TV-Sender fehlen
Brigitte21
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mit der Umstellung der Frequenzen fehlen uns erneut TV-Sender. Bereits nach dem letzten Mal verschwanden VOX, RTL2, Pro7 Maxx. Nun haben wir wieder VOX up und Pro 7 Maxx, aber VOX, RTL 2 und nun auch Pro 7 sind verschwunden. Das ist mehr als ärgerlich, da der Kabelanschluss ja nicht günstig ist. 
Sender-Suchläufe und Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachten keine Lösung. 

Ich wäre ja bereit das CI+ Modul zu mieten und dazuzubuchen, dass ich die Sender dann trotzdem empfange, aber das wiederum geht offenbar nur über die Hotline und über eine Hotline buche ich wirklich nicht. 
Ich war lange mit meinem Kabelanschluss sehr glücklich, aber langsam überlege ich, ihn zu kündigen. Meine Tochter nutzt nur den Fire-TV-Stick und kann viel mehr Sender sehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.

Ich wäre über Hilfe dankbar! Es ist ärgerlich und schade, dass immer mehr Sender verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen 

B. Kopmann

44 Antworten 44

Hallo nicja,

bei einigen TV Geräten reicht ein Suchlauf nicht aus. Es muss vorher das TV Gerät auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden und danach der Suchlauf ausgeführt werden. Leider sind die Sender nach dem Suchlauf auf anderen Plätzen als vorher. In der folgenden Liste findest Du alle Sender, die bei Dir im Kabel anliegen und in den mittleren Spalten steht die Nummer das Programmplatz auf den Du den Sender bei Dir finden solltest. Da gibt es 4 Spalten für unterschiedliche Geräte.

Viele Grüße Siegmar

Lieben Dank für deine Antwort! Auf die Werkeinstellung habe ich schon zurückgesetzt. Bei mir fehlen Sender  - Pro7 soll auf Nummer 4 sein , diese Nummer gibt es aber nicht mehr! Genauso, wie andere Nummern.

nicja
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Diese Sender fehlen auch vox, rtl2, super rtl ,sixx, ntv

Hallo nicja,

nur bei GigaTV Boxen ist Pro7 auf Platz 4 nach der Umstellung und die sollten automatisch die neue Liste übernehmen, wenn sie eingeschaltet oder im Standby sind.

Welche GigaTV Box hast Du? Es gibt 5 verschiedene Boxen. War die Box in der Nacht der Umstellung am Strom?

Viele Grüße Siegmar

Ich habe jetzt einmal einen Werksreset gemacht. Aktuell ist das Bild bei Pro 7 etwas besser, bei anderen Sendern aber noch immer nicht gut und hat Bildaussetzer. Der Signalpegel ist bei 88 geblieben. 

Ich habe für 16€ ein 4-fach-geschirmtes Kabel bei Amazon bestellt. Danach fand ich alle Kanäle, aber zum Teil haben sie noch deutliche Bildaussetzer und sind daher trotzdem nicht wirklich anschaubar.

Hallo Brigitte21,

nachdem durch das neue Kabel das Störsignal offensichtlich deutlich weniger Einfluss auf das eigentliche TV Signal hat, kommt nun zum Tragen, das der Signalpegel nicht optimal ist. Kannst Du bitte mal Bilder vom Signalpegel bei Sendern die schon immer funktioniert haben machen, damit man sehen kann, ob es deutliche Unterschiede zu dem Sender auf 446MHz aus dem letzten Bild gibt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

nur bei GigaTV Boxen ist Pro7 auf Platz 4 nach der Umstellung

Nicht ganz.

Bei den Giga Boxen ist es Pro7 HD welcher auf Platz 4 ist.

Bei TV Geräten sprich Standard ist Pro7 SD auf Platz 4.

Auf welchem Programmplatz ein Sender ist, da ist das Programmliste - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk besser.

Auswahl zwischen den in der jeweiligen Region nutzbaren Geräten.

@Brigitte21: Merkwürdig finde ich das nach der Werkseinstellung ein anderer Programmplatz und eine andere Service ID angegeben wird. Die Service ID ist eigentlich die vom Sender und die ist immer gleich, sollte bei Pro7 die 0xD175 sein.

Wie Sigi-DD schrieb, vergleich mal die Signalstärke auf anderen Frequenzen

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich hänge bei meinen Vermieter am Kabel Anschluss und habe nur das gefunden. 

1000105902.jpg

Hallo nicja,

das ist der Übergabepunkt. Dort kommt das Kabel von der Straße an und wird mit der Verkabelung im Haus verbunden. Daneben sollte noch ein Verstärker und ein Mehrfachverteiler sein von dem aus in jede Wohnung im Haus ein Kabel abgeht. An der Stelle müsste ein Techniker messen, ob von der Straße noch ausreichend Signalpegel ankommt und am Ausgang des Verstärkers alle Signale im zulässigen Pegelbereich liegen. Das sind fast 40 DOCSIS Kanäle und 26(28) DVB-C Kanäle also etwa 55 Frequenzen im Kabel auf denen Daten für die Internetverbindung oder TV Signale übertragen werden. Dabei ist es normal, das der Signalpegel zu den höheren Frequenzen immer etwas niedriger wird. Im Verstärker gibt es daher eine Möglichkeit die Verstärkung auf den niedrigen Frequenzen etwas niedriger zu halten, um so im Haus auf allen Kanälen fast den gleichen Pegel zu realisieren.

An diese Einstellungen darf aber nur ein Techniker ran und der hat auch ein Messgerät, auf dem er die Signalpegel auf allen 55 Frequenzen sehen kann. Damit kann er dann den Signalpegel auf allen Kanälen in den zulässigen Bereich zu bringen.

Viele Grüße Siegmar