deine relativierung, ganz im vodafone-stil, antennenkabel, werksreset etc. sehr abgeschwächt.
das letzte mal war es so:
drei tage lange lag angeblich kein problem vor, nach nochmaliger kontaktaufnahme am vierten tag, wurde mit telefonisch mitheteilt, dass ein "problem" bei mir bestehe, und dass das am nächsten tag behoben sein würde.
so war es dann auch.
also: ich melde mich hier wieder, wenn die vier sender wieder auftauchen, und ich hoffe, dass dein kommentar dann nicht so lautet:
"vodafone hat per teleheilung dein antennenkabel repariert und erlässt dir dafür aus kulanz die kosten"
am 15.11.2023 09:00
dieses mal scheint es "schneller" zu gehen; mir wurde gerade, nach erneutem tel. kontaktversuch mit vodafone von einer netten computerstimme mitgeteilt, dass vodafone momentan an "meiner störung" "arbeitet".
die störung sei voraussichtlich bis heute abend 20.00 uhr behoben (na da bin ich mal gespannt).
die frage, ob ich die störung "schließen" wolle, habe ich verneint (echt witzig).
es ist eine absolute katastrophe, wie gesagt immer, immer wieder.
15.11.2023 15:52 - bearbeitet 15.11.2023 15:54
nachdem ich heute fast den ganzen vormittag telefonierte und versuchte die "technik" ans andere ende der leitung zu bekommen, kam vor ca. 30 minuten ein anruf ... ich kürze das gespräch ab ... es endete damit:
ah, ich sehe gerade, da ist schon ein techniker raus, ich häng sie mal mit dran.
und dann kam eine sms:
am 15.11.2023 17:15
@5th_element schrieb:
hallo peter, schön wie du dich für vodafone einsetzt, und ich hab auch keine lust mehr, hier romane zu schreiben.
ich wollte lediglich, dass dieses unmögliche verhalten von vodafone (wiederholt) öffentlich wird.
allerdings wird das durch deine relativierung, ganz im vodafone-stil, antennenkabel, werksreset etc. sehr abgeschwächt.
Du kannst denken über mich was du willst, aber aus meiner Sicht macht es Sinn mögliche lokale Ursachen wie Antennenkabel auszuschließen.
@5th_element schrieb:
Anmerkung: ich wollte auch keinen Technikertermin, den vodafone storniert hat.
Warum nicht?
Eigene Erfahrung, ein Receiver hat eine bestimmte Frequenz nicht eingelesen beim Suchlauf. Andere Geräte da klappte das, die Sender waren zu sehen.
Hin und her, einem Techniker Besuch zugestimmt, der kam und staunte erstmal, den Receiver kannte der nicht, war ne Giga Box 2 die ich zum testen hatte. Vorgeführt das die Sender z.B. im TV zu sehen waren, gemessen, Frequenz kam an.
Dauerte nicht lange dann wurden die Sender bei der Giga Box 2 auch wieder gefunden.
Ursache war die Gerätesoftware würde ich meinen.
@5th_element schrieb:
und ich hoffe, dass dein kommentar dann nicht so lautet:
"vodafone hat per teleheilung dein antennenkabel repariert und erlässt dir dafür aus kulanz die kosten"
Der Satz gefällt mir, mit Sicherheit würde ich aber so was nicht schreiben, eher das es mich freut das die Sender wieder da sind.
Warten wir ab was passiert, wenn VF die festgestellte Störung beseitigt hat.