1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Standbild bei neuer Giga TV Home Box
GigaTv4
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, 

ich habe eine Frage wegen unserer neuen Giga TV Home Box. Als ich sie für Verwandte angeschlossen habe und den Receiver gestartet habe, hat zuerst alles funktioniert. Die Fernbedingung für den Receiver schaltet ja aber nur die Box selbst aus, für den Fernseher brauchen wir eine andere Fernbedienung und da kommt das Problem. Wenn der Fernseher selbst ausgeschaltet wird, kommt beim nächsten Einschalten beider Geräte nur ein schwarzes Standbild, keine Sender. Es hat auch nichts gebracht auf andere Sender umzuschalten, nur das Vodafone Menü selbst hat funktioniert. Es hat nur geholfen bei der TV Box auf reset zu drücken und komplett neuzustarten, dann haben auch die Sender wieder funktioniert. Aber nächstes Mal kam wieder das gleiche Problem. Ich kann ja nicht jeden Tag zu unseren Verwandten fahren und die Box wieder neustarten. 

Wie kann ich das Problem beheben? 

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo GigaTv4,

das Problem mit dem Ausschalten des TV kannst Du lösen, in dem bei den Einstellungen im HDMI-CEC Menü das Ausschalten des TV zusammen mit der Box freigibst.

Das andere Problem liegt vermutlich an einer fehlenden Internetverbindung der Box. Die GigaTV Boxen benötigen eine permanente Internetverbindung, auch wenn die Box im Standby ist! Der Router darf also nicht abgesteckt werden und das WLAN wenn verwendet darf keine Nachtschaltung haben.

Viele Grüße Siegmar

Hey, Danke für deine Antwort.
Wo genau finde das HDMI CEC Menü? 

Hallo GigaTv4,

das hat @LRZ_OWK in diesem Beitrag beschrieben und auch ein Bild dazu an-gehangen.

Viele Grüße Siegmar