Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 21:02
Wuppertal: Neue TV Frequenzen in ab dem 2.9.2025
Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.
Die Telefonhotline hat auch schon ein Ticket erstellt, aber vielleicht kann hier jemand was dazu aussagen.
An meinen Endgeräten ist mehrmals ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt worden und es erscheinen nur etwa 50 verschlüsselte Sky und 10 andere verschlüsselte Sender, aber kein einziger von den "öffentlich rechtlichen" sowie RTL, Sat1, usw.
Endgeräte: Loewe-TV, Thomson-TV, Samsung HD-Recorder.
Ein Fritz Repeater DVB-C empfängt gar nichts.
04.09.2025 21:22 - bearbeitet 04.09.2025 21:23
Hallo Frank_d,
Du musst vor dem Suchlauf entweder die alte List löschen und wenn das bei Deinem Gerät nicht geht, dann muss ein Werksreset gemacht werden und danach der Suchlauf.
Es hatte bis vorhin einen Ausfall von mehreren DVB-C Kanälen auf der Kopfstation von Wuppertal gegeben, aber dieses Problem soll jetzt gelöst sein. Dein TV sollte nun wieder alle Sender finden nachdem die alte Liste gelöscht wurde.
Hast Du bei dem Fritz Repeater auch einen neuen Suchlauf gemacht? Hat denn der Repeater selbst ein Antennenkabel oder empfängt der die Sender nur zusammen mit einer Kabel Fritz-Box? Dann müsste auf der Fritz-Box ein Sendersuchlauf gemacht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.09.2025 21:30
@Frank_d: Danke das du deinen eigenen Beitrag aufgemacht hast.
Es gab so einige Änderung bei der Belegung bis hin das die SD Sender jetzt H.264 Videocodiert sind.
Da die Geräte aber Sky Sender anzeigen dürften die H.264 fähig sein das wird ja auch für HD genutzt.
Von daher der erste Gedanke alle Geräte mal auf die Werkeinstellung zurücksetzen.
Der Fritz Repeater DVB-C, von dem Teil hab ich so gut keine Ahnung, TV Signal her (per Antennenkabel).
Hat jedes Gerät seine eigne Antennendose oder wird da ein Verteiler genutzt?
am 04.09.2025 21:58
@Sigi-DD schrieb:
Hast Du bei dem Fritz Repeater auch einen neuen Suchlauf gemacht? Hat denn der Repeater selbst ein Antennenkabel oder empfängt der die Sender nur zusammen mit einer Kabel Fritz-Box?
Wie schon geschrieben, hab von dem Gerät wenig Ahnung, aber laut gefundener Anleitung des Repeater hat der einen IEC Anschluß, über die FritzBox selber dürfte das nicht funktionieren. Und auch ein Sendersuchlauf ist da möglich, über die Benutzeroberfläche des Repeaters.
Was aber @Frank_d vielleicht schon gemacht hat?
@Frank_d schrieb:
es erscheinen nur etwa 50 verschlüsselte Sky und 10 andere verschlüsselte Sender,
Das könnte passen, aber gleich nach den Frequenzen für die Sky Sender kommt die Frequenz z.B. Das Erste HD.
Der Repeater zeigt ja nur unverschlüsselte Sender an, ob z.B. die Sky Sender da empfangen werden können, ich würde mal davon ausgehen.
Interessant könnte sein wenn eine FritzBox für Kabel Internet genutzt wird ob jene auch im DVB-C Menü da Problem macht.
am 04.09.2025 22:18
Noch ein Gedanke, hab mal bei AVM (jetzt Fritz) nachgesehen, da gibt es eine Kurzanleitung, da wird ein T-Stück erwähnt welches mitgeliefert wird.
Wird dieses genutzt?
am 05.09.2025 00:02
Peter165 schrieb: "da gibt es eine Kurzanleitung, da wird ein T-Stück erwähnt welches mitgeliefert wird."
@Peter165 schrieb:da gibt es eine Kurzanleitung, da wird ein T-Stück erwähnt welches mitgeliefert wird.
Wird dieses genutzt?
Nein, nicht benutzt. Der DVB-C Repeater ist über Koax direkt an eine Antennendose mit Endwiderstand angerschlossen. Über WLAN an eine FritzBox 7590 (ohne AX), aber nur zur Verwalten, die Arbeit macht der Repeater.
Das Ding stellt die (nicht verschlüsselten) SD HD und Radio Sender ähnlich einem Stream in mein WLAN, und auf Geräten mit der Fritz-TV APP kann man die Programme sehen.
@Peter165 schrieb:
Hat jedes Gerät seine eigne Antennendose oder wird da ein Verteiler genutzt?
Am Hausanschluß einen Verstärker mit zwei Ausgängen. Ein Kabel zum EG, das andere zum 1.OG.
EG: über Antennensteckdose zum Samsung HD.Rekorder, vom HD Rekorder zum Loewe-TV.
1.OG: über Antennensteckdose zum DVB-C Repeater, Ausgang Antennensteckdose zur 2. Antennensteckdose mit Endwiderstand und hier dann zum Thomson-TV.
Den Loewe möchte ich jetzt nicht zurücksetzen - ich suche noch nach dem Sicherheitscode, ist von Mutter.
Aber bei jeder Suche habe ich vorher die Listen gelöscht.
am 05.09.2025 01:42
Hallo Frank_d,
der Fritz Repeater hat doch sicher auch wie die Fritz-Boxen Web-Seiten für die Einstellungen und darunter dann auch Seiten für die DVB-C Einstellungen. Dort könnte es auch eine Seite "Spektrum" geben, auf der die Signalpegel aller gefundenen DVB-C Kanäle angezeigt werden. Kannst Du davon bitte ein Bild machen.
Die Kanäle mit den Sky Sendern liegen ganz an Anfang der Liste aller DVB-C Kanäle bei Dir von 346 MHz bis 378 MHz und erst danach von 386 MHz bis 610 MHz folgen die öffentlich rechtlichen und Privaten TV Sender in SD und HD. Entweder kommen diese Frequenzen nicht mehr an den Geräten an oder die Geräte brechen die Suche schon vorher ab.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2025 09:44
am 05.09.2025 12:42
Hallo Frank_d,
kannst du das auch mal im EG testen?
Mach dann aber bitte einen Sendersuchlauf erst dann das Spektrum nach gefundenen TV Sendern erstellen.
Ich vermute mal die Werte sind da ähnlich.
Das sieht stark nach einem Problem mit dem Hausanschlußverstärker (HAV) aus.
am 05.09.2025 13:39
Hallo Frank_d,
bei den niedrigen Signalpegeln ist es ein Wunder, das überhaupt noch etwas gefunden wird. Zulässig bei DVB-C und DOCSIS Kanälen mit einer Modulation von 256QAM sind Werte von -5,9 bis 18 dBmV und da liegen bei Dir viel viel weniger an. Wie Peter schon geschrieben hat, könnte der HAV ausgefallen sein. Siehe doch mal am Übergabepunkt nach, ob der Verstärker noch am Strom hängt. Da könnte einer versehentlich den Stecker vom Verstärker gezogen haben. Wenn es an den anderen Dosen genau so aussieht, dann muss ein Techniker sich das ganze ansehen. Ich vermute Du hast kein Kabel Internet, denn das dürfte bei den Werten auch nicht funktionieren, auch wenn da im Bereich von 100 MHz bis zum ersten DVB-C Kanal noch einige DOCSIS Daten Kanäle funktionieren könnten.
Viele Grüße Siegmar