One HD Qualität schlecht
huo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der kürzlichen Neuordnung der Sender zeigt der Sender One HD MEISTENS "Klötzchen".

Um irrwitzige Spekulationen über die Ursache zu vermeiden, hier einige Hinweise:

- PLZ 50755

- Kabelanschluss mit Festnetztelefon, Internet und frei empfangbaren Sendern

- selbstverständlich wurde ein kompletter Sendersuchlauuf gemacht

- One HD ist der  EINZIGE betroffene Sender (von denen, die ich sehe). Qualität der anderen >= 70%

- Qualität schwankt in größeren zeitlichen Abständen zwischen 30 (deutlich zu wenig) und 50% (reicht so gerade)

- Bitfefehlerrate oft > 3E-06

- hohe Qualität der Antennenkabel Dose > Panasonic Aufzeichnungsgerät IN > dto. OUT > FS Samsung IN

Kann VF die Qualität bitte  mal nachbessern oder gibt essonstwie eine Lösung?

huo

15 Antworten 15

Hallo huo,

@huo  schrieb:

ich habe jetzt ein neues 135dB Kabel. Länge nur 50cm zwischen Recorder und FS installiert.

wenn noch ein zweites Kabel zwischen Multimediadose und Recorder vorhanden ist, dann sollte das auch erneuert werden. Was es dort an Einstreuungen von Störsignalen gibt, wird natürlich vom Recorder an den TV weitergeleitet. Das Kabel scheint zwar etwas besser zu sein, wenn jetzt keine Bildstörungen mehr zu sehen sind, aber auf Arte gibt es ja immer noch Bit Fehler.

Das Problem mit den zu niedrigen Werten für die Signalstärke muss ein Techniker vor Ort lösen. Dazu muss ein Störungsmeldung an der Hotline abgesetzt werden, und die öffnen dann ein Ticket und senden Dir einen Techniker. Wenn Du Glück hast, kann der den Signalpegel am Verstärker etwas erhöhen oder die Ursache finden und beseitigen.

Viele Grüße Siegmar

@huo  schrieb:

ich habe jetzt ein neues 135dB Kabel. Länge nur 50cm zwischen Recorder und FS installiert.

Wie schon geschrieben, bitte alle Kabel nach der Antennendose erneuern, inklusive der Möglichkeit den TV direkt an die Antennendose anzuschließen.

Was die Werte des TV angeht, ich finde die sehr merkwürdig.

Ungerne weil ich weiß was das für ein Aufwand sein kann, den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, ich vermute die Geschichte hängt mit der Umstellung zusammen, da werden jetzt ja Frequenzen für TV genutzt die vorher dafür nicht genutzt wurden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
huo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165 und Beteiligte,

ich habeheute ein neues 135dB Kabel. Länge 2m zwischen Dose und Recorder installiert.

Alle bisherigen Sender ohne Bildstörung sind so geblieben.

ONE HD zeigt auf dem Samsung FS jetzt:

Bitfehler 8-22  Stärke 22 Qualität 61-93, Werte schwanken, keine optisch wahrnehmbare Bildstörung

Die Einstreuung durch DVB-T wurde also erheblich reduziert.

Technisch betrachtet sind die Werte, insbesondere alle Signalstärken, ja immer noch nicht ok.

mögliche Gründe: Hausverkabelung, Verstärker im Keller des 20-Parteien-Hauses

Da auch noch andere Vodafone nutzen, ich aber nun optisch ungestörtes Bild habe und Internet/Festnetztelefon einwandfrei funktionieren, werde ich  mir den Stress mit der Vodafone-Technik einstweilen ersparen.

huo

@huo  schrieb:

ONE HD zeigt auf dem Samsung FS jetzt:

Bitfehler 8-22  Stärke 22 Qualität 61-93, Werte schwanken, keine optisch wahrnehmbare Bildstörung

Die Einstreuung durch DVB-T wurde also erheblich reduziert.

Technisch betrachtet sind die Werte, insbesondere alle Signalstärken, ja immer noch nicht ok.

Was soll ich sagen, wenn es keine wahrnehmbaren Bildstörungen mehr gibt dann ist das erstmal in Ordnung. In Unabhängig davon was der Samsung TV da anzeigt, wobei nicht bekannt ist welcher Samsung TV.

Andererseits sind TV keine Meßinstrumente. Manchmal muß man sich wohl auch mit ungewöhnlichen Angaben zufrieden geben?

@huo  schrieb:

mögliche Gründe: Hausverkabelung, Verstärker im Keller des 20-Parteien-Hauses

Da wäre dann die Frage ob Mietmieter/Nachbarn auch Probleme haben, bzw. was zeigen deren Geräte für die Empfangswerte an?

huo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter165  und Beteiligte,

vielen Dank für eure Beiträge, die  ja zu einer für mich akzeptablen Lösung geführt haben.

Als Schwerbehinderter möchte ich mich nicht weiter mit Forschungsaufgaben beschäftigen  (obwohl das technisch schon interessant ist) oder gar den Haus-Admin geben , insbesondere bzgl. anderer  Vodafone-Kunden (die übrigens alle absolut technische Laien sind). Wenn die Probleme mit ihren FS-Zusatzpaketen haben, werden sie sich schon an ihren Vertragspartner wenden.

huo

@huo: Du hast für dich eine Lösung gefunden, die auch markiert. Deswegen mach ich ein Schloß ran.

Bei neuen Frage oder Problemen mach einfach einen neuen Beitrag auf.