Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
16.01.2026 14:59 - bearbeitet 16.01.2026 15:10
Hallo,
wir empfangen unser Kabel TV über Vodafone.
Seit drei Tagen bekommen wir kein Signal mehr rein. Auf der Störseite wird es auch angezeigt. Jetzt frage ich mich, wie lange es denn noch dauern soll? Schließlich zahl ich dafür?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2026 11:28
Hi! Da in München gerade die Belegung geändert wurde, kann es kurzfristig zu Aussetzern kommen. Wenn Sender erst auftauchen und dann wieder weg sind, liegt das meist an der Signalstärke. Das neue Kabel könnte genau das Problem lösen
am 16.01.2026 16:21
Hallo nochmal. Jetzt bekommen wir zwar Sender rein, es fehlt aber RTL und ProSieben?
am 16.01.2026 17:39
Hallo stebistylez,
war in Deiner Region die Frequenzumstellung? In welchem Ort / PLZ wohnst Du?
Viele Grüße Siegmar
am 16.01.2026 18:03
Hallo Siegmar,
danke für Deine schnelle Antwort 🙂
ich "glaube" schon. So schlau bin ich aus dem ganzen nicht geworden um ehrlich zu sein.
Ich wohne in 80999 München.
Seltsam ist nur, dass mittlerweile alle Sender außer RTL 2, Prosieben, RTL und Sixx gehen.
am 16.01.2026 18:33
Hallo stebistylez,
es hat in Teilen von München und Umgebung gestern die Frequenzumstellung gegeben. Hier die Liste der Sender nach der Umstellung. In der Liste steht, das folgende Bereiche betroffen sind:
Fürstenfeldbruck, Germering, Unterhaching und Umgebung
Hast Du schon einen Sendersuchlauf ausgeführt? Bei manchen Geräte muss vorher ein Werksreset gemacht werden, um die alte Liste im TV vorher zu löschen.
Viele Grüße Siegmar
am 16.01.2026 18:59
Jetzt waren die Sender nach dem Sendersuchlauf wieder da. Jetzt, ca. eine Stunde danach nicht mehr. Es ist grad echt nervig 😞
16.01.2026 19:07 - bearbeitet 16.01.2026 19:08
@stebistylez schrieb:
Seltsam ist nur, dass mittlerweile alle Sender außer RTL 2, Prosieben, RTL und Sixx gehen.
Das bringt mich auf einen Gedanken, wobei RTL nicht wirklich dazu passt. Meinst du Super RTL?
Pro7 und sixx wurden auf die Frequenz auf der RTL2 schon war, E30 (546 Mhz).
Hattest du vorher schon Probleme mit z.B. RTL2?
Was mich wundert, mit dem TV kannst du die Sender sehen? Störungsfrei?
Zu dem Gedanken, in München wird vom Olympiaturm auf der genannten Frequenz DVB-T2 HD gesendet. Sind die Antennenkabel nicht genügend abgeschirmt kann das zu Störungen beim Kabel TV Empfang führen.
Also, hochabgeschirmtes Kabel mit Vollmetallstecker verwenden.
@Sigi-DD: Da wird ein Sky Q genutzt der Probleme macht.
am 16.01.2026 19:35
Hallo auch 🙂
Sorry. RTL war nicht gemeint. RTL 2, ProSieben, VOX, Sixx und Kabel eins gehen nicht.
Also das sich die Frequenzen jetzt geändert haben weiß ich. Aber ich kann die ja nicht manuell eingeben oder? Ich bin ja auf den automatischem Sendersuchlauf angewiesen.
am 16.01.2026 19:38
Zum Thema Kabel ganz vergessen: Ich habe mir jetzt ein abgeschirmtes Kabel bestellt, welches morgen kommt. Werde ich dann gleich mal testen.
am 16.01.2026 19:46
@stebistylez schrieb:
Also das sich die Frequenzen jetzt geändert haben weiß ich.
Nunja, die Frequenzen haben sich bei dir nicht wirklich geändert, nur die Belegung einiger Frequenzen.
@stebistylez schrieb:
Sorry. RTL war nicht gemeint. RTL 2, ProSieben, VOX, Sixx und Kabel eins gehen nicht.
Passt, kabel eins, Pro7 und sixx waren vorher auf 442 Mhz, da gab es die Problematik mit DVB-T2 HD nicht.
@stebistylez schrieb:
Aber ich kann die ja nicht manuell eingeben oder? Ich bin ja auf den automatischem Sendersuchlauf angewiesen.
Bei Sky Q geht nur automatisch, da gibt es keine andere Möglichkeit.