Frage
Antwort
Lösung
am 01.06.2025 14:48
Hallo erstmal,
Wie der betreff bereits beschreibt, seit Monaten schlechten Empfang bei Sendern mit einer Frequenz > 500 MHz.
Zu Anfang hatte ich einen Verstärker, der die Frequenzen > 500 MHz nicht unterstützte.
- Ich hatte einen Techniker hier. Er ging ohne zu messen, mit dem Tipp Verstärker hinter dem Verteiler Verschlimmert das Problem.
Ich kaufte einen Verstärker der 500 MHz unterstützt. Der Empfang war gut, keine Probleme. Nach ein paar Monaten verschlechterte sich der Empfang bei allen Sendern > 500 MHz.
- Ich habe es versucht mit anderen Verstärkern, sollte der neue defekt sein. -> keine Besserung
- Verstärker am Übergabepunkt zum Fernseher ausgetauscht, -> keine Besserung
- Verstärker am Übergabepunkt von Kabelanschluss zum Verteiler -> Komm ich nicht ran
- Ich habe die Kabel ausgetauscht, für den fall eines Kabelbruches. -> keine Besserung
-- zwischen Kabelsteckdose und Verstärker
-- zwischen Verstärker und Fernseher ausgetauscht
Weiterhin schlechter empfang.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Danke schonmal im voraus.
am 04.06.2025 21:58
@Sigi-DD schrieb:
der HÜP sieht bei mir genau so aus wie der bei 11er und wurde 1997 eingerichtet.
Ist aber auch nicht mehr der neueste, Defekt?
Und kommen die Sender über 400 Mhz wirklich störungsfrei bei 11er am HÜP an?
@Sigi-DD schrieb:
kann man gut sehen wie der Signalpegel von 74% bis auf 48% von Kanal zu Kanal abfällt. Wenn man diesen Abfall mit dem Regler für die Verzerrung alle auf 48% abgleicht und mit dem anderen Regler dann alle auf etwa über 90% bringt, dann sollte der TV mit allen Kanälen zurechtkommen.
Hm, da ist aber noch der Verteiler ohne HAV im Spiel, ohne den dürften die Pegel entsprechend höher sein?
Auch der Verteiler kann eine Fehlerquelle sein?
Abgesehen davon Pegel so zu verringern das der Pegel zu niedrig ist, ich halte das nicht für optimal.
Dazu kommt nutzt man den HAV, der hat ja eine gewisse Grundeinstellung, dann dürften da nicht womöglich ganz andere Pegelwerte rauskommen?
Mit anderen Worten die bisher angegeben Werte halte ich wenn der HAV direkt nach dem HÜP anschlossen wird für nicht mehr für aktuell.
Und Prozentangaben sind ungenau, danach einen HAV einzustellen, nicht wirklich.
am 06.06.2025 16:18
Hallo zusammen,
Danke für den Tipp @Peter165
Auch der Verteiler kann eine Fehlerquelle sein?
Ich musste mir erst noch einen Adapter von F-Stecker auf IEC Buchse besorgen (im Bild links)
Um die Messungen vergleichbar zu halten habe ich die gleichen Sender vom selben Gerät aus aufgerufen und die Werte abgefragt. Alle ohne Störungen empfangbar.
TV ohne Verteiler (Qualität/Stärke)
Das Erste HD 330.000 MHz (100/94)
NDR 338.000 MHz (100/94)
h1 346.000 MHz (100/93)
Nitro 370.000 MHz (100/94)
ARDa 394.000 MHz (100/94)
ONE 402.000 MHz (100/93)
arte 418.000 MHz (100/93)
Tele5 442.000 MHz (100/93)
ZDF 450.000 MHz (100/91)
RTL 466.000 MHz (100/88)
ComCen 538.000 MHz (100/84)
RTL2 546.000 MHz (100/84)
3Sat 562.000 MHz (100/84)
Für den Fall hatte ich mir auch gleich einen neuen Verteiler (recht im Bild) besorgt. Nur angebaut habe ich ihn noch nicht, da die Stelle recht schwierig zu erreichen ist. Wich wundern die 1218 MHz auf dem Gerät. Wenn die Sender bereits GHz Bereich sind.
Danke nochmal für die Hilfe und die guten Ratschläge.
Gruß 11er
am 06.06.2025 16:36
Hallo 11er,
jetzt gibt es ja von 330 MHz bis zu 562 MHz nur 10% Pegelabfall und generell einen höheren Signalpegel. Kann es sein, das der alte Verteiler eine große Dämpfung hatte und nicht bis 1000 MHz geht? Damit liegt am Übergabepunkt noch ein gutes Signal an und mit dem Verstärker und dem neuen Verteiler sollte dann überall bei Dir ein Gutes Signal möglich sein.
Viele Grüße Siegmar
am 06.06.2025 16:46
@11er: Das sieht schon mal besser aus. Optimal ist das aber auch nicht.
Der Verteiler den du dazwischen schaltest der dämpft das Signal um wie auf dem Verteiler im Foto zu sehen ist um 6,5dB.
Was dann wohl wieder dazu führen dürfte das über 400 Mhz der Empfang wieder schlechter wird.
Ich würde sagen, das bringt nichts, das mit dem Verteiler.
Dieser Verteiler kommt normalerweise nach einem HAV z.B. den Axing den du hast, von da aus dann zu den Antennendosen.
Dem HAV dürfte ja eine Anleitung beiliegen wie das zu installieren ist.
Auch gehe ich davon durch den Verteiler du möchtest mehrere Anschlüsse nutzen, das geht ohne einen HAV nicht.
Adapter F auf IEC, ja kann man machen besser wäre aber da einen F-Stecker am Antennenkabel zu haben.
Kabel TV ist nicht im Ghz Bereich, das trifft nur für Sat TV zu.
am 10.06.2025 17:10
Danke nochmal an @Peter165 , @Sigi-DD , @RobertP
Ich versuch das ganze mal, damit ich es richtig verstehe, zusammen zu fassen.
Mein Problem: Kabel TV, über die alte Leitung, kommen die Sender mit einer Frequenz > 500 MHz mit Störungen in Bild und Ton an.
Aufbau: Kabel Übergabepunkt für das Haus -> Antennenkabel mit F-Stecker -> Verteiler -> Steckdose -> IEC Kabel -> u. a. TV bzw. PC
Ansätze:
- Messung der Signalpegel, soweit möglich, mit Vertretern verschiedener Frequenzen, um den Schwellenwert der Störung zu ermitteln.
- und mit unterschiedlichen Konstellationen von Aufbauten und Geräten um die Stelle der Störung zu ermitteln.
Hierbei wurden unter anderem Konstellationen mit und ohne Verstärker nach dem Verteiler geprüft.
Ergebnis der Messungen:
- Signal kommt bis vor dem Verteiler mit ausreichender Stärke und Qualität an. Fällt bei den höheren Frequenzen in akzeptablen Rahmen ab.
- Nach dem Verteiler ist sowohl die Stärke des Signals und Qualität ab ca. 500 MHz stärker abfallend.
- Mit Signalverstärker nach dem Verteiler bzw. vor den Geräten kamen die Signale Stärker an den Geräten an. Die Qualität war nur bedingt besser.
- Ohne Verstärker nach dem Verteiler und vor den Geräten waren die Sender ab ca. 500 MHz stärker (mehr Artefakte) und Ton mit zwitschern gestört.
Lösungsansätze:
- Vermutlich ist der Verteiler defekt oder vom alter nicht in der Lage höhere Frequenzen/Leistungen zu erzielen. -> Verteiler gegen einen austauschen, der die geforderte Leistung erbringen "sollte"
- Auf Grund des Abfalls des Signals auch ohne Verteiler und ohne Verstärker, ist ein Verstärker zwischen Hausübergabepunkt und Verteiler ratsam, damit das Signal auch nach dem Verteiler wieder optimal nutzbar ist.
10.06.2025 17:29 - bearbeitet 10.06.2025 17:35
@11er schrieb:
- Auf Grund des Abfalls des Signals auch ohne Verteiler und ohne Verstärker, ist ein Verstärker zwischen Hausübergabepunkt und Verteiler ratsam, damit das Signal auch nach dem Verteiler wieder optimal nutzbar ist.
Das ist die einzigste Sinnvolle Lösung, alles andere ist nicht zielführend.