Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 21:02
Wuppertal: Neue TV Frequenzen in ab dem 2.9.2025
Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.
Die Telefonhotline hat auch schon ein Ticket erstellt, aber vielleicht kann hier jemand was dazu aussagen.
An meinen Endgeräten ist mehrmals ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt worden und es erscheinen nur etwa 50 verschlüsselte Sky und 10 andere verschlüsselte Sender, aber kein einziger von den "öffentlich rechtlichen" sowie RTL, Sat1, usw.
Endgeräte: Loewe-TV, Thomson-TV, Samsung HD-Recorder.
Ein Fritz Repeater DVB-C empfängt gar nichts.
am 05.09.2025 18:23
@Frank_d: Danke für die Bilder.
Spektrum, sieht schon besser aus, aber die Pegel immer noch zu niedrig, die Balken sollten minimals bis -5 gehen, etwas höher wäre besser.
Der Wisi XU 45 ist der Hausübergabepunkt (HÜP) und der scheint in der Tat schon ziemlich alt zu sein. Tauschen tut den nur Vodafone, da laß die Finger davon.
Der Astro AL 108 Verstärker, ja das ist der HAV. Der ist noch gar nicht so alt, zumindest was ich feststellen konnte aus den späten 2010'er Jahren. Frequenzbereich ist auch passend. 862 Mhz ist für TV völlig ausreichend.
Der Splitter passt, in der Hoffnung nicht der ist die Ursache.
@Frank_d schrieb:
Nach ein paar Fragen hat Sie einen Techniker für vor Ort angekündigt
Finde ich sinnvoll, da muß vor Ort nachgesehen werden.
am 05.09.2025 18:52
Lieber Peter165
lieber Siegmar,
@Peter165 schrieb:Der Wisi XU 45 ist der Hausübergabepunkt (HÜP) und der scheint in der Tat schon ziemlich alt zu sein. Tauschen tut den nur Vodafone, da laß die Finger davon.
Der Astro AL 108 Verstärker, ja das ist der HAV. Der ist noch gar nicht so alt, zumindest was ich feststellen konnte aus den späten 2010'er Jahren. Frequenzbereich ist auch passend. 862 Mhz ist für TV völlig ausreichend.
Die Abkürzungen (HÜP HAV ...) sind für mich neu, meine letzte "Messung Spektrum 3" war also direkt am HÜP, dem Wisi XU 45. Ich konnte auch keine Daten zu diesem Typ googeln.
viele Grüße, Frank
05.09.2025 20:34 - bearbeitet 05.09.2025 20:35
@Frank_d schrieb:
Die Abkürzungen (HÜP HAV ...) sind für mich neu, meine letzte "Messung Spektrum 3" war also direkt am HÜP, dem Wisi XU 45. Ich konnte auch keine Daten zu diesem Typ googeln.
Immerhin, dann weißt du jetzt was das bedeutet.
Direkt am HÜP, für meine Begriffe muß der raus, da muß ein neuer ran. Da ist der Pegel viel zu niedrig, was soll der HAV da verstärken, wenn nicht wirklich was ankommt. Der Pegel sollte da so stark sein das das TV Signal störungsfrei zum HAV kommt, damit der das verstärken kann.
Wobei sich dadurch die Frage stellt, ist der HAV doch in Ordnung? Nur das ankommende Signal ist zu schwach?
Aber gut, hoffe der Techniker bekommt das hin und du berichtest.
am 06.09.2025 01:14
Hallo Zusammen,.
für nächsten Montag Nachmittag konnte ich über's Ticket einen Termin für den Techniker einstellen.
Mal sehen ob das funktioniert. Ich schreibe dann auch noch woran es letztendlich lag.
Ich habe noch eine Antenne gefunden, jetzt habe ich solange wenigstens DVB-T2. Habe ich ganz vergessen, dass es das auch noch gibt ;-).
Vielen Dank für die kompetenten Tipps und Hinweise von Euch.
Die Nachbarn haben auch gefragt was ich da mache, über 1. OG den DVB-C mit Verlängerungen aus dem Fenster raus bis zur Mitte und mit dem Koax rein ins Kellerfenster 🙂
Viele Grüße, Frank und bis Montag...
am 08.09.2025 16:48
Hallo Zusammen,
so, der Techniker war 3,5h da, hat viel gemessen, Fotos gemacht und telefoniert, testweise Verstärker gewechselt, letztlich HÜP gewechselt. Alles nichts geholfen und er ließ den Störungslevel ändern. Jetzt warte ich darauf, ob die die Straße aufbuddeln müssen.
Viele Grüße, Frank
am 08.09.2025 16:58
Hallo Zusammen,
gerade habe ich eine SMS zu dem Ticket bekommen, das Ticket ist abgeschlossen.
Wie soll ich denn darauf reagieren? Wird ein andeses Ticket eine Stufe höher von VF angelegt?
Ich habe nur die mündliche Aussage, dass es auf der Straße weitergeht.
SMS:
[...] wir haben Dein Anliegen mit der Ticket-Nr. nnn-nnnnnnn/nn bearbeitet. Tritt das Problem nochmal auf? Dann öffne bitte Dein Ticket hier wieder: [URL zum Ticket] Das geht 7 Tage lang. Danach helfen wir Dir jederzeit auf www.vod.af/problem Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
viele Grüße, Frank
am 08.09.2025 17:40
Hallo Frank_d,
in der SMS steht doch schon alles drin. Nutze den Link zum erneuten Öffnen des Ticket.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2025 18:52
Es ist zum Mäusemelken... irgendwie überschneidet sich alles.
Zuerst konnte ich das Ticket nicht bearbeiten, weil kein Vertrag hinterlegt ist, das kann ich aber nur mit dem Aktivierungscode per Post auf den ich schon seit ein paar Tagen warte. Dann ging es plötzlich doch und ich habe das Ticket wieder geöffnet.
Jetzt habe ich ein neues Ticket mit neuer Nummer bekommen, weiß aber nicht ob ich das durch den Techniker oder durch mein wieder öffnen bekommen habe.
viele Grüße, ein verwirrter Frank
am 08.09.2025 19:03
Hallo Frank_d,
wenn man Dir den Aktivierungscode per Post zusendet, dann hast Du Dein Kundenportal noch nicht vollständig eingerichtet. Wenn Du dort eine E-Mail Adresse und eine Handy Nummer hinterlegst und die auch verifizierst, dann kann der Code auch darüber gesendet werden. Neben der E-Mail und der Handynummer steht dann im Kundenportal ein grüner Text, wenn diese erfolgreich verifiziert wurden.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2025 21:26
@Frank_d schrieb:
so, der Techniker war 3,5h da, hat viel gemessen, Fotos gemacht und telefoniert, testweise Verstärker gewechselt, letztlich HÜP gewechselt.
Der Techniker war ja aus meiner Sicht sehr aktiv, aber wenn der Fehler vorm Haus liegt dann ist der machtlos.
Was allerdings durchaus ein Verdacht war den ich hatte, in der Hoffnung der bestätigt sich nicht. Deswegen das nicht geäußert.
Was die Ticket angeht, da hab ich keine Ahnung, mußte sowas bisher noch nicht nutzen.
Unabhängig davon, du mußt wohl weiterhin sehr viel Geduld haben. Wenn es denn so ist, einfachmal die Straße auf buddeln ist in Deutschland nicht.