Störung Kabel-HD-Kanäle
neumansv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, es geht um meinen Kabelanschluss über Vodafone. Ich habe nun seit ca. 10 Jahren auch ein CI+-Modul + Smartcard über Vodafone. Seit gut einem Jahr sind die HD-Kanäle (also die privaten wie RTL HD, SAT HD, Pro7 HD etc.) gestört. Nach ca. 15 bis 45 Minuten wird das Bild schwarz und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich die Smartcard mit dem goldenen Chip blablabla...

Seit nun auch einem Jahr versuche ich, hier eine Entstörung seitens Vodafone zu bekommen. Ingesamt nun 5 Vodafone-Mitarbeiter der Hotline sagten mir den Tausch bzw. die Zusendung einer neuen Smartcard zu, darau warte ich nun auch schon wieder viele Wochen. Offensichtlich werde ich hier nur *schlecht beraten* und es passiert nichts. Aber Vodafone hatte schon mal meine alte Smartcard sofort gesperrt, so dass ich gar nicht mehr gucken kann, auch nicht für ein paar Minuten (reichte immer für die RTL-Nachrichten). Hat jemand einen Tipp, ob es noch ehrliche Kundenbetreuer bei Vodafone gibt und wie ich sie erreichen kann ? Oder muss ich es einfach schlucken, dass mich Vodafone ggf. als unliebsamen Kunden loswerden will ( habe noch den Altvertrag mit 3,99 Euro, CI-Modul war damals ein Kaufmodul) ? Vielen Dank, S. Neumann

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo neumansv,

hast Du schon die Freigabe Deiner Smartcard über das Kundenportal neu gestartet? Die fast 100 unverschlüsselten TV Sender in HD und SD muss Dein TV auch ohne CI+ Modul anzeigen. Nur für die verschlüsselten Sender wird die Smartcard und der CI+ Modul benötigt. Zeigt denn Dein TV Gerät noch ein CI+ Modul und die Smartcard an, wenn das gesteckt ist?

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@neumansv  schrieb:

Aber Vodafone hatte schon mal meine alte Smartcard sofort gesperrt, so dass ich gar nicht mehr gucken kann, auch nicht für ein paar Minuten (reichte immer für die RTL-Nachrichten). 

Das ist nicht unüblich, wenn eine neue Karte geschickt wird die alte Karte abzuschalten.

Ich würde dir raten im Kundenaccount zu überprüfen ob die Karten Seriennummer noch mit der übereinstimmt die du noch hast.

Wenn ja, dann wie Sigi-DD schrieb ne Freischaltung versuchen.

@neumansv  schrieb:

Nach ca. 15 bis 45 Minuten wird das Bild schwarz und ich bekomme eine Fehlermeldung, dass ich die Smartcard mit dem goldenen Chip blablabla...

Nicht das das CI+Modul selber die Ursache ist?

Welches nutzt du?

Versuchs über WhatsApp 0172 1217212 oder SMS 0172 440 12 12, beachte das das nicht live ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Siegmar, ja, unverschlüsselte HD und SD Kanäle funktionieren. Nur nicht die privaten HD-Kanäle wie RTL HD, SAT1 HD PRO7 HD etc.. CI-Modul wird erkannt. Auch die Smartcard wird anfangs erkannt, aber eben nach einer gewissen Zeit (15 - 45 Minuten) wird bei diesen privaten HD das Bild schwarz und ich bekomme Fehlermeldung: "Bitte schieben Sie die Smartcard mit dem golden Chip…… " Viele Grüße, Sven

Ja, Freischalten über Kundenportal geht nicht mehr , Karte bringt Hinweis 10, da schon von Vodafone deaktiviert. Ist ok, wenn Vodafone die alte Karte deaktiviert, dann sollten sie aber auch zeitnah eine neue Tausch-Smartcard rausschicken. Da warte ich schon seit November drauf, werde immer nur vertröstet. Ja, CI-Modul ( Original von Vodafone, SmarDTV SmarCAM-3 ) kōnnte auch eine Macke haben, gibt aber keine für Kabel Deutschland zu kaufen (ausser gebraucht bei Ebay) und ein Mietmodul von Vodafone will ich vermeiden. Also hoffen auf erfolgreichen Tausch der Smartcard. Vielen Dank und Grüße, Sven PS: Update. Habe eben in meinem Kundenportal nachgeschaut. Meine bisherige Smartcard wird nicht mehr angezeigt, eine neue Karte ist aber nicht hinterlegt. Na mal schauen, wie lange diese Posse noch geht, ein Smartcard-Tausch ist doch offensichtlich eine enorme Herausforderung. Schlimmstenfalls, was ich eigentlich gar nicht will, muss ich die privaten HD-Kanäle und Kabelanschluss bei Vodafone kündigen. Dann eben über o2-TV. Geht auch , ist halt schlecht beim Rumzappen der Kanäle  😞

Wir hoffen, dass alles klappt! ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hoffe auch! Nach nun gut einem Jahr schafft es Vodafone bestimmt, mein Problem zu lösen und mir die abonnierten und kostenpflichtigen privaten HD-Kanäle wieder störungsfrei zur Verfügung zu stellen. Im simpelsten Fall sollte ein Tausch meiner Smartcard Abhilfe schaffen. Na mal schauen, ob Vodafone dieser Herausforderung gewachsen ist. (Sorry für den Sarkasmus, aber ein Tausch einer Smartcard, dass sollte doch schnell erledigt sein.) Viele Grüße und guten Rutsch!

@neumansv  schrieb:

Karte bringt Hinweis 10, 

nur dürfte dann das was du ein paar Minuten vorher geschrieben hast

@neumansv  schrieb:
Auch die Smartcard wird anfangs erkannt, aber eben nach einer gewissen Zeit (15 - 45 Minuten) wird bei diesen privaten HD das Bild schwarz und ich bekomme Fehlermeldung: "Bitte schieben Sie die Smartcard mit dem golden Chip…… "

nicht mehr funktionieren.

Wenn die Karte aus dem Kundenaccount raus ist, dann würde zwar der Hinweis 10 passen, dann dürfte die Karte abgeschaltet sein.

Meine Meinung, hab Geduld, ob da dieses Jahr noch was passiert, ich hab da Zweifel dran würde es dir aber wünschen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter, vielen Dank für`s Aufmuntern! Ja, mein CI+ Modul wird erkannt und genau wie Du gesagt hast, die Smartcard nicht mehr, da ja von Vodafone längst komplett deaktiviert (kommt nun bei den privaten HD-Sendern wie z.B. RTL HD, SAT1 HD, PRO7 HD, Tele5 HD, usw. eben der Hinweis 10). Und, tatsächlich, hat mich heute morgen ein Servicemitarbeiter von Vodafone angerufen. Die gleiche Vera.... wie die letzten 5 bis 7 male. Er wundert sich auch, dass ich bisher keine neue Karte bekommen habe, er legt mich auf Warteschleife, er meldet sich zurück, er sagt er gibt das weiter dass ich eine neue (Tausch) Smartcard bekomme. Mehr kann er nicht tun, er hätte keinen Zugriff auf blablabla und es wird sich jemand melden......  Seit nun über einem Jahr habe ich diese Störungen/Ausfälle auf den privaten HD-Kanälen ( alles andere funktioniert prima, also die freien HD/SD-Kanäle ) und werde offensichtlich systematisch hingehalten. Aus meiner Sicht beabsichtigt Vodafone gar nicht, mir eine neue Smartcard zu schicken; ganz einfach, dass ich hier resigniere und aufgebe und schon hat Vodafone wieder einen `Billig`-Kunden los und die Tarife werden bereinigt. Viele Grüße und ein super 2026! Sven