abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ausfall von allen privaten sendern in HD !!
andy_koepke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo,

 

meine eltern haben seit einigen wochen folgendes problem: sämtliche PRIVATEN sender in HD, die über eine smartcard entschlüsselt werden (also RTL, SAT1, EUROSPORT etc.), fallen ständig aus. entweder ist der bildschirm überall schwarz, oder das bild ist auf allen sendern identisch verpixelt. stundenweise funktionieren alle sender, dann wieder nicht, dann wieder wohl, dann
wieder nicht.

 

aber: alle frei-empfangbaren sender (also öffentlich-rechtliche in HD sowie private in SD) funktionieren einwandfrei!

 

der fernseher ist 10+ jahre alt, von metz, es ist kein smart-TV (von wegen software), und wird über kabel-anschluss betrieben.

 

die kombis smartcard meiner eltern in meinem CI-modul sowie meine smartcard im CI-modul meiner eltern funktionieren auf meinem TV einwandfrei soweit ich das beurteilen kann (habe es jeweils 3-4 tage gestestet). könnte der CI-slot im fernseher defekt sein? offensichtlich muss es doch ein problem der entschlüsselung sein, oder? denn beispielsweise auf frequenz 250 liegen zum einen HR HD + ARTE HD (funktionieren), zum anderen SPORT1 HD + KABEL1 HD (sind wie oben beschrieben "gestört").

 

hat jemand auf die schnelle irgendeine idee was man noch ausprobieren könnte? am TV meiner eltern ist noch ein gerät angeschlossen, über das mein vater das audiosignal des TV auf sein hörgerät übertragen bekommt. könnte das ggf. die ursache sein? das ist aber schon deutlich länger angeschlossen. am antennenkabel wird es wohl nicht liegen, oder? ich bin ratlos ...

 

liebe grüße,

andy

 

 

@andy_koepke: Beitrag ins passende Board verschoben, mit Internet hat das ja nichts zu tun. Gruß Peter165

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@andy_koepke  schrieb:

ja, ohne CI+ modul kommt die meldung, bei ausfall der privaten in HD kommt keine meldung.


Persönlich würde ich da meinen, der CI+Slot ist in Ordnung.

Es gibt keine pauschale Aussage was im Fall einen Falles richtig ist, jeder TV hat da so seinen Eigenheiten.

Das mit einem anderen TV zu vergleichen, ja in Ordnung, bestätigt aber nur die Funktionalität der genutzten Karte, samt CI+Modul.


@andy_koepke  schrieb:

muss der TV halt zur reparatur. antennenkabel als ursache kann ich nicht glauben, auch die verkabelung hinter der wand nicht.


Blöde Frage, wie alt ist den die Verkabelung, die wird im Alter auch nicht besser.

Versucht es doch mal so möglich ist mit einer direkten Verbindung von Antennendose zum TV unter Umgehung der vorhandenen Antennenverkabelung.

Ansonsten wie geschrieben Sendersuchlauf, Werkseinstellung.


@andy_koepke  schrieb:

ach ja, noch eins, das mit der frequenz 250 ... damit wollte ich nur betonen, dass es keine frequenzstörung sein kann.


Naja. keine einfache Geschichte, aber auch in NRW kann der HR HD, arte HD wie auch SPORT1 HD und KABEL1 HD auf 418 Mhz sein.

Deswegen die Frage nach der Frequenz.


@andy_koepke  schrieb:

bevor wir uns jetzt im kreis drehen, vielen dank für deine zeit.


Mach dir mal deswegen keine Gedanken, versucht was ich mehr oder weniger pauschal empfohlen habe.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@andy_koepke  schrieb:

denn beispielsweise auf frequenz 250 liegen zum einen HR HD + ARTE HD (funktionieren), zum anderen SPORT1 HD + KABEL1 HD (sind wie oben beschrieben "gestört").


HR HD und arte HD sind unverschlüsselt, nicht wirklich vergleichbar.

Was nutzt du für ein Modul bzw. Karte?

Eine Meldung ist nicht zusehen, sondern nur schwarzer Bildschirm oder verpixelt?

 


@andy_koepke  schrieb:

die kombis smartcard meiner eltern in meinem CI-modul sowie meine smartcard im CI-modul meiner eltern funktionieren auf meinem TV einwandfrei soweit ich das beurteilen kann (habe es jeweils 3-4 tage gestestet). könnte der CI-slot im fernseher defekt sein?

Das sieht nicht unbedingt nach einem defekten CI+Slot aus.

In Bezug auf das was du zum TV Bild schreibst, eher nach Problemen beim TV Empfang, aber dem widerspricht das die getesteten Kombinationen funktioniert haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

hi peter,

 

weiß nicht, ob ich es klar zum ausdruck gebracht habe ... es betrifft nur die privaten sender in HD, die über die smartcard freigeschaltet werden. private in SD und öffentlich-rechtliche in HD funktionieren. auch bei sendern die sich eine frequenz teilen!!

 

das meinte ich mit dem beispiel der frequenz 250. dort liegen zum einen HR und ARTE in HD (öffentlich rechtlich, unverschlüsselt), aber auch KABEL1 und SPORT1 in HD (privat, verschlüsselt). HR + ARTE funktionieren immer, KABEL1 + SPORT1 sind wie beschrieben gestört, daher meine vermutung dass es sich bei den "störungen" um ein entschlüsselungs-problem handelt (smartcard, CI-modul, CI-slot). ansonsten wären ja auch HR + ARTE gestört, oder?

 

nein, meldung gibt es keine, nur schwarz oder verpixelt (immer alle privaten in HD gleichzeitig!!).

 

die genannten kombis habe ich in MEINEM TV getestet, NICHT im TV meiner eltern!! also vielleicht doch der CI-slot defekt?

 

was sollte denn beim TV empfang ansonsten die ursache sein? hätten meine eltern die smartcard nicht, dann würde ja alles wiegesagt einwandfrei funktionieren?

 

lg, andy


@andy_koepke  schrieb:

die genannten kombis habe ich in MEINEM TV getestet, NICHT im TV meiner eltern!! also vielleicht doch der CI-slot defekt?


Ja, hab das schon verstanden an deinem TV, aber wenn das was du da getestet hast da funktioniert hat, wie dann der CI+Slot defekt? Passt nicht.


@andy_koepke  schrieb:

nein, meldung gibt es keine, nur schwarz oder verpixelt (immer alle privaten in HD gleichzeitig!!).


Wenn keine Meldung kommt, aber Bildprobleme auftreten, das hat nichts mit dem CI+Modul zu tun, das ist nur für die Entschlüsselung zuständig. Wenn nicht entschlüsselt werden kann, gibt es zumindest kein verpixeltes Bild. Ein verpixeltes Bild setzt eine Entschlüsselung voraus, bei einem verschlüsselten Sender.


@andy_koepke  schrieb:

(smartcard, CI-modul, CI-slot).


Das hilft nicht.

CI- und CI+ ist nicht das selbe, aber durchaus kompatibel. CI-Module zeigen keinen Hinweis wenn die Entschlüsselung nicht funktioniert. CI+Module hingegen schon.

 

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, bei DMAX HD, HGTV HD und RTL ZWEI HD genau das gleiche?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
andy_koepke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... der ci+ slot am TV meiner eltern defekt meinte ich. weil ja deren smartcard und ci+ modul bei mir offensichtlich funktionieren. aber wenn das nicht sein kann, ok.

 

ich meine immer ci+. ci- haben wir nicht. das "-" war nur ein bindestrich.  ;o)

 

ALLE privaten in HD (die entschlüsselt werden sollen) funktionieren gleichzeitig NICHT, also auch die zuletzt genannten ... alle privaten in SD funktionieren immer, auch alle ÖR in HD!

hi peter,

 

also nochmal die wichtigsten dinge in kürze zusammengefasst:

 

1) alle privaten in HD (die über smartcard entschlüsselt werden) funktionieren mal und mal nicht. immer sind alle gleichzeitig betroffen wenn es nicht funktioniert.

 

2) immer ist das bild schwarz, oder es ist klötzchensalat (auf allen sendern identischer, also kein verpixeltes bild, das war falsch von mir beschrieben).

 

3) private in SD funktionieren ohne probleme, auch die öffentlich-rechtlichen in HD.

 

4) liegen PRIV in HD und ÖR in HD auf derselben frequenz (z.b. 250 - unverschlüsselt ÖR HR/ARTE + verschlüsselt PRIV. SPORT1/KABEL1), dann gelten punkt 3 und punkt 1.

 

lg, andy

 

 


@andy_koepke  schrieb:

... der ci+ slot am TV meiner eltern defekt meinte ich.


Gut, bin ein bißchen sauer auf mich, weil ich den ersten Satz in dem Eingangspost, speziell da die Erwähnung des TV deiner Eltern total vergessen habe.

Aber trotzdem, mal gehts mit den Sendern, dann ne Pixelbildung, letzteres setzt voraus das da was zu sehen ist, sprich entschlüsselt wird, wenn nicht entschlüsselt werde kann kein Bild, woher dann die Pixelbildung?

Schwarzbild, gute Frage, aber ohne Meldung vom Modul, pauschal siehe Pixel, schlechter Empfang.

Was dabei die unverschlüsselten Sender angeht, die brauchen kein CI+Modul, das kann durchaus den Unterschied machen.

Die 250 Mhz stammen vom Empfang bei deinem Eltern?


@andy_koepke  schrieb:

ich meine immer ci+. ci- haben wir nicht. das "-" war nur ein bindestrich.  ;o)


Eben der Bindestrich, der macht den Unterschied, Karten die ein einem CI+Modul genutzt werden können funktionieren in einem CI-Modul in der Regel nicht. Es sei denn dieses CI-Modul hat ne spezielle Software worin auch die Karten für ein CI+Modul funktionieren.

Nur das diese speziellen CI-Module dann keine Fehlermeldung ausgeben, funktioniert z.B. die Entschlüsselung nicht.


@andy_koepke  schrieb:

ALLE privaten in HD (die entschlüsselt werden sollen) funktionieren gleichzeitig NICHT, also auch die zuletzt genannten ... alle privaten in SD funktionieren immer, auch alle ÖR in HD!


Ich weiß nicht was deine Eltern so sehen, kein Vorwurf, sondern der Gedanke das da nicht alle Privaten in HD interessieren, jene die nicht interessieren man auch nicht sieht.

Disney Channel z.B. auch der gehört zu den Privaten in HD. Auch den mal testen.

 

Den TV auf einen unverschlüsselten Sender schalten, das CI+Modul ziehen, dann auf einen verschlüsselten Sender schalten, dann müßte der TV ne Meldung ausgeben, etwa: Verschlüsselter Sender.

Ich weiß es nicht, erneuter Sendersuchlauf beim Metz TV versuchen?

Metz TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, auch wenns aufwendig ist den TV neu einzurichten.

 

UM CI+Modul mit einer UM02 da genutzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

hi peter,

 

das ci+ modul stammt noch von unitymedia (standard modul ??). smartcard auch, UM02 kann sein.

 

es sind wirklich ALLE privaten sender in HD betroffen, keine ausnahme, habe ich getestet, also auch DISNEY und alles, was damals zur HD-option (so hiess das bei unitymedia) gehörte. DOKUSAT, COMEDY CENTRAL, RTLup, alles sender die meine eltern NIE schauen. aber wiegesagt, habe jeden einzelnen sender getestet.

 

ja, ohne CI+ modul kommt die meldung, bei ausfall der privaten in HD kommt keine meldung.

 

ist auch kein verpixeltes bild, eher ein klötzchensalat, aber auf allen sendern identischer! oder schwarzbild! aber ist logisch, ohne entschlüsselung kein bild, ohne bild keine klötzchen, verstehe ich schon.  ;o)

 

muss der TV halt zur reparatur. antennenkabel als ursache kann ich nicht glauben, auch die verkabelung hinter der wand nicht.

 

bevor wir uns jetzt im kreis drehen, vielen dank für deine zeit.

 

 

 

 

ach ja, noch eins, das mit der frequenz 250 ... damit wollte ich nur betonen, dass es keine frequenzstörung sein kann. denn ansonsten wären ja der HR + ARTE auch gestört (in den zeiten, in denen SPORT1 + KABEL1 nicht funktionieren. auch logisch.


@andy_koepke  schrieb:

ja, ohne CI+ modul kommt die meldung, bei ausfall der privaten in HD kommt keine meldung.


Persönlich würde ich da meinen, der CI+Slot ist in Ordnung.

Es gibt keine pauschale Aussage was im Fall einen Falles richtig ist, jeder TV hat da so seinen Eigenheiten.

Das mit einem anderen TV zu vergleichen, ja in Ordnung, bestätigt aber nur die Funktionalität der genutzten Karte, samt CI+Modul.


@andy_koepke  schrieb:

muss der TV halt zur reparatur. antennenkabel als ursache kann ich nicht glauben, auch die verkabelung hinter der wand nicht.


Blöde Frage, wie alt ist den die Verkabelung, die wird im Alter auch nicht besser.

Versucht es doch mal so möglich ist mit einer direkten Verbindung von Antennendose zum TV unter Umgehung der vorhandenen Antennenverkabelung.

Ansonsten wie geschrieben Sendersuchlauf, Werkseinstellung.


@andy_koepke  schrieb:

ach ja, noch eins, das mit der frequenz 250 ... damit wollte ich nur betonen, dass es keine frequenzstörung sein kann.


Naja. keine einfache Geschichte, aber auch in NRW kann der HR HD, arte HD wie auch SPORT1 HD und KABEL1 HD auf 418 Mhz sein.

Deswegen die Frage nach der Frequenz.


@andy_koepke  schrieb:

bevor wir uns jetzt im kreis drehen, vielen dank für deine zeit.


Mach dir mal deswegen keine Gedanken, versucht was ich mehr oder weniger pauschal empfohlen habe.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57