1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Smartcard für Basic TV Cable, aber ohne Miete eines "CI+-Modul" oder "CI+-Modul Smart"
JohnnyBanone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.
Ich bin nach Umzug neuerdings Kunde bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) geworden.
Ich nutze bisher TV Connect Standard, hätte aber jetzt gerne auch die privaten Sender in HD, also ist Basic TV Cable für mich die Option der Wahl.

Bei Vertragsabschluss wurde mir von der Person an der Bestellhotline versichert, dass ich im Nachhinein diese Option dazubuchen kann und dann eine Smartcard bekomme. Insofern ich ein kompatibles CI+-Modul bekomme und bei der Bestellung die Seriennummer mitteilen kann. Da ich zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein passendes Modul hatte, konnte ich die Smartcard und die Option noch nicht direkt mitbestellen.

8 Tage später:

Ich habe ein CI+-Modul, das kompatibel zur von Vodafone West verwendeten Verschlüsselungsmethode ist, vor mir liegen und habe versucht Basic TV Cable zu bestellen. Das war schon nicht so einfach, da nirgendwo auf der Vodafone-Seite die Nummern für Vodafone West stehen, also die Pappnasen in Köln. Als ich dann also endlich die passende Nummer hatte (0221-466 19 100) teilte mir der Mitarbeiter mit, dass es die von mir gewünschte Variante nicht mehr gibt. Der Mitarbeiter war nicht firm in der Produktwelt und konnte technisch nicht klar zwischen Smartcard und CI+-Modul unterscheiden. Er bat mich kurz in der Warteschleife zu warten und kommunizierte mit einem Kollegen. Darauf hin bestätigte er mir, dass es diese Option gab, aber jetzt nicht mehr. Es gibt nur eins für 6,99€ im Monat. Ich fragte ob er das "CI+-Modul Smart" meint, er bestätigte.

Ich bin nicht gewillt Miete zu zahlen für ein Modul, was sich nach 2 Jahren Vertragslaufzeit für VF sowas von amortisiert hat und nur noch Geld aus meiner Tasche lutscht. Gäbe es die Option das Modul zu kaufen, selbst nur um es dann in ein paar Jahren unbrauchbar wegzuwerfen wäre es mir das wert. Ich bin kein sprunghafter Typ und bleibe für gewöhnlich länger bei Anbietern. Der Gedanke in 5 Jahren für ein CI+-Modul 180€ Miete bezahlt zu haben macht mir aber schlechte Laune. Ich nutze auch für den Business-Kabel-Vertrag keine Miethardware, sondern ein eigenes Kabelmodem und Router. Da war das auch kein Problem.

Ich möchte explizit KEIN GigaTV mit Box oder andere Hardware mieten. Smartcard -> CI+-Modul ->TV -> Fertig.

Jetzt die Frage:

Wer hat mich belogen oder aus Unwissenheit die Unwahrheit verzellt?

Gibt es die Option einer einzelnen Smartcard oder will VF hier einfach nur technisch nicht versierte Menschen abmelken mit einer solchen Zwangsmiete für Elektroschrott? Wem muss ich ein Kölsch ausgeben, dass mir das Produkt "gewährt" wird, so wie es mündlich abgesprochen war UND schriftlich auf eurer eigenen Produktseite angeboten wird?
Muss da ein Vermerk in mein Kundenprofil, dass ich weiß was ich will?

Wenn ich keine Smartcard einzeln bekomme, würde ich auch den Vertrag widerrufen. Noch bin ich in den 14 Tagen.

Für den Preis von TV Connect Standard+Basic Cable TV (~20€) bekommt man von anderen Anbietern definitv bessere Leistung zum Preis ohne Miet-Quatsch. Ich WILL wirklich euer Kunde sein, aber nicht um jeden Preis.

Grüße in die Runde

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@JohnnyBanone  schrieb:

Hersteller und Modell tun nichts zur Sache und können relativ schnell selbst ergoogelt werden. Alles legal auf dem freien Markt erhältlich. UM02-Karten funktionieren. bzw. Nagravision Merlin. Und selbst wenn sie nicht funktionieren würde, wäre das mein persönliches Problem, das würde ich Vodafone nicht vorhalten und auch keinen Support verlangen.

Leider falsch - die Geräte MÜSSEN zertifiziert sein, die im Vertrag hinterlegt werden.

Daher funktionieren eben nicht irgendwelche Module, die irgendwo auf dem freien Markt erhältlich sind, sondern es können -aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben- ausschließlich die von ex-UM freigegebenen Module hinterlegt werden.

Ob du selbst ein anderes Modul erworben hast, welches vielleicht auch mit UM02-Karten klarkommt, spielt keine Rolle, wenn es nicht zertifiziert ist -- denn ohne zeritifiziertes Modul gibt's keine passende Karte. Das war schon immer so und hat -wie gesagt- lizenzrechtliche Gründe.

Und was Conax bei KabelKiosk anbetrifft: Ganz andere Baustelle - hat aber mit der Situation bei Vodafone nichts zu tun.

Und wenn dir das mit dem CI+-Smart-Modul nicht gefällt: Dein Problem -- das ist nunmal mittlerweile die Vorgabe, weil da zu viel Schindluder mit den SmartCards in nicht zertifizierten Geräten getrieben wurde und die Rechteinhaber das nicht wirklich toll fanden, dass damit die entsprechenden Berechtigungen umgangen werden konnten.

Hat auch Gründe, warum beispielsweise Sky die G02-Karten der ersten Generation im Zuge der Einführung der Receiverpflicht gegen G02-Karten der 2. Generation getauscht hat -- weil die in den alten CI+-Modulen nicht mehr funktionieren (vom Soft-Pairing mal ganz abgesehen)...

Davon abgesehen kann ich ja verstehen, dass du ein Kaufmodul bevorzugst - nur bietet das Vodafone derzeit nicht mehr an. Jedoch hat die Miete im Fall eines Defekts auch Vorteile -- egal wie alt das Modul ist, es gibt kostenfrei Ersatz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für ein Modul hast du denn vor dir zu liegen?

Diejenigen Module "geeignet für KabelDeutschland" funktionieren im Bereich von Vodafone West nicht - und meines Wissens wurden die Module für die UM02-Karten (und nur die würden im Bereich von VF West funktionieren) nie im Handel verkauft und nur mal ganz kurze Zeit von KabelBW als Kaufmodule angeboten.

Dementsprechend ist es -wenn du das Modul gebraucht erworben hast- höchstwahrscheinlich ein unterschlagenes Leihmodul und das wird nicht (wieder) freigeschalten.

Davon abgesehen: Die neuen Module haben keine separat zu steckenden SmartCards mehr, sondern bei denen ist der entsprechende Chip bereits fest in der Elektronik des Moduls integriert. Und meines Wissens ist das mittlerweile auch das einzige Modul, welches im Bereich von Vodafone West überhaupt noch ausgegeben wird - selbst im Bereich von ex-KabelDeutschland bekommt man nur noch dieses Modul, außer man hat sich im freien Handel ein passendes CI+-Modul gekauft, wobei die auch immer seltener werden.

Ich tippe eigentlich eher darauf, dass man von den teuren SmartCards weg will - zumal ein Modul mit integriertem Cryptochip den charmanten Vorteil hat, dass man das Modul per Firmwareupdate auch auf eine andere Verschlüsselung "umstellen" kann (was bei SmartCards nicht möglich ist), um ggfs. weniger Lizenzgebühren für die Verschlüsselungen zu bezahlen.

Hersteller und Modell tun nichts zur Sache und können relativ schnell selbst ergoogelt werden. Alles legal auf dem freien Markt erhältlich. UM02-Karten funktionieren. bzw. Nagravision Merlin. Und selbst wenn sie nicht funktionieren würde, wäre das mein persönliches Problem, das würde ich Vodafone nicht vorhalten und auch keinen Support verlangen. Dinge ans Rennen kriegen ist mein Beruf.

Es ist kein gebrauchtes Modul.

Die Unterschiede von VFKD und VF West sind mir bewusst. Ich war mal Unitymedia-Kunde in der guten alten Zeit in der es noch Smartcards regnete und es einzelne Kabelmodems zu Verträgen gab, keine Kombigeräte wie Fritzbox.

Dazwischen war ich Netcologne (Kabelkiosk Whitelabel)-Kunde und da gab es auch keine Probleme, dass ich mit eigenem Conax CSP-Modul um die Ecke kam. (TechniSat Technicrypt CX CSP)

Mir ist auch bewusst, dass die CI+-Modul Smart keinen modularen Smartcard-Slot mehr haben. Um so frecher von VF für die Dienstleistung Geld zu wollen und für die untrennbare Hardware zusätzlich Miete.

Deine Ansicht gehe ich mit, dann sollte man dieses Mietmodell aber nochmal überdenken. Sie sollen ja ihr Geld für ihre Leistung haben. Ich will ja Kunde sein, aber kein CI+-Modul, egal wie geartet, ist es wert IMMER WEITER bezahlt zu werden. Auch Softwareschutzmodule für richtig teure Software und Appliances kosten keine Miete sondern im Normalfall nichts oder eine einmalige Überlassungsgebühr.

So machen sie auch die letzten Kabel-TV-Romantiker zum Cord-Cutter.

@JohnnyBanone  schrieb:

Hersteller und Modell tun nichts zur Sache und können relativ schnell selbst ergoogelt werden. Alles legal auf dem freien Markt erhältlich. UM02-Karten funktionieren. bzw. Nagravision Merlin. Und selbst wenn sie nicht funktionieren würde, wäre das mein persönliches Problem, das würde ich Vodafone nicht vorhalten und auch keinen Support verlangen.

Leider falsch - die Geräte MÜSSEN zertifiziert sein, die im Vertrag hinterlegt werden.

Daher funktionieren eben nicht irgendwelche Module, die irgendwo auf dem freien Markt erhältlich sind, sondern es können -aufgrund lizenzrechtlicher Vorgaben- ausschließlich die von ex-UM freigegebenen Module hinterlegt werden.

Ob du selbst ein anderes Modul erworben hast, welches vielleicht auch mit UM02-Karten klarkommt, spielt keine Rolle, wenn es nicht zertifiziert ist -- denn ohne zeritifiziertes Modul gibt's keine passende Karte. Das war schon immer so und hat -wie gesagt- lizenzrechtliche Gründe.

Und was Conax bei KabelKiosk anbetrifft: Ganz andere Baustelle - hat aber mit der Situation bei Vodafone nichts zu tun.

Und wenn dir das mit dem CI+-Smart-Modul nicht gefällt: Dein Problem -- das ist nunmal mittlerweile die Vorgabe, weil da zu viel Schindluder mit den SmartCards in nicht zertifizierten Geräten getrieben wurde und die Rechteinhaber das nicht wirklich toll fanden, dass damit die entsprechenden Berechtigungen umgangen werden konnten.

Hat auch Gründe, warum beispielsweise Sky die G02-Karten der ersten Generation im Zuge der Einführung der Receiverpflicht gegen G02-Karten der 2. Generation getauscht hat -- weil die in den alten CI+-Modulen nicht mehr funktionieren (vom Soft-Pairing mal ganz abgesehen)...

Davon abgesehen kann ich ja verstehen, dass du ein Kaufmodul bevorzugst - nur bietet das Vodafone derzeit nicht mehr an. Jedoch hat die Miete im Fall eines Defekts auch Vorteile -- egal wie alt das Modul ist, es gibt kostenfrei Ersatz.

Du scheinst ja ein gutes und umfangreiches Wissen in der Thematik zu haben.

Vodafone muss seine Rechte schützen, sehe ich ein, die Art und Weise dies zu tun schmeckt mir halt überhaupt nicht.

In Handyverträgen ist ein Dreingabe-Handy auch zu einem festgesetzten Zeitpunkt abbezahlt.

Ein CI+-Modul ist einfach nicht wertvoller als bspw. ein Pixel 10. Weder im Einkauf, noch auf Dauer. Laut der Mathematik von Vodafone allerdings schon.

Dann ist es, so wie du schreibst, mein Problem.

Kriege ich keine einzelne Smartcard, ist meine Konsequenz, dass ich den Vertrag widerrufe.

Danke für die Einsichten, das Produkt wurde erfolgreich gegen einen zahlungswilligen Kunden verteidigt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Peter165  kannst du dazu bitte auch mal was schreiben ?  😉

@RobertP: Was soll ich dazu sagen?

@JohnnyBanone  schrieb:

Hersteller und Modell tun nichts zur Sache und können relativ schnell selbst ergoogelt werden

Interessanter Satz.

So viele Hersteller gibt es da nicht. Für zertifizierte ist es SmarDTV, die gibt es im UM Look als auch mit VF Label.

Bei beiden ist aber eine Unity Media Seriennummer drauf, welche zur Bestellung einer Smartcard normalerweise notwendig ist.

Andere CI Module werden von Vodafone nicht supportet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Um genau zu sein: Andere CI-Module werden von Vodafone nicht akzeptiert...

@Peter165  schrieb:

@RobertP: Was soll ich dazu sagen?

naja, für mich war jetzt irgendwie die Quintessenz, dass auch wenn man sich eines der von dir genannten CI+ Module besorgt hat, es nicht (mehr) möglich ist eine "einzelne" Smartcard (kein All-in-one Modul) zu erhalten und das habe ich hier auch schon anders gelesen  😉

schon klar, dass das inzwischen nicht mehr so einfach ist, aber z.B. über den WhatsApp Support hat das in der jüngeren Vergangenheit schon noch geklappt

JohnnyBanone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also das Problem ist für mich mit einer zufriedenstellenden Lösung gelöst worden.

Da ich das Gefühl habe, dass man eher vermutet, ich will eine einzelne Smartcard und damit Schindluder treiben, lasse ich die Lösung mal offen, male aber zwei Bilder. Ich bin übrigens so alt, dass ich die Zeit noch kenne, in der der an Weihnachten oft besoffene Onkel seine geknackte D-Box vorgeführt hat um Premiere zu gucken. Fand ich damals schon eher albern, besonders wenn es dann aus unerklärlichen Gründen temporär nicht funktionierte. Illegal streamen über IPTV wäre auch viel einfacher.

Lösung 1: Ich habe bei der Kündigungsleitung von Vodafone angerufen und sachlich dargelegt, dass ich für die Diensteleistung gerne zahle, aber nicht die Miete. Daraufhin hat sich der freundliche und eloquente, in der Produktwelt gut geschulte, und den Unterschied zwischen Smartcard und CI+-Modul kennende, Mitarbeiter kurz beraten und mir dann auch Basic TV Cable gebucht. In Kürze erhalte ich eine einzelne Smartcard für 3,99€ im Monat. Ohne Mietkosten für ein Modul jeglicher Art. Ich schätze, ein (halber) Kunde ist Vodafone lieber als kein Kunde. Ich werde ganz Basic fernsehen, mit einem Gerät und einer Fernbedienung, so wie es pragmatisch kunden- und bedienfreundlich ist. Keine fummelige und vom UI-Design schlechte App aufm Smart-TV, die extra gestartet werden muss.

Lösung 2: Der eloquente und gut geschulte Mitarbeiter hörte sich mein Anliegen an, bedauerte es aber, dass keine einzelnen Smartcards mehr gebucht werden, da es zur generellen Strategie gehöre, diese soft aus dem Markt auszuschleichen. Die Lösung mit dem CI+-Modul Smart soll bei Vodafone (ex Unitymedia/ex Kabel Deutschland) die verwendeten Technologien vereinheitlichen, Kosten senken und Verwaltungs-Overhead minimieren. Oldschool Kabel-TV sei durch GigaTV auch eher Nische von Bestandskunden, weniger auf Neukunden ausgelegt.

Ich bedankte mich für die ehrliche Antwort, die differenzierter war als die kategorische Ablehnung ohne Begründung bei der Bestellhotline zuvor. Ich leitete zum Ende des Gesprächs den Widerruf meines Kabel-TV-Vertrags (12,99€) ein.

Daraufhin verschaffte ich mir einen Marktüberblick über die gängigsten IPTV-Anbieter und entschied mich für RAL 4010.

Bei denen muss ich zwar eine App aufm Smart-TV installieren und starten, kann dies aber auch aufm Smartphone unterwegs machen. Für nen 10er gibts hier weitaus mehr Sender in HD als im Kabelfernsehen, Aufnahmen in die Cloud, On Demand Streaming und weiteres Pipapo. Alles in allem more Bang for the Buck, nur schnell Sender wechseln geht nicht.... und die Bitrate könnte meiner Meinung auch was höher sein. Ich verdrücke eine kleine Träne und denke mir "Die Leute, die die UI designt haben, sind wohl die Selben, die die haptischen Knöpfe aus den Autos rausgekürzt haben. Das ist wohl die Zukunft."

Eine Lösung ist erfunden, aber Beide sind wahr.
Wenn sich VF-Mitarbeiter hier tummeln, können die ja über meine Email-Adresse im Account meine Kundennummer finden und rausfinden was passiert ist.

Gute Nacht!