Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2024 22:23
Mein Internet läuft stabil, ich kann über Apple TV und YouTube alles streamen. Aber meine GigaTV Cube verlieren permanent die Verbindung zu der Vodafone WLAN 6 Box im Obwohl voller WLAN Empfang angezeigt wird. Sobald ich mein Handy als Hotspot nehme, kann ich überall Fernsehen. Aber das WLAN an sich ist absolut stabil. Der Techniker von Vodafone war 1 Stunde hier und fand auch keine Lösung, sah aber auch das Problem!
am 30.08.2024 22:29
was ist ein GigaTV Cube?
am 31.08.2024 02:03
Hallo CEMSCHM,
es gibt keine GigaTV Cube Box sondern nur einen Router mit der Bezeichnung Giga Cube. Auf der folgenden Seite findest Du Informationen zu allen GigaTV Boxen.
Wie weit entfernt von der GigaTV Box steht Dein Router und befinden sich Hindernisse (Möbel, Wände. ...) zwischen dem Router und der GigaTV Box? Wenn es mit Deinem Handy als WLAN Hotspot funktioniert, dann muss das Problem an Deinem Router liegen. Wurde der schon mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Dabei werden aber alle Einstellungen wieder auf den Standard zurück gesetzt. Alles was Du verändert hattest, das muss dann wieder neu eingerichtet werden.
Wenn Du die Einstellungen des Routers nach der Installation gesichert hast, dann könntest Du auch versuchen diese Daten nach dem Reset neu zu laden. Eine Datei die jetzt erst angelegt wird kann nicht verwendet werden, da die die aktuellen, also fehlerhaften Einstellungen laden würde.
Mit dem WLAN der Vodafone Station hat es schon oft Probleme gegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 18:49
Giga TV Box
am 09.09.2024 18:51
Hallo, wir haben alles ausprobiert, ich hatte schon zweimal den Techniker da. Wenn man Den Router und alle Kabel im Keller zieht, läuft alles für mehrere Stunden. Wir haben dann einen neuen Rother angeschlossen alles neu konfiguriert und dann hat es genau 24 Stunden funktioniert. Und jetzt ist wieder der selbe Fehler aufgetreten und alle paar Sekunden sagt die Box, sie habe kein WLAN oder sie habe wieder WLAN. Alle anderen Geräte funktionieren im Haus einwandfrei über WLAN. Und der Fernsehempfang klappt wunderbar über Hotspot durch mein iPhone. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
am 09.09.2024 19:47
Hallo CEMSCHM,
es gibt die folgenden 5 GigaTV Boxen:
1. die GigaTV-4K-Box
2. die GigaTV-Net-Box
3. die GigaTV-Cable-Box-2
4. die GigaTV Home Box
5. die GigaTV Home Sound Box
Alle Boxen benötigen eine Internetverbindung die per LAN Kabel oder über WLAN hergestellt werden kann. WLAN ist dabei die schlechtere Lösung, da eine WLAN Verbindung von den WLAN Netzen Deiner Nachbarn gestört werden kann. Besonders kritisch ist eine WLAN Verbindung wenn sich der Router und die GigaTV Box nicht im gleichen Raum befinden oder Hindernisse wie Möbel zwischen beiden Geräten stehen. Wird bei Dir die WLAN Nachtschaltung verwendet?
@CEMSCHM schrieb:
Und der Fernsehempfang klappt wunderbar über Hotspot durch mein iPhone. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
Damit ist aber Klar, das es an der WLAN Verbindung zum Router liegt.
@CEMSCHM schrieb:
Wenn man Den Router und alle Kabel im Keller zieht, läuft alles für mehrere Stunden.
Bedeutet das, das Dein Roter im Keller steht und die GigaTV Box eine Etage höher im Wohnzimmer? Die Kellerdecke ist auch bei älteren Häusern meist eine Stahlbeton Decke und die reduziert das WLAN Signal sehr stark. Das könnte dann die Ursache für die viele Abbrüche der Verbindung sein.
Viele Grüße Siegmar
am 09.09.2024 19:50
Vielen Dank für die Antwort schon mal! Aber der Techniker war ja auch hier und hat gesehen, dass das WLAN Signal maximal hoch direkt von dem Cube ist. Also an Störungen oder sonstigen Empfangspeoblemen kann es nicht liegen. Zumal es ja auch nach jedem Neustart erst mal ein paar Stunden reibungslos funktioniert. Der Techniker hat mir jetzt zur FRITZ!Box geraten, anscheinend kennt er die Probleme mit der Verbindung zwischen dem TV Modul und dem router. Wir haben auch das ethernet Kabel eingesteckt und das funktioniert leider auch nicht.
am 09.09.2024 19:55
am 09.09.2024 19:55
wlan vor dem fernseh cube
am 09.09.2024 20:17
Hallo CEMSCHM,
welche GigaTV Box hast Du denn nun? Unter den 5 Links findest Du zu jeder Hilfe Seiten mit Bildern.
Der Speed ist dabei weniger interessant, denn solche Messungen laufen nur Sekunden und keine Stunden. Meist sorgen kurze Einbrüche des Speed für den Abbruch der Verbindung. Das ist im Speedtest nicht zu sehen. Installiere mal die FRITZ!App WLAN. Dort kann man gleich auf der Startseite einen Langzeit Test starten:
Das solltest Du neben der GigaTV Box mal testen.
Viele Grüße Siegmar