Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2025 15:12
Seit der kürzlichen Neuordnung der Sender zeigt der Sender One HD MEISTENS "Klötzchen".
Um irrwitzige Spekulationen über die Ursache zu vermeiden, hier einige Hinweise:
- PLZ 50755
- Kabelanschluss mit Festnetztelefon, Internet und frei empfangbaren Sendern
- selbstverständlich wurde ein kompletter Sendersuchlauuf gemacht
- One HD ist der EINZIGE betroffene Sender (von denen, die ich sehe). Qualität der anderen >= 70%
- Qualität schwankt in größeren zeitlichen Abständen zwischen 30 (deutlich zu wenig) und 50% (reicht so gerade)
- Bitfefehlerrate oft > 3E-06
- hohe Qualität der Antennenkabel Dose > Panasonic Aufzeichnungsgerät IN > dto. OUT > FS Samsung IN
Kann VF die Qualität bitte mal nachbessern oder gibt essonstwie eine Lösung?
huo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.09.2025 20:31
Hallo huo,
@huo schrieb:
ich habe jetzt ein neues 135dB Kabel. Länge nur 50cm zwischen Recorder und FS installiert.
wenn noch ein zweites Kabel zwischen Multimediadose und Recorder vorhanden ist, dann sollte das auch erneuert werden. Was es dort an Einstreuungen von Störsignalen gibt, wird natürlich vom Recorder an den TV weitergeleitet. Das Kabel scheint zwar etwas besser zu sein, wenn jetzt keine Bildstörungen mehr zu sehen sind, aber auf Arte gibt es ja immer noch Bit Fehler.
Das Problem mit den zu niedrigen Werten für die Signalstärke muss ein Techniker vor Ort lösen. Dazu muss ein Störungsmeldung an der Hotline abgesetzt werden, und die öffnen dann ein Ticket und senden Dir einen Techniker. Wenn Du Glück hast, kann der den Signalpegel am Verstärker etwas erhöhen oder die Ursache finden und beseitigen.
Viele Grüße Siegmar
am 14.09.2025 15:26
@huo schrieb:
- One HD ist der EINZIGE betroffene Sender (von denen, die ich sehe). Qualität der anderen >= 70%
- Qualität schwankt in größeren zeitlichen Abständen zwischen 30 (deutlich zu wenig) und 50% (reicht so gerade)
- Bitfefehlerrate oft > 3E-06
Das sieht für mich generell nicht doll aus.
Signalqualität ist zu niedrig, 100 sollte da schon angezeigt werden.
Signalstärke, was wird da am TV angezeigt?
Das Problem tritt bei beiden Geräte auf? TV mal direkt an die Antennendose angeschlossen?
One HD ist auf 538 Mhz?
am 14.09.2025 18:41
Hi Peter165,
- One HD ist der EINZIGE betroffene Sender (Qualität der anderen >= 70, teilweise auch bis 100
- der FS kennt keine Qualitätsanzeige, nur der Recorder
- der Recorder hat keine Probleme, selbst wenn die Qualität auf unter 50( z.B. 40 oder gar 30) sinkt, dann wird die Anzeige gelb (!) statt grün
- FS als einziger an Dose funktioniert, kann dann aber den Qualitätswert nicht messen, vermutlich liegt er dann bei 50
- andere Steckkombinationen, z:B. auch mit T-Stück. ebenfalls negativ
- OneHD ist auf 528 MHz
- SignalSTÄRKE ist bei One 70%, bei ARD 90%: 70 ist nicht Spitze, aber reicht aus!
Fazit: Die QUALITÄT macht Ärger.
huo
am 14.09.2025 19:13
@huo schrieb:
- der FS kennt keine Qualitätsanzeige, nur der Recorder
Doch Samsung TV haben sowas auch, hab selber einen.
Hat die TV Fernbedienung eine Info-Taste dann diese für mindestens 10 Sekunden drücken, dann kommt die Anzeige.
Oder Setting/Menü-Taste da dann Unterstützung, dort Eigendiagnose da dann Signalinformation. Dann bekommst du die Empfangswerte für die gerade eingestellte Frequenz.
@huo schrieb:
- One HD ist der EINZIGE betroffene Sender (Qualität der anderen >= 70, teilweise auch bis 100
Auf der Frequenz 538 Mhz ist aber nicht nur One HD sondern u.a. QVC Style oder QVC Zwei. Ich meine auch die sind gestört.
Belegung - Bonn / Köln (Südost) - Vodafone-Kabel-Helpdesk
@huo schrieb:
- der Recorder hat keine Probleme, selbst wenn die Qualität auf unter 50( z.B. 40 oder gar 30) sinkt, dann wird die Anzeige gelb (!) statt grün
Eben, grün wäre in Ordnung, aber gelb nicht mehr. Also auch da Probleme.
@huo schrieb:
- SignalSTÄRKE ist bei One 70%, bei ARD 90%: 70 ist nicht Spitze, aber reicht aus!
Fazit: Die QUALITÄT macht Ärger.
Nein, die schlechte Signalqualität kann durchaus daraus resultieren das die Signalstärke mit 70% zu niedrig ist.
Selbst die Signalstärke für ARD (Das Erste HD?) ist mit 90% nicht optimal.
Das sollte schon 100% stehen für beides.
@huo schrieb:
- andere Steckkombinationen, z:B. auch mit T-Stück. ebenfalls negativ
Klar, das T-Stück senkt den am TV ankommenden Pegel, das macht es mit Sicherheit nicht besser.
So wie du geschrieben hast, Dose - Panasonic Receiver - TV, das ist schon die beste Möglichkeit.
Noch ne andere Frage, 50755 Köln, wie weit wohnst du vom Funkturm Köln/Colonius weg?
Auf 538 Mhz wird da DVB-T2 HD gesendet, das kann wenn das ins Antennenkabel einstrahlt zu Probleme auch der Frequenz führen.
Nutzt du ne FritzBox für Kabel Internet? Wenn ja ist die FritzBox an der gleichen Antennendose wie die TV Geräte?
am 15.09.2025 13:53
Hi Peter165,
vielen Dank für den Hinweis bzgl. Samsung TV!
Ab jetzt stammen die Werte von dessen Anzeige (in welchen Einheiten?).
Leider ist bei meinen Umsteck-Manövern das Kabel vom Recorder zum FS am Stecker wackelig bzw. defekt, so dass ich es einstweilen durch ein minderwertiges ersetzen musste, was zu einer leichten, aber nicht entscheidenden Verschlechterung der Werte aller Sender geführt hat. Diese werden aber trotzdem nach wie vor mit ungestörtem Bild und Ton wiedergegeben.
Kannst Du mir einen Hinweis bzgl. hochwertige Antennenkabel geben? Ich habe mal was von 4- oder gar 5-facher Abschirmung gehört.
Tatsächlich zeigen die 538MHz QVC-Sender gleich schlechte Werte wie One HD an!
Hier einige Werte (Anzeige auf Samsung TV):
DasErste HD Bitfehler 0 Signalstärke 30 bzw. 34 Qualität 100, alle anderen Sender ähnlich oder gleich, Qualität 100
ZDF HD Bitfehler 0 Signalstärke 18 Qualität 100
ARTE HD Bitfehler 0 Signalstärke 18 Qualität 100
Keiner davon ist gestört.
One HD Bitfehler um 500 bis 2000 (rot) Signalstärke 14 Qualität 20 bis 22
QVCs genauso!
Die SignalSTÄRKE ist offebar nicht so entscheidend, jedoch die Qualität.
Der Fernsehturm (DVB-T2 538 MHz) ist von mir (50733) ca 4,5 km entfernt.
Internet ist bei mir in einem anderen Zimmer an einer von VF installierten Mediensteckdose uber den VF-Standardrouter aktiv.
huo
am 15.09.2025 15:39
@huo schrieb:
Ab jetzt stammen die Werte von dessen Anzeige (in welchen Einheiten?).
Gute Frage welche Einheit, bei meinem TV in Prozent. BER, das dürfte die Anzahl der Bitfehler sein. 0 ist da bestens.
@huo schrieb:
Hier einige Werte (Anzeige auf Samsung TV):
DasErste HD Bitfehler 0 Signalstärke 30 bzw. 34 Qualität 100, alle anderen Sender ähnlich oder gleich, Qualität 100
ZDF HD Bitfehler 0 Signalstärke 18 Qualität 100
ARTE HD Bitfehler 0 Signalstärke 18 Qualität 100
Keiner davon ist gestört.
One HD Bitfehler um 500 bis 2000 (rot) Signalstärke 14 Qualität 20 bis 22
QVCs genauso!
Irgendwie passt das nicht zusammen. 100 bei der Signalqualität, aber eine geringe Signalstärke?
Die Empfangswerte werden für die Frequenz angegeben nicht für einen einzelnen Sender.
Auffällig ist, je höher die Frequenz desto niedriger die Signalstärke.
Um ein störungsfreies Bild sehen zu können ist ein bestimme Signalstärke notwendig.
In dBµV (dBmV) sind das: Minimum 55dBµV (-5dBmV), Maximum 73dBµV (13dBmV). Ist die Signalstärke zu hoch oder zu niedrig führt das zu einer Pixelbildung.
Aber die Bitfehler deuten eher auf ein Störung des TV Signals hin.
Ich denk mal das sollte sich ein Fachmann ansehen, die TV Angaben sind eher Schätzwerte, keine genauen Angaben.
@huo schrieb:
Internet ist bei mir in einem anderen Zimmer an einer von VF installierten Mediensteckdose uber den VF-Standardrouter aktiv.
Gut, aber ne Frage dazu. Kannst du den TV an dieser Antennendose testen?
@huo schrieb:
Kannst Du mir einen Hinweis bzgl. hochwertige Antennenkabel geben? Ich habe mal was von 4- oder gar 5-facher Abschirmung gehört.
Kann ich machen, dir Hinweise geben.
Antennenkabel selber, das sollte ca. 7mm im Außendurchmesser haben mit einen ca.1 mm starken Innenleiter aus reinem Kupfer. Dazu kommt Vollmetallstecker.
Das Schirmmaß am besten 135 dB, dann sollte das ausreichend abgeschirmt sein.
am 16.09.2025 18:40
Ich habe das gleiche Problem.
Seit der TV-Frequenzumlegung durch Vodafone am 10.09.2025 geht One HD nicht mehr. Bild ist total verpixelt. Signalstärke liegt zwischen 50 und 67. Signal Qualität aber nur zwischen 0 und 7!! PLZ 79102. Alle anderen Sender funktionieren, teil mit deutlich schlechterer Signalstärke. Sender neu suchen hat nix gebracht. Habe gestern bei Vodafone ein Ticket eröffnet, hoffe dass ich bald eine Lösung bekomme.
am 16.09.2025 20:22
Hallo JuFi,
Freiburg ist natürlich ein ganz anderes Netz als in Köln. Das Problem ist sicher nur, das auch bei Dir jetzt ONE HD auf einer viel höheren Frequenz gesendet wird als vor der Umstellung und auch bei Dir haben die hohen Frequenzen einen viel zu niedrigen Signalpegel. Du musst den Fehler an der Hotline melden, damit die einen Techniker senden, der vor Ort alle Signalpegel kontrolliert und in den Normbereich bringt.
Viele Grüße Siegmar
16.09.2025 20:47 - bearbeitet 16.09.2025 22:20
@Sigi-DD schrieb:
Freiburg ist natürlich ein ganz anderes Netz als in Köln. Das Problem ist sicher nur, das auch bei Dir jetzt ONE HD auf einer viel höheren Frequenz gesendet wird als vor der Umstellung
Ja, anderes Netz, aber auf der gleichen Frequenz, 538 Mhz.
@JuFi schrieb:
Alle anderen Sender funktionieren, teil mit deutlich schlechterer Signalstärke.
Poste bitte mal ein paar Beispielsender.
Pauschaler Rat, anderes Antennenkabel versuchen, siehe den Post über deine Post.
Gedanke wie bei @huo auch wenn da nicht so wirklich als Ursache dran glaube, auch in Freiburg vom Funkturm Freiburg/Schönberg wird DVB-T2 HD auf der Frequenz gesendet. Allerdings mit weniger Senderleistung als bei huo in Köln.
am 18.09.2025 20:05
Hallo Peter165 und Beteiligte,
ich habe jetzt ein neues 135dB Kabel. Länge nur 50cm zwischen Recorder und FS installiert.
Einige Werte auf Samsung TV am 18.09.25 19:30 :
Bitfehler 0 Stärke 34 Qualität 100 Das Erste HD
Bitfehler 0 Stärke 26 Qualität 100 ZDF HD
Bitfehler 0-15 Stärke 30 Qualität 100 arte HD
Bitfehler 0 Stärke 34 Qualität 100 WDR Köln HD
Bitfehler 0 Stärke 34 Qualität 100 SWR RP HB
Bitfehler 0 Stärke 30 Qualität 100 BR Süd HD
Bitfehler 0 Stärke 30 Qualität 100 NDR NDS HD
Bitfehler 0 Stärke 18 Qualität 100 PHOENIX HD
ALLE ANDEREN ÄHNLICH, keine Bildstörung wahrnehmbar
aber:
Bitfehler 176-348 Stärke 14 Qualität 34-40 ONE HD, Werte schwanken
trotz dieser Werte über längeren Zeitraum keine Bildstörung wahrnehmbar!
Damit könnte ich leben, aber das technische Problem mit der Signalstärke und speziell mit den Werten von ONE HD ist trotzdem nach wie vor nicht gelöst.
Experimente mit dem Equipment an anderen Dosen kann ich wegen Schwerbehinderung nicht (selbst) machen.
Also was tun?
huo