Neue TV Frequenzen ab dem 2.9.2025
kappi253
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.

An allen Fernsehern ist ein neuer Sendersuchlauf erforderlich.

Den habe ich auch durchgeführt, allerdings fehlen einige Sender wie z.b. RTL und SAT1 sowie Regionale Sender.

Es liegt nicht am Anschluß in unserem Haus, da der Fehler bei allen Empfängern an unterschiedlichen Orten auftritt.

Was wird hier von Vodafone unternommen?

108 Antworten 108
kappi253
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal:

Das Fehlen der Sender RTL und Sat1 und z.B. WDR Wuppertal HD hat nichts mit den Empfangsgeräten zu tun, denn die Sender fehlen bei allen Vodafone-Kabel Kunden in unserer Region.

W urde hier ja auch schon mehrfach erwähnt und ist wohl ein Problem von Vodafone!

Die neue Senderliste liegt als pdf auf dieser Seite, die aufgeführten Sender Nr. 3, 6, 93 tauchen nach dem Sendersuchlauf nicht auf!

Nicht nur bei mir sondern bei allen Kunden in unserer region, mit denen ich bisher gesprochen habe.

https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html?e99=0&b_id=1350&c_id=email_brc_A01:vtv____bmx_...

Also VODAFONE, bitte schnellstens aktiv werden!

Hallo kroerig82,

und was soll da nicht funktionieren? Welchen Wohnort willst Du denn anzeigen?

Viele Grüße Siegmar

@kroerig82: Was willst du da umstellen?

Wähle: nur digital alle aus, das reicht doch.

@kappi253  schrieb
Die neue Senderliste liegt als pdf auf dieser Seite, die aufgeführten Sender Nr. 3, 6, 93 tauchen nach dem Sendersuchlauf nicht auf!

Das sind die Programmplätze der Standard Liste.

Da kann durchaus das eine oder andere Gerät da ne andere Belegung haben.

ProSieben oder Kabel Eins in SD, die könnt ihr sehen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Inzwischen dürfte Vodafone genügend Tickets mit diesem Fehlerbild haben. Und ich hoffe für Vodafone, dass die Technik "mit Hochdruck" an der Fehlerbehebung arbeitet. Das hätte denen aber schon in der Nacht zum 02.09. auffallen können. Vllt. ist es das auch, aber dann hat man den Kunden zu informieren. Da merkt man mal wie wertvoll Vodafone die Kabel TV Kunden sind.

Ich verlange nicht, dass sie jeden Kunden per Mail oder Brief informieren. Aber dass die Störungsseite frech behauptet, es gäbe keine Störung, ist eine Frechheit und zeigt den Geist des Kundenservice.

Spiel mal mit diesen Optionen rum:

kroerig82_0-1756904424687.png

Dann wirst du merken, dass bei der Auswahl "nur digital, unverschlüsselt", die SD Versionen von RTL und Sat1 in der Aufstellung fehlen, obwohl sie richtigerweise als "unverschlüsselt" in der Tabelle stehen.

Hallo kroerig82,

ohne das ein Kunde die Störung meldet, kann es auch keine Anzeige von Störungen geben. Es ist Kabel TV und kein Internet.

Viele Grüße Siegmar

Falsch. Auch Kabel TV Signale werden gemonitort. Und zu einem Update gehört auch immer ein vollständiger Test. Das auf den Kunden abzuwälzen mag zwar bei Vodafone üblich sein, ist aber nicht die feine englische Art.
Würde ich hier in der Firma bei Updates so arbeiten, dürfte ich mir von der Geschäftsleitung was anderes anhören.

@kroerig82  schrieb:

Dann wirst du merken, dass bei der Auswahl "nur digital, unverschlüsselt", die SD Versionen von RTL und Sat1 in der Aufstellung fehlen, obwohl sie richtigerweise als "unverschlüsselt" in der Tabelle stehen.

Stimmt, da hakts gewaltig. Da fehlt dann noch mehr als nur die beiden Sender.

Aber die Webseite ist nicht von Vodafone, das ist eine private Seite.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Was soll das gemonitort werden?

Das Kabelsignal wird an div. Node von Glasfaser auf Koax umgesetzt.

Glaubst du ernsthaft, da ist ein Receiver der das ausliest was da ankommt?

Wenn an irgendeiner Stelle ein Node falsch konfiguriert ist. Merkt das frühestens einer wenn sich Kunden beschweren.

Das ist kein Kabel-Internet, wo es ein Feedback auf der CMTS gibt.