Frage
Antwort
Lösung
am
18.11.2025
09:44
- zuletzt bearbeitet am
18.11.2025
14:19
von
Kurtler
Seit 14.11.25 sind plötzlich die Sky Sender (400er Sender) von der Senderliste meiner GigaTV Box verschwunden. Alles ausprobiert (Neustart, Sendersuchlauf) nichts half. Kundenservice half mir auch nicht am Wochenende, gestern wurde ein Ticket aufgemacht, ich bin gespannt. Hat einer Erfahrung mit dem Problem?
Edit: @Charly22 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 22.11.2025 09:41
@Peter165 schrieb:Um ehrlich zu sein, auch wenn aufwendig, ich würde das mit einem von Vodafone unabhängigen Gerät z.B. dem TV nachvollziehen wollen ob die Sender zu empfangen sind, oder auch nicht.
Das habe ich soeben ausprobiert und tatsächlich findet das TV Gerät die Sky Sender anstandslos. Gleicher Versuch mit der GigaBox (gleiche Kabelbuchse, gleiches Kabel) und die Sky Sender werden nach wie vor nicht gefunden. Wow. Da muss man auch erstmal drauf kommen! Also ein defekt an der Box?
am 22.11.2025 09:53
bist du sicher dass es die Einstellung nicht abonnierte Sender auszublenden bei dir nicht gibt?
22.11.2025 10:09 - bearbeitet 22.11.2025 10:10
ja, ganz sicher. alle menüs abgegrast - nirgends ist die option zum ein/ausblenden nicht abbonierter sender zu finden.
EDIT: es handelt sich um eine "GigaTV Home Sound"
am 22.11.2025 10:09
Hallo DerUntermieter,
@DerUntermieter schrieb:
Ja, ich habe ein neueres Modell, bei dem ein ausblenden der Sender nicht mehr möglich ist. Hier gibt es nur die Option "Meine Senderliste bestätigen".
was soll das für eine Box sein? Bei GigaTV Boxen steht auf der Unterseite die genaue Bezeichnung der Box und bei denen gibt es den Filter. Im Kabel liegen immer alle Sender an, auch die, die man nicht abonniert hat. Die können nur nicht dekodiert werden, weil auf der Smartcard die Freigabe dazu fehlt, wenn sie nicht abonniert sind. Beim Kabel TV gibt es nur einen Draht, der zu allen Kunden geht, da muss bei allen Kunden immer alles anliegen und die Freigabe erfolgt im TV Gerät beim Kunden.
Wenn bei Bauarbeiten ein Kabel von VF beschädigt wird, dann sind alle Sender und auch das Internet und damit auch das Festnetz weg. Es ist nicht möglich das nur die SKY Sender fehlen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.11.2025 10:21
@Sigi-DD schrieb:Hallo DerUntermieter,
@DerUntermieter schrieb:Ja, ich habe ein neueres Modell, bei dem ein ausblenden der Sender nicht mehr möglich ist. Hier gibt es nur die Option "Meine Senderliste bestätigen".
was soll das für eine Box sein? Bei GigaTV Boxen steht auf der Unterseite die genaue Bezeichnung der Box und bei denen gibt es den Filter. Im Kabel liegen immer alle Sender an, auch die, die man nicht abonniert hat. Die können nur nicht dekodiert werden, weil auf der Smartcard die Freigabe dazu fehlt, wenn sie nicht abonniert sind. Beim Kabel TV gibt es nur einen Draht, der zu allen Kunden geht, da muss bei allen Kunden immer alles anliegen und die Freigabe erfolgt im TV Gerät beim Kunden.
Wenn bei Bauarbeiten ein Kabel von VF beschädigt wird, dann sind alle Sender und auch das Internet und damit auch das Festnetz weg. Es ist nicht möglich das nur die SKY Sender fehlen.
Viele Grüße Siegmar
@Sigi-DD schrieb:Hallo DerUntermieter,
@DerUntermieter schrieb:Ja, ich habe ein neueres Modell, bei dem ein ausblenden der Sender nicht mehr möglich ist. Hier gibt es nur die Option "Meine Senderliste bestätigen".
was soll das für eine Box sein? Bei GigaTV Boxen steht auf der Unterseite die genaue Bezeichnung der Box und bei denen gibt es den Filter. Im Kabel liegen immer alle Sender an, auch die, die man nicht abonniert hat. Die können nur nicht dekodiert werden, weil auf der Smartcard die Freigabe dazu fehlt, wenn sie nicht abonniert sind. Beim Kabel TV gibt es nur einen Draht, der zu allen Kunden geht, da muss bei allen Kunden immer alles anliegen und die Freigabe erfolgt im TV Gerät beim Kunden.
Wenn bei Bauarbeiten ein Kabel von VF beschädigt wird, dann sind alle Sender und auch das Internet und damit auch das Festnetz weg. Es ist nicht möglich das nur die SKY Sender fehlen.
Viele Grüße Siegmar
Es handelt sich, wie oben ergänzt, um eine "GigaTV Home Sound". So steht es auf der Unterseite. Das Thema mit der Senderliste wurde wohl hier schon einmal ausgiebig diskutiert: https://forum.vodafone.de/t5/Andere-TV-Ger%C3%A4te/Sender-ausblenden-bei-der-GigaTV-Home-Box/td-p/32...
am 22.11.2025 10:35
Hallo DerUntermieter,
bei der GigaTV Home Sound wird die vollständige Senderliste nur im Menü unter TV-Guide angezeigt, wie in der Anleitung steht. Wenn Du die Anzeige "Meine Senderliste bestätigen" ausgeführt hast, dann hast Du eine Favoriten Liste erstellt, in der natürlich nicht alle Sender enthalten sind.
Viele Grüße Siegmar
am 22.11.2025 10:41
Verstehe. Allerdings hatte ich die Box mehrfach zurückgesetzt, wobei auch die von mir erstellte Favoritenliste gelöscht und die Senderliste in den Werkszustand zurückgesetzt wurde. Ich habe Deinen Tip mit dem TV-Guide probiert, aber auch da fehlen die Sendernummern ab 700 (dort liegen bei mir sonst die Sky Sender) komplett.
Dank Eurer Tips weiß ich aber zumindest nun, das die Sender an sich vorhanden sind (TV Test, wie von @RobertP geschildert war ja erfolgreich) und daher warte ich jetzt mal ab, was der Vodafone Support als nächstes empfiehlt. Sollte es ein Defekt an der Box sein (wie auch immer das sein kann?!) oder sich das Problem anderweitig lösen, teile ich die Details hier mit.
22.11.2025 11:02 - bearbeitet 22.11.2025 11:02
Hallo DerUntermieter,
@DerUntermieter schrieb:
aber auch da fehlen die Sendernummern ab 700 (dort liegen bei mir sonst die Sky Sender) komplett.
Nein, nach einem Werksreset liegt SKY nicht ab 700, dann gilt diese Liste für die GigaTV Home Box, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst und GigaTV Home auswählst. Sky liegt da ab 450 nach der Umstellung und ab 431 vor der Umstellung! Warum hast Du nicht mal einen SKY Sender über die Spracheingabe gestartet, Da müsse der Sender gefunden werden egal wo der in der Liste steht, wenn er vorhanden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 22.11.2025 11:24
@Sigi-DD schrieb:Hallo DerUntermieter,
@DerUntermieter schrieb:aber auch da fehlen die Sendernummern ab 700 (dort liegen bei mir sonst die Sky Sender) komplett.
Nein, nach einem Werksreset liegt SKY nicht ab 700, dann gilt diese Liste für die GigaTV Home Box, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst und GigaTV Home auswählst. Sky liegt da ab 450 nach der Umstellung und ab 431 vor der Umstellung! Warum hast Du nicht mal einen SKY Sender über die Spracheingabe gestartet, Da müsse der Sender gefunden werden egal wo der in der Liste steht, wenn er vorhanden ist.
Viele Grüße Siegmar
Soeben versucht, leider kein Erfolg. Sehr seltsam.
am 22.11.2025 11:37
Hallo DerUntermieter,
auf welchem Weg hast Du das versucht? Der Empfang könnte gesperrt sein, da die Einträge auf der Smartcard nicht mehr vorhanden sind. Hast Du nach dem Werksreset über das Kundenportal von SKY schon mal die Freischaltung der Smartcard gestartet um die Einträge wieder herzustellen? Das kann dann länger als eine Stunde dauern, bis die Freigabe auf Deiner Box angekommen ist. Die Box muss in der Zeit immer eingeschaltet oder im Standby sein, damit die Daten auf die Smartcard im Gerät geschrieben werden können.
Viele Grüße Siegmar