Frage
Antwort
Lösung
30.12.2025 15:09 - bearbeitet 03.01.2026 11:25
Guten Tag,
wenn ich jetzt meinen Haus & Hof TV-Techniker kommen lasse weil Vodafone keinen Fehler anerkennt und der eigene erkennt, dass der Fehler in der Out-House-Installation liegt, erstattet mir Vodafone dann die dafür (unnötig aufgewandten) Kosten zurück?
Wäre übrigens auch ökologisch besser, wenn der Techniker aus der Nähe käme?
Gruß F.
am 30.12.2025 15:27
Hallo,
wenn du eine Störung hast, melde sie bitte dem technischen Service. Den Kontakt findest du hier
Bestellst du deinen eigenen Techniker, zahlst du in jedem Fall selbst. Vodafone wird keine Kosten für Fremdtechniker übernehmen, egal wo der Fehler liegt.
Gruß Ines
am 31.12.2025 14:18
@Ines75 schrieb:Bestellst du deinen eigenen Techniker, zahlst du in jedem Fall selbst. Vodafone wird keine Kosten für Fremdtechniker übernehmen, egal wo der Fehler liegt.
Gruß Ines
Und das weisst Du genau woher?
am 31.12.2025 14:25
@CTrue13 schrieb:
@Ines75 schrieb:
Bestellst du deinen eigenen Techniker, zahlst du in jedem Fall selbst. Vodafone wird keine Kosten für Fremdtechniker übernehmen, egal wo der Fehler liegt.
Gruß Ines
Wenn ich wollte, könnte ich dir dafür eine Rechnung zeigen, aber versuche es doch selbst, danach weißt du es...
am 31.12.2025 15:31
@CTrue13 schrieb:
@Ines75 schrieb:
Gruß Ines
Warum sollte Vodafone Kosten für einen Technikereinsatz bezahlen, den Vodafone nicht bestellt hat?
Wenn der Endkunde einen eigenen Techniker abseits von Vodafone beauftragt und dieser (eigene) Techniker irgendwelche (vermeintlichen) Probleme im Zuständigkeitsbereich von Vodafone feststellt, dann bezahlt Vodafone für diese Sache keinen Cent, weil der Kunde bei dem vermuteten Problem Vodafone informieren muss und nicht eigenmächtig Techniker organisiert.
Oder glaubst du etwa, dass dir der Autovermieter die selbst bezahlten Werkstattkosten ersetzt, wenn am Mietwagen ein Schaden auftritt - statt direkt zum Vermieter zu gehen und diesen damit zu konfrontieren, damit er sich darum kümmert und eine Werkstatt benennt, die mit ihm abrechnet?
am 31.12.2025 17:00
Hallo zusammen,
weil du nicht ganz am Thema bist! Es geht hier nicht darum wer den Monteur bestellt hat, sondern darum, wer für die Herstellung der Funktionsfähigkeit haftet. Wenn Voadafone sagt, es liege kein Fehler vor, daraufhin dann der private Monteur bestellt wird und der dann aber feststellt - und das dann auch von Vodafone anerkannt wird - dass der Fehler im Zuständigkeitsbereich von VF liegt, dann haften sie für den Einsatz des Privattechnikers.
Alles Gute für das Neue Jahr 2026
FM
am 31.12.2025 17:13
wenn du das meinst, warum fragst du uns dann, probier es aus, dann weißt du es 100%ig!
am 31.12.2025 17:17
@Funkmodalist schrieb:
Hallo zusammen,
weil du nicht ganz am Thema bist! Es geht hier nicht darum wer den Monteur bestellt hat, sondern darum, wer für die Herstellung der Funktionsfähigkeit haftet. Wenn Voadafone sagt, es liege kein Fehler vor, daraufhin dann der private Monteur bestellt wird und der dann aber feststellt - und das dann auch von Vodafone anerkannt wird - dass der Fehler im Zuständigkeitsbereich von VF liegt, dann haften sie für den Einsatz des Privattechnikers.
Alles Gute für das Neue Jahr 2026
FM
Nein, weil es für die initiale Herstellung der Funktionsfähigkeit des HÜP ein Übergabeprotokoll gibt.
Alles was hinter dem HÜP angeschlossen wird, ist nicht Sache von Vodafone!
Wenn du also einen Neuanschluss beauftragt hast, dann richtet Vodafone diesen bis zum HÜP mitsamt Messung erstmalig ein - danach ist Vodafone bei raus. Alles was dahinter passiert, ist alleine dein Problem, zumal du als Kunde in der Schadensminderungspflicht bist - sprich wenn VF dir ermöglicht, kostenlos einen Techniker über VF zu bestellen, der die Funktionsfähigkeit nachträglich prüft und ggfs. wiederherstellt, dann wirst du die Kosten für einen eigenen Techniker NICHT erstattet bekommen, weil dieser eigene Techniker Kosten verursacht hat, die im Rahmen der Schadensminderungspflicht von dir nicht hätten verursacht werden müssen. Ergo trägst du die Kosten dann selbst...
am 31.12.2025 17:57
Hallo, das klingt sehr überzeugend - aber nur fast - denn wenn Vodafone sagt es liege kein Fehler vor, gibt es ja nichts mehr außer eigenen Techniker zu rufen.
Anyway: der Vodafone-Techniker kommt in einer Woche, solange lade ich mir die Krimis auf USB-Stick und gucke dann - wenngleich etwas umständlich - aber die Chips finden dennoch ihre Bestimmung.
Alles Gute zum Neuen Jahr!!
am 31.12.2025 17:59
Das wünschen wir Dir auch! @Funkmodalist 🚀