1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Digitale Untertitel fehlen seit etwa Ende Mai 2024 bei ARD HD & ZDF HD
Jee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Fernseher: Sony KDL-40HX757
Kabel-TV:  Vodafone



Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Wochen (ungefähr ab Ende Mai 2024) können wir keine digitalen Untertitel (UT) mehr empfangen, wenn wir ARD HD und ZDF HD schauen wollen. 
Die digitalen UT sind aktuell weiterhin vorhanden in SWR HD, BR HD oder auch Pro7, RTL, ... und weitere bestimmte private Sender ohne HD.

 

Woran liegt das? Das Videotext ist in fast allen Programmen in Ordnung, es tanzen dort keine Buchstaben oder keine Zeile fehlt. 
Auch dort funktionieren die analogen Untertitel (z.B. ARD Seite 150 oder ZDF Seite 777).

 

Die analogen Untertitel sind für uns keine dauerhafte Lösung, da wir gehörlos sind und somit immer die digitalen UT brauchen.
 
Die letzten Jahre hat es prima funktioniert. Seit etwa Ende Mai 2024 nicht mehr, woran liegt es also? Wo genau ist das Problem, weshalb es seit etwa Ende Mai 2024 nicht mehr sauber funktioniert?
 

Herzlichen Dank für eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Jee

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Jee,

hier gibt es seit 8/22 keinen Support mehr sondern nur noch Hilfe von Kunden für Kunden. Helfen kann Dir bei Deinem Problem nur die einer dieser schriftlichen Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Jee  schrieb:
Die letzten Jahre hat es prima funktioniert. Seit etwa Ende Mai 2024 nicht mehr, woran liegt es also? Wo genau ist das Problem, weshalb es seit etwa Ende Mai 2024 nicht mehr sauber funktioniert?

Das kann dir dir hier keiner sagen.

Hab da mit meinen Möglichkeiten mal nachgeschaut, der DVB-Untertitel wird gesendet.

Bei meinem Receiver mußte da das erst einstellen. Bei Das Erste HD und ZDF HD, da war das zu sehen, aber nur sehr kurz, nicht wirklich lesbar.

Mit DVB-T2 HD verglichen, da scheint das besser auszusehen, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht.

Aktuell, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bekam Besuch von Vodafone, da sie mir per Mail geantwortet haben über WhatsApp. Nun habe ich einen neuen Router bekommen, den muss ich noch in Ruhe austauschen. Dann weiß ich mehr, ob das Problem behoben ist.

Schade, dass nur noch Kunden hier sind, keiner von Vodafone. Aber Danke an Euch allen, die mir geantwortet haben.


@Jee  schrieb:

Nun habe ich einen neuen Router bekommen, den muss ich noch in Ruhe austauschen.


Was das mit dem Router zu tun hat weiß ich zwar nicht, aber berichte mal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Jee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Jetzt habe ich einen neuen Router von Vodafone. Die UT sind aber ohne Router wieder wie gewohnt ok. Keine Ahnung, was da los war. Auf jeden Fall war mein weißer Router zu alt laut dem Besuch von Vodafone.

 

Da der 1. neue Router net ganz ok verpackt war, habe ich deshalb einen 2. Router bekommen. Da ich noch auf den 2. Router wartete, ging plötzlich mein alter, weißer Router nicht mehr. So habe ich den 1. Router übergangsweise benutzen müssen. Nun benutze ich den 2. Router. Den alten, weißen Router und den 1. Router habe ich schon an Vodafone zurück geschickt.

Ich hoffe nun aber sehr, dass die digitalen UT weiterhin wie gewohnt bestehen bleibt oder sogar besser wird.


@Jee  schrieb:

Die UT sind aber ohne Router wieder wie gewohnt ok.


Eben die Router haben damit nichts zu tun.
Wünsche dir das das mit den Untertiteln so bleibt.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57