Wuppertal: Neue TV Frequenzen in ab dem 2.9.2025
Frank_d
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wuppertal: Neue TV Frequenzen in ab dem 2.9.2025

Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.

Die Telefonhotline hat auch schon ein Ticket erstellt, aber vielleicht kann hier jemand was dazu aussagen.

An meinen Endgeräten ist mehrmals ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt worden und es erscheinen nur etwa 50 verschlüsselte Sky und 10 andere verschlüsselte Sender, aber kein einziger von den "öffentlich rechtlichen" sowie RTL, Sat1, usw.
Endgeräte: Loewe-TV, Thomson-TV, Samsung HD-Recorder.
Ein Fritz Repeater DVB-C empfängt gar nichts.

57 Antworten 57

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

@Frank_d  schrieb:

Die Daten kommen von dem Fritz Repeater DVB-C.

Ja, bei aktuellen FritzBoxen gibt es das Spektrum nach Frequenzen nicht mehr.

seit dem es beim DVB-C nicht mehr vorhanden ist, gibt es aber unter /Internet/Kabel-Informationen das Spektrum über alle download Frequenzen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Frank_d,

@Frank_d  schrieb:

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
Ja, bei aktuellen FritzBoxen gibt es das Spektrum nach Frequenzen nicht mehr.

Das macht man in dem Repeater, nicht in der FritzBox. Aber die neueren FritzBoxen sollen keinen S0-Bus mehr haben. Ich habe noch eine ISDN-Eumex für's Haus - aber die Baustelle kommt später... hoffentlich mit Glasfaser.

sollte Dein Kabelanschluss wieder funktionieren, dann könntest Du eine Fritz-Box 6591 verwenden, die hat noch den S0 Bus und geht bis 1000 Mbit/s im Download. Peter hat eine private 6591 und ich habe eine geliehene 6591. Bei mir hat die noch nie Probleme gemacht und ich habe auch eine Eumex angeschlossen.

Bei Glasfaser gibt es auch die Umsetzung auf Koaxialkabel im Haus, da könnte das dann auch funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

@Frank_d  schrieb:
Das macht man in dem Repeater, nicht in der FritzBox.

Bei dir ja mit dem Repeater, wie Sigi-DD schon erklärt hat Kabel FritzBoxen die können DVB-C da geht das auch.

Da gabs bei älteren FritzOS auch die Wahl zwischen Spektrum nach Gefundenen TV Sender oder Spektrum nach Frequenzen.

Bei aktuellen FritzOS nur noch nach den TV Sendern.

Was dann so aussieht:

DVB-c Spektrum.jpg

Bei mir ist die Belegung aber anders wie bei dir.

@Frank_d  schrieb:

TV an DVB-T2 und den HD Recorder darunter an Kabel. 

Das würde bei meinem TV wohl nicht so gut funktionieren. dem fehlt die 5 Volt für eine aktive DVB-T Antenne.

Hab aber einen Receiver mit DVB-C und DVB-T2 HD, da geht das sogar parallel, weil getrennte Tuner.

@Sigi-DD  schrieb
seit dem es beim DVB-C nicht mehr vorhanden ist, gibt es aber unter /Internet/Kabel-Informationen das Spektrum über alle download Frequenzen.

Weiß ich, bringt aber für DVB-C nichts.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Frank_d  schrieb:
@Sigi-DD  schrieb
seit dem es beim DVB-C nicht mehr vorhanden ist, gibt es aber unter /Internet/Kabel-Informationen das Spektrum über alle download Frequenzen.

Weiß ich, bringt aber für DVB-C nichts.

wenn man weiß welchen Frequenzbereich die DVB-C Kanäle belegen, dann ist das Spektrum genauso aussagefähig.

SigiDD_0-1748861904058.png

Bei mir liegen die DVB-C Kanäle von 330 MHz bis 610 MHz und sind also die grauen Frequenzen in der Mitte des Bildes. Die Pegelwerte der Kanäle sind doch deutlich erkennbar.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:
wenn man weiß welchen Frequenzbereich die DVB-C Kanäle belegen, dann ist das Spektrum genauso aussagefähig.

Im Prinzip ja. Aber, nur ungefähr nicht für die einzelnen Frequenzen und keine Angabe für den SNR Wert. Da ist das TV Spektrum viel informativer.

Bei mir sieht es etwas anders aus, ist ja ne freie 6591:

komplettes spektrum.jpg

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:
Das würde bei meinem TV wohl nicht so gut funktionieren. dem fehlt die 5 Volt für eine aktive DVB-T Antenne.

Ich benutze eine Antenne mit Magnetfuß von einem alten mobilen 230/12V Aldi-TV, die 5 V habe ich nicht aktiviert, funktioniert so. 

Mit großen Augen sehen ich deinen und Sigi-DD's screenshot. Ich habe den Repeater DVB-C schon 8 Jahre. Ich habe mich noch nie so in dieses Thema reingedacht, der Messbereich der Frequenzen im DVB-C ging immer bis 900 MHz und ich meine, die Kurve ging immer nur bis ca. zur Mitte des Messbereiches. Funktionierte ja alles, augenscheinlich, da "meine" Sender früher < 380...400 MHz lagen. 

Viele Grüße, Frank

@Frank_d  schrieb:

Ich benutze eine Antenne mit Magnetfuß von einem alten mobilen 230/12V Aldi-TV, die 5 V habe ich nicht aktiviert, funktioniert so. 

Ohne die 5 Volt ist bei mir die Signalstärke zu niedrig. Auch die Empfangsbedingungen selber können da eine Rolle spielen.

@Frank_d  schrieb:

Mit großen Augen sehen ich deinen und Sigi-DD's screenshot. Ich habe den Repeater DVB-C schon 8 Jahre. Ich habe mich noch nie so in dieses Thema reingedacht, der Messbereich der Frequenzen im DVB-C ging immer bis 900 MHz und ich meine, die Kurve ging immer nur bis ca. zur Mitte des Messbereiches.

Da gibt es schon einen Unterschied, zwischen deinem Repeater und dem Kabelrouter.

Für nur DVB-C reicht auch bis 900 Mhz aus, darüber gibt es kein DVB-C. Mit dem Kabel Internet sprich DOCSIS kann der Repeater auch nichts anfangen.

@Frank_d  schrieb:

Funktionierte ja alles, augenscheinlich, da "meine" Sender früher < 380...400 MHz lagen. 

Genauso ist es, von 114 Mhz bis 394 Mhz und zuletzt auch 610 Mhz. Allerdings da sind bis auf eine Ausnahme nur verschlüsselte ausländische Sender drauf, woran sich aber auch mit der Umstellung jetzt nichts geändert hat.

Hallo Zusammen,

Nachtrag: Mo. 15.9. war der 4. Techniker (der 2. NE3'er)  da und er hat natürlich das Gleiche festgestellt wie die Anderen.

Jetzt schaue ich mir mein Ticket nochmal an und wundere mich. Die haben angeblich seit dem 15.9., nachdem der 4. Techniker da war, angeblich einen Termin mit mir vereinbart für den übernächsten Tag. Vor diesem Termin wurde aber am Vortag wieder ein neuer Termin für wiederum den übernächsten Tag eingestellt.

Schießen die sich gegenseitig den Ball ins Feld, oder gibt es Sanktionen wenn das Ticket nicht weitergeht? Ich habe im Gegensatz zu den vorherigen Terminen immer eine Anfrage und SMS bekommen.

Zitieren VF-Ticket:

17.09.2025 10:22
Du hast einen Termin zur Entstörung vereinbart. Unser Technik-Service
kommt am 20.09.2025 zwischen 12:00 und 16:00 Uhr zu Dir. Wichtig: Er
muss direkt an Deinen Anschluss, um den Fehler zu beheben.

16.09.2025 11:08
kommt am 18.09.2025 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr zu Dir. Wichtig: Er

15.09.2025 16:15
kommt am 17.09.2025 zwischen 16:00 und 20:00 Uhr zu Dir. Wichtig: Er

Viele Grüße, Frank