1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

private hd Sender funktionieren seit Samstag nicht mehr
Thomas223
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo zusammen.

Seit Samstag Mittag kann ich die privaten Sender nicht mehr in HD Qualität sehen. Es kommt die Meldung "verschlüsseltes Programm". Ich nutze ein HD Modul CI+/SmartCard UM, noch von KabelBW. Nach etlichen Anrufen der Hotline habe ich nur unterschiedliche Informationen bekommen, keine Lösung. Meine Bitte um Umtausch des Moduls fanden kein offenes Ohr, stattdessen nötigt man mich mit Anrufen und Mails einen anderen Vertrag abzuschließen. Dieser steht nun sogar schon in der Rubrik Verträge in meinem Kundenbereich. Ich habe weder zugestimmt noch unterschrieben, was mir jeden Tag zur gleichen Uhrzeit gemailt wird. Verdammt noch mal, ich bin echt sauer. Störung/keine Störung, Ticket eröffnet aber nicht abgearbeitet (seit Samstag), angeblich generelle Probleme mit SmartCards aus BW(??), anderer Mitarbeiter legt einfach auf, nachdem ich neuen Vertrag ablehne...ich weiß nicht mehr weiter, würde am Liebsten kündigen. Aber leider keine Alternative.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen? Vielen Dank.

22 Antworten 22

Ja bin auch aus BW, wir waren die letzte Woche im Urlaub, kann also nicht genau sagen, ab wann es nicht mehr funktioniert hat.

Es gibt hier im Forum aktuell noch mindestens einen weiteren Thread mit dem gleichen Thema und weiteren Betroffenen. Allen gemein ist das Nutzen einer Smartcard mit CI Modul (aber alles unterschiedliche module)

In der Zwischenzeit hatte ich einen Techniker erreicht und auch ein Ticket offen. Es wolle sich am Montag einer bei mir melden und das Problem lösen.


@Thomas223  schrieb:
Wir hatten das Modul damals von dem Verkäufer im UM Shop hier im Ort. Da denkt man doch, dass das in Ordnung ist. ... Dass das kein offizielles Modul ist, höre ich von dir zum ersten mal.

Du brauchst doch bloß mit im Internet nach deinem CI-Modul zu suchen, einfach die Bezeichnung eingeben.
Noch ein Hinweis auf den CI+Modulen ist auch der Anbieter vermerkt, die lassen sich ja nur bei dem jeweiligen Anbieter verwenden. Genau das dürfte bei deinem CI-Modul ja nicht der Fall sein.


@Thomas223  schrieb:
Wie komme ich denn an ein CI+ Modul von kabelBW/UM? 

Vodafone verkauft keine mehr, bliebe höchstwahrscheinlich noch das Internet, da gibt es diese Module noch.
Du kennst auch keinen wo du die Karten testen könntest?

@nico_w   schrieb:

 

Habe auch seit 2015 eine Smartcard,  die ich mit einem eigenen CI Modul betreibe. Kommen gerade aus dem Urlaub und plötzlich gehen die HD Sender nicht mehr!

Eigenes CI Modul, ein UM/KabelBW CI+Modul oder ein freies CI-Modul? selbst wenn es ein Anbieter CI+Modul ist, wenn gekauft spätestens nach 2 Jahren erlischt da die Garantie, sprich dann ist der Nutzer selber verantwortlich.
Ob die Module nun defekt sind oder nicht, das weiß keiner.
Vielleicht liegt es auch nur an einer fehlenden Freischaltung für die Karte, da könnte ein zertifiziertes Gerät helfen diese wieder zu erhalten.


@Thomas223  schrieb:
Es gibt hier im Forum aktuell noch mindestens einen weiteren Thread mit dem gleichen Thema und weiteren Betroffenen. Allen gemein ist das Nutzen einer Smartcard mit CI Modul (aber alles unterschiedliche module)

Stimmt, es gibt noch mehr Kunden die das Problem haben, aber alle nutzen so wie aussieht ein freies CI-Modul.
Das das Problem bei Nutzung eines UM/KabelBW CI+Moduls auftritt, davon habe ich bisher noch nichts gelesen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Julesen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab genau das selbe Probleme, nur das die da zugebuchten Premium Sender von VF auch nicht funktionieren. Und das geht jetzt schon ca 2 Wochen so. Den Status des Tickets kann ich mittlerweile schon gar nicht mehr prüfen, da kommt jetzt eine Fehlermeldung. Das macht mir wirklich mut

Julesen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Lösung gibts hier bisher keine, oder?

In einem anderen Beitrag zu diesem Problem wird das gepostet was ich bereits empfohlen hatte: 


@Julesen  schrieb:
Bei mir gehts nun wieder. Nachdem ich die karte für ca 10 min im alten zertifizierten Receiver hatte, und da dann die Sender empfangbar waren, hab ich die Smartcard dann wieder in meinen eigenen Receiver gesteckt, und da sind die Sender jetzt auch wieder empfangbar bzw entschlüsselt

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-TV-Netz/gebuchte-Sender-aus-TV-Paket-werden-nicht-meh...

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Thomas223
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hat sich auch nach einigen weiteren Fax Nachrichten an Vodafone nichts getan. Halt doch, am Samstag hatten wir ein leeres Schreiben "Betreff Ihre Anfrage"....nix..."Freundliche Grüße, Name Mitarbeiterin" im Briefkasten. Servicehölle Vodafone.

Auf ein Fax bekamen wir mit "noreply" Mail die Aussage, es läge eine Großraumstörung vor, man wisse nicht, wie lange diese andauere. Tja, nur seltsam, dass andere hier im Haus nicht von der Störung betroffen sind. Ehrlich, wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Ich hab jetzt im Haus eine Nachbarin überreden können, unsere Karte bei ihr zu probieren. Allerdings sehr ungern, sie hat Angst, dass danach bei ihr auch nichts mehr geht. Was mir leider auch erst jetzt aufgefallen ist, alle gebuchten Radiosender sind ja nun auch verschlüsselt. Das ist einfach nur ärgerlich. Man kann uns so ja ewig hinhalten, bleibt uns letztendlich dann nur der Rechtsweg über einen Anwalt. Traurig ist das. so unnötig.


@Thomas223  schrieb:
Ich hab jetzt im Haus eine Nachbarin überreden können, unsere Karte bei ihr zu probieren. Allerdings sehr ungern, sie hat Angst, dass danach bei ihr auch nichts mehr geht. 

Hat das was gebracht?
Was nutzt die Nachbarin? CI+Modul oder Receiver?


@Thomas223  schrieb:
Was mir leider auch erst jetzt aufgefallen ist, alle gebuchten Radiosender sind ja nun auch verschlüsselt. 

Wundert mich nicht wirklich, egal ob Radio- oder TV Sender, wenn die Freischaltung abgelaufen ist bleibt es stumm bzw. dunkel.


@Thomas223  schrieb:
Man kann uns so ja ewig hinhalten, bleibt uns letztendlich dann nur der Rechtsweg über einen Anwalt. Traurig ist das. so unnötig.

Mich würde da mal interessieren was dabei raus kommt, wenn festgestellt wird das das maxcam kein offizielles Vodafone CI+Modul ist.
Auch möglich das dein maxcam zu alt ist, du da was neueres brauchst, aber das weiß ich nicht wirklich. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe gerade versehentlich auf Lösung akzeptieren geklickt, statt auf Antworten. Kann das bitte ein Admin rückgängig machen? Vielen Dank.
@Peter165  schrieb:

@Thomas223  schrieb:
Ich hab jetzt im Haus eine Nachbarin überreden können, unsere Karte bei ihr zu probieren. Allerdings sehr ungern, sie hat Angst, dass danach bei ihr auch nichts mehr geht. 

Hat das was gebracht?
Was nutzt die Nachbarin? CI+Modul oder Receiver?

Sie hat eine Giga Box und ein CI+ Modul an einem anderen TV im Schlafzimmer, sagte sie mir. Muss mir das erst anschauen, sie ist schon recht alt und weiß glaub selbst nicht so genau was sie hat. Weiß auch noch nicht, ob sie die privaten Sender in HD zugebucht hat? Wenn nicht, dürfte das ja auch nichts bringen, oder? Sorry, aber ich bin echt ein absoluter Nerd was diese Technik betrifft.


@Thomas223  schrieb:
Was mir leider auch erst jetzt aufgefallen ist, alle gebuchten Radiosender sind ja nun auch verschlüsselt. 

Wundert mich nicht wirklich, egal ob Radio- oder TV Sender, wenn die Freischaltung abgelaufen ist bleibt es stumm bzw. dunkel.


@Thomas223  schrieb:
Man kann uns so ja ewig hinhalten, bleibt uns letztendlich dann nur der Rechtsweg über einen Anwalt. Traurig ist das. so unnötig.

Mich würde da mal interessieren was dabei raus kommt, wenn festgestellt wird das das maxcam kein offizielles Vodafone CI+Modul ist.
Auch möglich das dein maxcam zu alt ist, du da was neueres brauchst, aber das weiß ich nicht wirklich. 

Wir haben es aber ganz offiziell vom Unitymedia Laden bekommen. Das war 2015. Wir hatten den Anschluss neu und waren überrascht bei jedem Umschalten einen JuSchutz Code eingeben zu müssen und hatten ihn nach einer Lösung gefragt, darauf hin hat er uns das Modul gegeben. Dem haben wir natürlich vertraut. Ich denke doch nicht daran, von einem UM Mitarbeiter ein nicht legales Produkt zu bekommen, er hat auch in keinster Weise den Eindruck erweckt, dass das nicht okay sei. Und warum erzählt uns Vodafone die ganze Zeite es gäbe hier eine "Großraumstörung", das scheint ja nicht zu stimmen. Fakt ist doch, wir bezahlen für die Sender. Warum kann man uns dann nicht einfach ein funktionierendes Moul schicken? Stattdessen möchte man uns einen neuen Vertrag andrehen, teurer natürlich, nach einem Jahr, aber ohne irgendwelche Vorteile.


 


@Thomas223  schrieb:

Sie hat eine Giga Box und ein CI+ Modul an einem anderen TV im Schlafzimmer, sagte sie mir. Muss mir das erst anschauen, sie ist schon recht alt und weiß glaub selbst nicht so genau was sie hat. Weiß auch noch nicht, ob sie die privaten Sender in HD zugebucht hat? Wenn nicht, dürfte das ja auch nichts bringen, oder?

Die Giga Box nützt dir da nichts, das CI+Modul auch nur wenn das für die Karte geeignet ist. Ob die gute Dame da Privat HD gebucht hat oder nicht, das ist nicht von Belang, die Freischaltung würde ja auf deiner Karte erfolgen.


@Thomas223  schrieb:

Wir haben es aber ganz offiziell vom Unitymedia Laden bekommen. Das war 2015. Wir hatten den Anschluss neu und waren überrascht bei jedem Umschalten einen JuSchutz Code eingeben zu müssen und hatten ihn nach einer Lösung gefragt, darauf hin hat er uns das Modul gegeben. Dem haben wir natürlich vertraut. Ich denke doch nicht daran, von einem UM Mitarbeiter ein nicht legales Produkt zu bekommen, er hat auch in keinster Weise den Eindruck erweckt, dass das nicht okay sei.

Ihr hattet also ein CI+Modul, weil da erfolgt wenn der Sender das wünscht die Abfrage des JuSchu PIN. Da läßt sich nicht unterbinden.

Diese Abfrage verhindert das freie CI-Modul, deswegen werden die Teile von keinem Anbieter supportet. Grund ist die Umgehung des Jugendschutzgesetzes welches grob formuliert eben jene PIN Abfrage erforderlich macht.

UM Mitarbeiter im Shop, eher nicht. Das sind Leute die im Auftrag vom Anbieter (hier UM/VF) Abos verkaufen und dann von der dafür erhaltenen Provision leben.

Das Modul selber ist ja nicht verboten, nur die Nutzung von diesen dürfte laut AGB nicht erlaubt sein. 


@Thomas223  schrieb:
Und warum erzählt uns Vodafone die ganze Zeite es gäbe hier eine "Großraumstörung", das scheint ja nicht zu stimmen. Fakt ist doch, wir bezahlen für die Sender. Warum kann man uns dann nicht einfach ein funktionierendes Moul schicken? Stattdessen möchte man uns einen neuen Vertrag andrehen, teurer natürlich, nach einem Jahr, aber ohne irgendwelche Vorteile.

Warum da von einer Großraumstörung geredet wird das weiß ich auch nicht. Ich hab auch keine Ahnung welches Gerät da zu deiner Karte in deinem Kundenaccount steht.

Selbst wenn du da ein Modul geschickt bekommen solltest, dann kommt das mit der PIN Abfrage wieder und dann?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Thomas223  schrieb:

Sie hat eine Giga Box und ein CI+ Modul an einem anderen TV im Schlafzimmer, sagte sie mir. Muss mir das erst anschauen, sie ist schon recht alt und weiß glaub selbst nicht so genau was sie hat. Weiß auch noch nicht, ob sie die privaten Sender in HD zugebucht hat? Wenn nicht, dürfte das ja auch nichts bringen, oder?

Die Giga Box nützt dir da nichts, das CI+Modul auch nur wenn das für die Karte geeignet ist. Ob die gute Dame da Privat HD gebucht hat oder nicht, das ist nicht von Belang, die Freischaltung würde ja auf deiner Karte erfolgen.


@Thomas223  schrieb:

Wir haben es aber ganz offiziell vom Unitymedia Laden bekommen. Das war 2015. Wir hatten den Anschluss neu und waren überrascht bei jedem Umschalten einen JuSchutz Code eingeben zu müssen und hatten ihn nach einer Lösung gefragt, darauf hin hat er uns das Modul gegeben. Dem haben wir natürlich vertraut. Ich denke doch nicht daran, von einem UM Mitarbeiter ein nicht legales Produkt zu bekommen, er hat auch in keinster Weise den Eindruck erweckt, dass das nicht okay sei.

Ihr hattet also ein CI+Modul, weil da erfolgt wenn der Sender das wünscht die Abfrage des JuSchu PIN. Da läßt sich nicht unterbinden.

Diese Abfrage verhindert das freie CI-Modul, deswegen werden die Teile von keinem Anbieter supportet. Grund ist die Umgehung des Jugendschutzgesetzes welches grob formuliert eben jene PIN Abfrage erforderlich macht.

UM Mitarbeiter im Shop, eher nicht. Das sind Leute die im Auftrag vom Anbieter (hier UM/VF) Abos verkaufen und dann von der dafür erhaltenen Provision leben.

Das Modul selber ist ja nicht verboten, nur die Nutzung von diesen dürfte laut AGB nicht erlaubt sein. 


@Thomas223  schrieb:
Und warum erzählt uns Vodafone die ganze Zeite es gäbe hier eine "Großraumstörung", das scheint ja nicht zu stimmen. Fakt ist doch, wir bezahlen für die Sender. Warum kann man uns dann nicht einfach ein funktionierendes Moul schicken? Stattdessen möchte man uns einen neuen Vertrag andrehen, teurer natürlich, nach einem Jahr, aber ohne irgendwelche Vorteile.

Warum da von einer Großraumstörung geredet wird das weiß ich auch nicht. Ich hab auch keine Ahnung welches Gerät da zu deiner Karte in deinem Kundenaccount steht.

Selbst wenn du da ein Modul geschickt bekommen solltest, dann kommt das mit der PIN Abfrage wieder und dann?


Ich kann dir nichts anderes sagen, als dass wir das Modul von einem UM Mitarbeiter im Shop hier im Kaff erhalten haben. Er war der Einzige, der dort gearbeitet hat. Keine Ahnung ob der da selbständig tätig war, ehrlich nicht. Wir haben uns gar keine Gedanken darüber gemacht, hielten das für in Ordnung. Er hat auch nicht den Eindruck gemacht, dass er uns das "irgendwie unter der Hand" gibt.

Ja, was dann? Gute Frage. Vielleicht kann mir das ja jemand beantworten. In unserem Haushalt gibt es keine Kinder, die sind längst selbst erwachsen und haben ihr eigenes Heim. Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit, TV ohne JuSchutz empfangen zu können? Wenn wir dafür eine andere Hardware brauchen, auch okay. So wie es jetzt ist, kann es jedenfalls nicht bleiben. Ich muss es noch mal sagen, ich hab davon absolut keine Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen. Für Vorschläge wäre ich echt dankbar.