Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2025 18:15
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Ich habe einen SKY Q Receiver und hätte gerne die Privaten HD Programme auf der Smartcard von Sky Freigeschaltet.
Leider bekommt es Vodafone nicht hin.
Dazu kommen unterschiedliche Aussagen von VF.
Mal würde es gehen, mal nicht, mal soll ich von VF eine Smwartcad in den Sky Receiver stecken.
Es kann doch nicht so schwer sein?
ich hatte erst den Giga Sound Probiert. Aber diesen haben Sie auch nicht ans laufen bekommen.
Langsam bin ich soweit einfach alles zu Kündigen!
Hatte noch jemand das Problem und eventuell eine Lösung?
Danke euch
Gruß
Daniel
am 08.09.2025 22:45
Hallo reneromann,
die Internationalen Pakete bei GigaTV hat es vorher nie im Kabel gegeben, da gab es nur die kleine Liste, die es immer noch auf 610 MHz gibt. Das ist ein reines Zusatz Angebot welches mit der GB2 eingeführt wurde. Für die meisten TV Kunden hat sich damit nichts verändert.
Für DAZN ist ein zusätzliches Abo bei Sky notwendig. Bei VF gibt es die beiden linearen Sender noch und man kann sein Abo bei Sky kündigen und ein neues Abo über VF abschließen.
Über Basic TV kann auch noch das Premium und das Premium+ Angebot gebucht werden. Nur die speziellen Fremdsprachen Programme gibt es nicht über Basic TV, den da gibt es nur Kabel TV Sender.
Bei Kunden, die keinen Kabelanschluss haben kann über VF nur GigaTV gebucht werden, da die neue Box auch als reine IP TV Box genutzt werden kann.
Übrigens halte ich IP TV Systeme für eine Ressourcen Verschwendung. Da wird zu jedem einzelnen TV Gerät ein Datenstrom generiert und das muss zur Überlastung der Internetverbindungen führen. Man sollte lieber die Netze für wichtige Datenübertragung nutzen nicht für TV Übertragungen. Das sollte nur bei mobilen Geräten genutzt werden. Stationäre Geräte gehören an einen Kabelanschluss wo keine zusätzliche Netzlast erzeugt wird, weil Eltern und Kinder gleichzeitig unterschiedliche oder sogar die gleichen Programme über eine IP Verbindung sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 08.09.2025 23:11
@Sigi-DD schrieb:
die Internationalen Pakete bei GigaTV hat es vorher nie im Kabel gegeben, da gab es nur die kleine Liste, die es immer noch auf 610 MHz gibt. Das ist ein reines Zusatz Angebot welches mit der GB2 eingeführt wurde. Für die meisten TV Kunden hat sich damit nichts verändert.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber aus meiner Sicht passt das nicht. Die Sender auf 610 Mhz sind durchaus Bestandteil des Basic TV Abos. Egal welche Gerät genutzt wird.
Und was hat das mit der Freischaltung der Smartcard im Sky Q für die Privaten in HD zu tun?
@Sigi-DD schrieb:
Übrigens halte ich IP TV Systeme für eine Ressourcen Verschwendung. Da wird zu jedem einzelnen TV Gerät ein Datenstrom generiert und das muss zur Überlastung der Internetverbindungen führen.
Aha, ist DVB-C nicht was anderes als ne Streaming Verbindung eines Receiver der nur das streamen beherrscht?
Ich aktuell seh ich seit ein paar Stunden per Streaming einen Sender unabhängig von Kabel TV.
Und da für Kabel TV sowie IPTV oder auch Streaming unterschiedliche Frequenzen genutzt werden, aus meiner Sicht zwei verschiedenen Sachen.
am 08.09.2025 23:43
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber aus meiner Sicht passt das nicht. Die Sender auf 610 Mhz sind durchaus Bestandteil des Basic TV Abos. Egal welche Gerät genutzt wird.
Und was hat das mit der Freischaltung der Smartcard im Sky Q für die Privaten in HD zu tun?
die Fremdsprachensender, die es seit der GB2 über das Internet gibt hat es vorher nicht gegeben. Das ist ein zusätzliches Angebot bei GigaTV, das es vorher nicht gegeben hat. Nur die Sender auf 610 MHz hat es schon vor GigaTV im Kabel gegeben. Zu welchem Paket diese Sender auf 610 MHz gehören habe ich nichts geschrieben.
Das hat natürlich nichts mit der Freischaltung auf einem Sky Q zu tun. Es gibt aber nur spezielle Sender für GigaTV für eine sehr ausgewählte Gruppe an Nutzern. Bei reneromann kann man den Eindruck gewinnen die meisten Sender gibt es nur für die GigaTV Kunden.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Übrigens halte ich IP TV Systeme für eine Ressourcen Verschwendung. Da wird zu jedem einzelnen TV Gerät ein Datenstrom generiert und das muss zur Überlastung der Internetverbindungen führen.
Aha, ist DVB-C nicht was anderes als ne Streaming Verbindung eines Receiver der nur das streamen beherrscht?
Ich aktuell seh ich seit ein paar Stunden per Streaming einen Sender unabhängig von Kabel TV.
Und da für Kabel TV sowie IPTV oder auch Streaming unterschiedliche Frequenzen genutzt werden, aus meiner Sicht zwei verschiedenen Sachen.
Und beim Streamen über das Internet, wird zu jedem einzelnen Gerät ein eigener Datenstrom ausgeführt. Beim Kabel TV klinken sich alle Geräte in den einen Datenstrom ein. Es wir für 1000 Kunden nur ein Datenstrom von 10 Mbit/s bei HD benötigt. Auch wenn 1000 Kunden den Sender sehen, ist es nur ein Datenstrom. Wenn aber 1000 Kunden über das Internet einen Sender sehen, dann muss ein Datenvolumen von 10 * 1000 Mbit/s übertragen werden und die Internetverbindungen werden durch IP TV sehr hoch belastet.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2025 00:26
@Sigi-DD schrieb:
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
die Fremdsprachensender, die es seit der GB2 über das Internet gibt hat es vorher nicht gegeben. Das ist ein zusätzliches Angebot bei GigaTV, das es vorher nicht gegeben hat. Nur die Sender auf 610 MHz hat es schon vor GigaTV im Kabel gegeben. Zu welchem Paket diese Sender auf 610 MHz gehören habe ich nichts geschrieben.
Das hat natürlich nichts mit der Freischaltung auf einem Sky Q zu tun. Es gibt aber nur spezielle Sender für GigaTV für eine sehr ausgewählte Gruppe an Nutzern. Bei reneromann kann man den Eindruck gewinnen die meisten Sender gibt es nur für die GigaTV Kunden.
Es gab auch vorher schon einen Teil der Sender in DVB-C-Paketen, die im Rahmen der Umstellung 2021/22 dann nur noch per IP-Zuführung über die GigaTV-Boxen geschaut werden konnten. Ich kann mich da an einige bitterböse Threads auch hier im Forum erinnern, bei denen sich die Kunden über eben jene Umstellung beschwert haben.
Im inoffiziellen Helpdesk findet man dazu noch immer den FAQ-Eintrag, der genau jenes Vorgehen als auch den Umfang beschrieben hat. Ich kann mich insbesondere an die RAI-Programme als auch an einige weitere türkische Sender sowie einige Balkansender erinnern, die vorher per DVB-C empfangbar waren (sofern man die entsprechenden Pakete gebucht hatte) und die dann rausgeflogen sind.
Das ist aber wie gesagt nur ein Teil der Programme - Sky macht's halt gerade bereits mit den linearen DAZN-Sendern, die nur über die Sky-Hardware OTT empfangbar sind, während VF die noch so einspeist.
@Sigi-DD schrieb:
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Übrigens halte ich IP TV Systeme für eine Ressourcen Verschwendung. Da wird zu jedem einzelnen TV Gerät ein Datenstrom generiert und das muss zur Überlastung der Internetverbindungen führen.
Und beim Streamen über das Internet, wird zu jedem einzelnen Gerät ein eigener Datenstrom ausgeführt. Beim Kabel TV klinken sich alle Geräte in den einen Datenstrom ein. Es wir für 1000 Kunden nur ein Datenstrom von 10 Mbit/s bei HD benötigt. Auch wenn 1000 Kunden den Sender sehen, ist es nur ein Datenstrom. Wenn aber 1000 Kunden über das Internet einen Sender sehen, dann muss ein Datenvolumen von 10 * 1000 Mbit/s übertragen werden und die Internetverbindungen werden durch IP TV sehr hoch belastet.
Theoretisch stimmt die Aussage - praktisch kommen dann aber zum Teil Multicast-Zuführungen zum Einsatz, so dass eben trotzdem nur ein Datenstrom zum Segment zugeführt und erst dort ausmultipliziert werden muss -- das war ja auch die Idee der Telekom mit den BNG.
Und prinzipiell ist DVB-C natürlich für Broadcast (also 1000 Kunden schauen einen Sender) wesentlich effizienter als IPTV -- aber das Problem bei den über 300 angebotenen TV-Sendern ist halt, dass in einem Segment nur ein Bruchteil wirklich so viele Zuschauer hat. Der größte Teil dürfte sich eher im einstelligen Bereich bewegen, wenn man mal von nur 1.000 .. 2.000 WE pro Segment ansetzt.
am 12.09.2025 14:22
Hat jemand eine Mail Adresse wo man sich beschweren kann ?
Man wird von den Mitarbeitern beleidigt und belogen. Ich habe keine Lust mehr auf VF und würde gerne alles Kündigen.
Nach 14 Tagen sagen sie auf einmal ich solle eine neue Smartcard bestellen. Wobei der Sachbearbeiter angeblich keine Rückmeldung der Fachabteilung hat.
Einfach nur noch enttäuscht von VF.
am 12.09.2025 17:00
Hallo DanielR76,
ich hatte Dir deshalb empfohlen Dich schriftlich über WhatsApp an VF zu wenden, denn am Telefon hast Du meist nur ein Callcenter und keinen Mitarbeiter an der Strippe. Neben den Kontakten die ich Dir gleich am Anfang verlinkt hatte gibt es hier auf der Forum Seite ganz unten auf dem Teil mit schwarzem Hintergrund in der linken Spalte einen Link zum Kontaktformular.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2025 06:07
Guten Morgen,
sie haben es Gestern echt noch hinbekommen. Ich war aber auch dreist.
Ich habe eine Sachbearbeiterin die wirklich gut ist, per Mail angeschrieben.
Daraufhin hat Sie mich zurück gerufen, und sagte Sie könne es nun buchen.
Und schwupps , hatte ich 5 min Später HD.
Aber so viele Pfeifen zwischendurch gehabt. Unglaublich.
am 19.09.2025 15:54
Mir geht es aktuell auch so.
Bekam eine Email von Vodafone das ich mich an SKY wenden soll und die Cable TV Basic auf die SC buchen.
Aber irgendwie glaube ich noch nicht dran das SKY ein Vodafone Produkt auf die SC buchen kann.