Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2024 22:23
Mein Internet läuft stabil, ich kann über Apple TV und YouTube alles streamen. Aber meine GigaTV Cube verlieren permanent die Verbindung zu der Vodafone WLAN 6 Box im Obwohl voller WLAN Empfang angezeigt wird. Sobald ich mein Handy als Hotspot nehme, kann ich überall Fernsehen. Aber das WLAN an sich ist absolut stabil. Der Techniker von Vodafone war 1 Stunde hier und fand auch keine Lösung, sah aber auch das Problem!
am 09.09.2024 21:25
am 09.09.2024 21:26
Und so geht es im Wechsel alle paar Sekunden weiter
am 09.09.2024 21:57
Hallo Sigi, das stimmt so leider nicht. Wenn bei mir das WLAN wieder mal abbricht oder auch das LAN und ich Switche um auf Hotspot von meinem Handy, muss ich nicht neustarten. Das funktioniert sofort.
am 09.09.2024 22:29
Hallo CEMSCH,
dann scheint man das bei der Home Box besser gelöst zu haben. Hast Du an die LAN Dose mal ein anderes Gerät mit 1 Gbit/s Anschluss getestet? Als es noch keine Geräte mit 1 Gbit/s LAN gab hat man oft die LAN Dosen nur 4 Polig angeschlossen. Geräte mit 100 Mbit/s LAN funktionieren damit bestens, aber für 1 Gbit/s LAN muss eine 8 polige Verbindung vorhanden sein. Es könnte aber auch in Deiner Wohnung meist im Flur eine Klappe geben, hinter der die Leitung vom Router mit einer Dose in der Wohnung verbunden werden muss. Werden mehrere Leitungen in der Wohnung benötigt, dann muss dort ein LAN Switch installiert werden. Ohne kann immer nur eine Dose genutzt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2024 06:18
Hallo Sigi, selbst wenn es über Kabel funktionieren sollte , wäre das auch keine Lösung für mich, weil ich im Schlafzimmer keine Kabel Lösung über LAN habe. Ich möchte einfach dass das System wieder funktioniert wie vorher. Ich hatte jahrelang Vodafone mit fritzbox und seit ich die Geräte alle ausgetauscht habe, geht nichts mehr.
am 10.09.2024 09:14
Hallo CEMSCH,
welche Fritz-Box hattest Du denn vorher? Hast Du in Deinem WLAN auch noch ältere WLAN Geräte? Vermutlich gibt es mindestens ein Gerät, das mit dem WLAN Mesh nicht zurecht kommt. Dann sollte man Mesh einfach mal deaktivieren und dem 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche Namen geben damit man sich fest entweder mit dem 5 GHz WLAN verbindet, wenn man in der Nähe des Routers ist und die größere Datenrate benötigt. Geräte die weiter entfernt und in anderen Räumen sind sollten dann besser mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden werden, da das die größere Reichweite hat.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2024 09:29
Hallo Sigmar, ich hatte die 7590 . Aber die habe ich leider wieder an Vodafone zurückgeschickt. Ich musste das ja machen!. Damals lief alles gut. Und Mesh ist deaktiviert und ich habe auch schon das 5 GHz komplett deaktiviert, beziehungsweise die Netze mit getrennten Namen versehen. Alles schon gemacht.
am 10.09.2024 10:02
Hallo CEMSCH,
die 7590 ist eine DSL Box. Hattest Du vorher keinen Kabelanschluss? Welche Geräte hattest Du vorher zum TV sehen? Aktuell hast Du jetzt beides über Kabel. In der Meldung auf dem TV steht ja nicht, das die WLAN Verbindung ausgefallen ist sondern das Internet. Wenn es am WLAN liegen würde, dann müsste das ständige Ab- und Anmelden auf der Fritz-Box im WLAN Report zu sehen sein. Hast Du das schon mal kontrolliert.
Viele Grüße Siegmar
am 10.09.2024 10:07
Sorry - hatt die 7590 noch in meiner fritz app und dachte, die sei es - hatte aber AVM Fritz!Box 6591 M11466630071133 lt. Hardware Retourenschein - und nein, ich habe keinerlei Internetausfälle - kann stundenlang apple tv streamen ohne fehler am selben Fernseher im selben Raum mit stabilem WLAN
am 10.09.2024 10:22
Guten Morgen,
dein Problem habe ich auch, seit Februa habe ich bei Vodafon einen Anschluß über Fehrnsehkabel. Alles was LAN läuft ist top aber alles was über WlAN läuft fällt immer wieder aus . Das Problem tritt jeden Tag mindestes einmal auf meist aber mehrmals und ich habe eine Cabel Fritz!Box. Vorher hatte ich eine 16 MB Leitung und nur einen Repeater nun habe ich eine 100 ter Leitung und zwei Repeater. Ich habe den Router schon im Keller gehabt und auch in der oberen Etage , das hat alles nichts gebracht. Die Ausfälle bleiben. Ich bin mit meinem Latain am Ende.
aber WLAN fällt ständig aus.