Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 21:02
Wuppertal: Neue TV Frequenzen in ab dem 2.9.2025
Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.
Die Telefonhotline hat auch schon ein Ticket erstellt, aber vielleicht kann hier jemand was dazu aussagen.
An meinen Endgeräten ist mehrmals ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt worden und es erscheinen nur etwa 50 verschlüsselte Sky und 10 andere verschlüsselte Sender, aber kein einziger von den "öffentlich rechtlichen" sowie RTL, Sat1, usw.
Endgeräte: Loewe-TV, Thomson-TV, Samsung HD-Recorder.
Ein Fritz Repeater DVB-C empfängt gar nichts.
am 05.09.2025 13:51
Hallo Peter156,
ich komme mit dem DVB-C nicht so weit, da reisst mein WLAN ab. Ich habe auch kein 30m langes Koaxkabel greifbar.
Habe aber den Strang EG angeklemmt und am Verstärker den dB-Einsteller zum Anschlag gedreht (0--10dB).
Jetzt bekomme ich an dem DVB-C 3 HD Sender und ein paar Radios.
am 05.09.2025 14:06
Hallo Frank_d,
Du solltest eine Störungsmeldung bei VF melden und melden, das bei Dir die Signalpegel der DVB-C Kanäle viel zu niedrig ist und kleiner -22 dBmV ist. Ich hoffe die Senden einen Techniker, der überprüft, ob am Haus schon ein zu niedriger Signalpegel ankommt. Wenn das Problem schon vor dem Übergabepunkt vorliegt, dann wird er das in Ordnung bringen. Sollte es aber an der Technik im Haus liegen, dann muss der Eigentümer / Vermieter die Technik reparieren lassen.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2025 14:09
@Frank_d schrieb:
Habe aber den Strang EG angeklemmt und am Verstärker den dB-Einsteller zum Anschlag gedreht (0--10dB).
Dreh da nicht einfach mal so dran rum.
Mit Regler wird die Dämpfung des ausgehenden Signals eingestellt, die Verstärkung bleibt dabei immer gleich.
Die Pegel sehen zwar jetzt etwas besser aus, aber immer noch viel zu niedrig.
Die Sender die jetzt angezeigt werden sind alle von 386 Mhz.
Ich find aber auch erstaunlich das die angezeigt werden bei den viel zu niedrigen Pegel.
Einfamilienhaus?
Ich bleibt dabei, der HAV. Wenn das Signal schon fehlerhaft ankommt, ich mein da müßten ja mehrere das Problem haben.
am 05.09.2025 14:18
Hallo Siegmar,
@Sigi-DD schrieb:Wie Peter schon geschrieben hat, könnte der HAV ausgefallen sein. Siehe doch mal am Übergabepunkt nach, ob der Verstärker noch am Strom hängt. Da könnte einer versehentlich den Stecker vom Verstärker gezogen haben. Wenn es an den anderen Dosen genau so aussieht, dann muss ein Techniker sich das ganze ansehen. Ich vermute Du hast kein Kabel Internet, denn das dürfte bei den Werten auch nicht funktionieren
Strom ist da, ich kann mit dem Fritz DVB-C leider nicht überall probieren, vielleicht sollte ich den Verstärker mal wechseln.
Ich habe mich auch mit der Angabe zu meinem Verstärker vertan, der hat nur einen Ausgang, danach habe ich einen Splitter.
Für das letzte Spektrum war den Splitter nicht dabei. Ich habe das Kabel 1.OG direkt auf den Ausgang des Verstärkers gelegt.
Und ja, Internet kommt über DSL.
Viele Grüße, Frank
am 05.09.2025 14:30
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Ich find aber auch erstaunlich das die angezeigt werden bei den viel zu niedrigen Pegel.
ARD geht noch, WDR und SWR ist total Verpixelt.
Einfamilienhaus?
Zweifamilienhaus, Kabel und Hausanschluss seit ~1992, der Verstärker hat auch schon einiges auf dem Buckel.
am 05.09.2025 14:38
Hallo Siegmar,
@Sigi-DD schrieb:Du solltest eine Störungsmeldung bei VF melden und melden,
VF = VodaFone?
Die Störung habe ich ja gemeldet und mir wurde ein Ticket eingestellt.
Auf dem Handy hatte ich eben auch eine Nachricht, dass sie mich nicht erreicht haben. Habe es garnicht klingeln gehört.
05.09.2025 16:49 - bearbeitet 05.09.2025 16:53
Hallo Frank_d,
@Frank_d schrieb:
VF = VodaFone?
Ja das ist Vodafone. Wenn Du kein Kabelinternet hast, dann ist der Verstärker sicher auch ein normaler Antennenverstärker, den bei denen ist der Regler für die Dämpfung frei zugänglich. Bei den HAV muss man einen Deckel öffnen um andere Dämpfungen einzustellen zu können. Das sind auch 2 Richtungsverstärker, die den Frequenzbereich von 85 MHz bis über 1000 MHz von der Straße in das Haus Verstärken, also alle DVB-C TV Kanäle und alle DOCSIS Download Kanäle für das Internet. Gleichzeitig gibt es dann noch ein Frequenzbereich von 5 MHz bis etwa 65 MHz für die Gegenrichtung vom Haus auf die Straße für die DOCSIS Upload Kanäle.
Da Du kein Internet über Kabel hast, ist dieser Rückkanal bei Dir nicht notwendig, es sei denn der andere Bewohner möchte Kabelinternet haben. Wenn Du aber keinen HAV sondern nur einen normalen Antennenverstärker hast, dann sollte der gegen einen mit zwei Reglern ersetzt werden. Der eine Regler realisiert dann eine gleichmäßige Dämpfung über alle Frequenzen und der zweite dämpft die niedrigen Frequenzen am stärksten und hohen Frequenzen fast nicht. Damit kann man den starken Abfall der Signalpegel von 100 MHz bis 862 MHz entgegenwirken und dafür sorgen, das die Signalpegel über alle Frequenzen etwa gleich sind. Damit könnten dann alle Sender bei Dir wieder empfangen können.
Aber bei einem neuen Verstärker immer erst mit dem kleinsten Signalpegel anfangen und die Signale mit Deinem Fritz Repeater kontrollieren. Dann den Signalpegel geringfügig erhöhen und wieder testen. Wenn im TV Kanal Spektrum alle Kanäle im Bereich von 0 bis 5 dBmV liegen, dann sollte alles gehen. Der Pegel bei 610 MHz darf dabei etwas niedriger sein, denn dort ist die Modulation nur 64QAM. Da darf der Pegel leicht negativ sein, wenn die anderen größer 0 sind.
Viele Grüße Siegmar
am 05.09.2025 17:10
@Frank_d schrieb:
Zweifamilienhaus, Kabel und Hausanschluss seit ~1992, der Verstärker hat auch schon einiges auf dem Buckel.
Das könnte ein wichtiger Hinweis sein.
Ich hab den Verdacht das Problem besteht schon länger, fiel nur dadurch nicht auf weil alle wesentlichen TV unter 364 Mhz zu empfangen waren. Durch die Umstellung entfallen die unteren Frequenzen, TV erst ab 364 Mhz.
Was ist das für ein Verstärker, kannst du da ein Foto posten und/oder die Bezeichnung?
Nicht das das sein uralter HAV ist, der nur bis 470 Mhz geht, dann muß der eh ausgetauscht werden.
In dem Fall wäre auch kein Kabel Internet möglich.
am 05.09.2025 17:51
Lieber Peter165,
lieber Siegmar,
jetzt habe ich es doch hinbekommen, der DVB-C hängt über ein langes Kabel direkt am Hausanschlus, an der Klemme, nicht über Koax Stecker. Kein anderes Gerät ist angeschlossen.
Ergebnis: 16 SD-Sender 15 HD-Sender 75 Radiostationen, natürlich nur die Unverschlüsselten, aber es fehlen doch jede Menge. Aber jetzt kommen die oberen Frequenzen überhaupt durch, nur von der Mitte aus sehr schwach. Die Spektren sagen es.
Bestimmt habe ich einen uralt HAV. Seit ~1992 habe ich den aktiv, wurde aber Jahre davor schon installiert als die Stadtwerke den Strom untererdig verlegt haben, hat sich die Deutsche Post mit darangehangen.
Bilder sind angehangen.
Während des schreiben rief der VF-Kundenservice an. Nach ein paar Fragen hat Sie einen Techniker für vor Ort angekündigt
Viele Grüße, Frank
am 05.09.2025 18:09
Es gibt im Vodafone-Kabel-Forum einen Beitrag zu einem Hausübergabepunkt mit einem Wisi XU 44, wovon berichtet wird, dass dessen Frequenzbereich bis 450 MHz geht. Ich tippe darauf, dass es genauso beim XU 45 ist und er getauscht werden muss.