Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
11.04.2026 23:26 - bearbeitet 11.04.2026 23:36
Hallo,
ich habe folgenden Fernseher gu50au7199uxzg, dieser ist laut Spezifikationen auch dvb c fähig, jedoch bekomme ich nach unzähligen Sendersuchläufen keinerlei Empfang. Ich habe auch schon zwei verschiedene Anschlusskabel zwischen Wandanschlussdose und TV ausprobiert.
Könnte es sein, dass die Dose noch freigeschaltet werden muss? Bei Umzugsbestätigung hieß es, dass Vodafone TV Connect verfügbar wäre und eigentlich sollte ab November 2025 schon Empfang möglich sein, andererseits frage ich mich schon wie Vodafone wissen kann in welcher Wohnung im MFH der Anschluss von mir gebucht wurde.
Was kann ich noch tun?
11.04.2026 23:37 - bearbeitet 11.04.2026 23:38
am 12.04.2026 04:32
In meiner Fritzbox 6660 gibt es doch einen Punkt DVB-C , da ev. mal Livetv aktivieren und schauen was da anliegt,
Kann aber auch "mein falscher Gedanke" sein. Einfach mal probieren.Lg
am 12.04.2026 07:51
Danke für den Tipp @desk2018
Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob es Dir geholfen hat. LG Emily
12.04.2026 16:01 - bearbeitet 12.04.2026 16:12
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Internet in der Wohnung gebucht habe, sondern nur Kabelfernsehen über Vodafone, deswegen kann ich leider mangels Router nichts derartiges prüfen. Das Fernsehprogramm müsste tatsächlich alleine mittels Kabel zwischen Dose und Samsung TV mit verbautem DVB C fähigen Tuner zustande kommen (Modell siehe oben), das tut es leider bislang nicht.
Warum ich nun bis zu 100€ für einen Techniker bezahlen soll, erschließt sich mir nicht, denn bei Umzugsmeldung hieß es ja, dass das Kabelfernsehen am neuen Wohnort verfügbar wäre, zudem wurde bereits eine Umzugspauschale berechnet. Mein Verständnis wäre nun, dass Vodafone dafür sorgen müsste, dass die seit Monaten bezahlten Vertragsleistungen (= Kabel TV Empfang) von mir auch abgerufen werden können.
Ggf kann die Vodafone Moderation aber etwas Verbindliches zum jetzt notwendigen Vorgehen äußern? Vielen Dank vorab.
am 12.04.2026 16:10
sprich doch mal den Hausmeister an, vielleicht kann der im Technikraum schauen ob du da abgeklemmt bist
am 13.04.2026 02:19
Wenn ein Fehler in der Hausverkabelung vorliegt - also zwischen Übergabepunkt und deiner Wohnung/Antennendose - ist das in der Regel nicht Sache von Vodafone, weshalb Vodafone dann sich von dir den Technikereinsatz bezahlen lässt.
Denn das Hausnetz ist primär Sache des Vermieters / Hauseigentümers -- dieser kann Vodafone mit der Unterhaltung und Entstörung beauftragen, muss es aber nicht.
14.04.2026 05:53 - bearbeitet 14.04.2026 06:04
Frage: Wenn man mit dem TV: Empfangsweg DVB-C Tuner einen Sendersuchlauf macht werden dann die ARD ZDF freiempfangbare Sender usw. gefunden?
Parameter für Suchlauf:
Denn für Private usw. ist doch eine CI+ Modul und Karte von Vodafone erforderlich wenn man keine GIGABox hat oder liege ich da falsch?
Poste doch mal bitte die genaue TV Bezeichnung.
am 14.04.2026 07:42
Du machst es dir schon immer sehr einfach, die Fehler immer auf andere schieben, nur Vodafone hat nie Schuld, was ist wen Vodafone den Anschluß abgeklemmt hat weil der Vormieter kein Kabelfernsehen gebucht hatte, dann hat Vodafone den Anschluß wieder herzustellen und das sollte eigentlich durch die Umzugspauschale mit abgedeckt sein.
Gruß Hermes1
am 14.04.2026 09:46
@Hermes1 Nein, ich mach es mir nicht einfach, sondern es gibt eine klare Trennung der Zuständigkeiten zwischen Hauseigentümer und Vodafone - und die liegt nicht an der Dose in der Wohnung, sondern am HÜP! Für die Hausverkabelung ist primär IMMER der Hauseigentümer zuständig - der KANN dann einen Auftrag an Vodafone geben, MUSS es aber nicht.
Und seit wann klemmt Vodafone Anschlüsse ab? Wenn überhaupt haben das in der Vergangenheit maximal windige "Medienberater" gemacht, um Druck aufzubauen und Verträge zu verkaufen -- aber von VF selbst ist mir nicht bekannt, dass die rumgelaufen und aktiv abgeklemmt haben, weil das halt viel mehr Geld kostet und man darauf hoffen muss, dass die Leute einen reinlassen, wozu es keinen Rechtsanspruch gibt. Und je nach Hausverkabelung ist die Deaktivierung einer einzelnen Dose auch gar nicht möglich - das geht nur dann, wenn es sich um einen Vollstern handelt...
Je nach Schadensbild kann es also sein, dass die Behebung mit der Umzugspauschale getan ist - wenn das also wirklich bspw. ein windiger Medienberater war -- es kann aber auch teuer werden, wenn bspw. der Nachbar eine Leitung angebohrt oder in seiner Dose rumgefummelt hat und damit die Durchleitung des Signals "verhindert" -oder- wenn selbst an der eigenen Dose im Zuge der Renovierung vom Vormieter rumgefummelt wurde...
Deshalb wäre hier -gerade wenn Kabel-TV / Kabel-Internet sonst im Haus funktioniert -- erst einmal der Vermieter/Hauseigentümer der erste Ansprechpartner, zumal der auch wissen muss, welche Kabel wie geführt sind. Wenn der dann Vodafone beauftragt, muss man als Mieter zumindest nichts bezahlen...