Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2026 12:36
Hallo,
von einem Moment auf den nächsten waren bei unserem Kabel-Receiver (Thomson) keine Sender mehr verfügbar. Lösungsversuche haben alle nicht geholfen: Sendersuchlauf (automatisch und manuell), Antennenkabel-Austausch, Receiver zurückgesetzt. Nix.
Beim Suchlauf wird immer nur 6900/QAM-256 angezeigt … und am Ende dann: "kein Kanal gefunden".
Die Uhrzeit im Receiver wurde auch nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt, es scheint also kein Signal einzugehen. (Das Problem besteht seit Februar 2025, aber da wir sowieso fast nur streamen und Nachrichten online schauen haben wir uns nicht gekümmert).
Hat jemand Ideen, was man da tun könnte/sollte?
Danke!
(Der Vodafone Chatbot wollte mich anrufen lassen, aber das geschah nicht. Im WhatsApp-Chat auch keine Reaktion.)
am 21.04.2026 19:03
Hallo kaio72,
bei neueren Anlagen ist der Verstärker und ein Mehrfachverteiler meist in einer verschlossenen Box in der Nähe des Übergabepunktes verbaut. Von dem Übergabepunkt müsste ein Koaxialkabel in diese Box gehen und genau so viele Koaxialkabel wieder herauskommen, wie Wohnungen im Haus sind. Meist kommt aus der Box auch ein Stromkabel mit einem Flachstecker, das neben der Box angesteckt ist. Dieses Kabel versorgt den Verstärker in der Box mit Strom und muss angesteckt sein.
Viele Grüße Siegmar
am 22.04.2026 07:35
Hallo @kaio72 ,
handelt es sich bei deinem Internetanschluß von O2 um einen DSL oder Kabelanschluß?
Gruß Hermes1
am 22.04.2026 08:39
Und ohne Reciever, kabel direkt in den TV, findest Du auch die freien TV Sender nicht?
22.04.2026 08:43 - bearbeitet 22.04.2026 08:45
HB-DIGITAL DVB-C Kabel Receiver Thomson THC300 HD für Kabelfernsehen (HDMI, SCART, USB 2.0, Coaxial S/PDIF, Mediaplayer) + 20m HDTV Antennenkabel vergoldet mit Mantelstromfilter schwarz + HDMI Kabel
Also hast Du internet von O2 und TV von Vodafon? Und Smartcard im Reciever?
am 22.04.2026 10:35
Hallo kaio72,
ist Dein Vertrag mit o2 ein Kabelvertrag oder ein DSL Vertrag. Bei einem DSL Vertrag läuft das Internet ja über ein ganz anderes Kabel über das früher die analogen Festnetztelefone gelaufen sind und nicht über das Koaxialkabel. o2 verwendet oft als Router eine Fritz-Box in der o2 Aufmachung. Siehe doch mal auf dem Typenschild welchen Router Du hast. Bei einem Kabelinternet kann eine Fritz-Box auch die freien DVB-C TV und Radio Sender empfangen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.04.2026 15:54
Hallo Siegmar,
das DSL von o2 und der Router etc spielen hier tatsächlich überhaupt keine Rolle. Das steht mit dem Kabel-TV in keinerlei Verbindung.
Es geht einzig um den separat laufenden (und verlegten) Kabelanschluss von Vodafone.
Im Keller an dem Kasten ist kein nach außen gehendes Stromkabel zu sehen, das scheint sich alles drinnen abzuspielen. Man sieht nur gebündelte Kabel herauskommen, die offenbar TV-Kabel sind (und laut Nachbarbefragung nicht "genutzt" werden).
Ich vermute eine Störung da drin – ob das so ist, wird wohl nur ein Techniker anschauen und prüfen können. Weisst Du (oder jemand anderes ) einen schnellen Kontakt? Der Chatbot war keine Hilfe und die Hotline scheint auch nicht sehr hilfreich zu sein, was ich so lese.
am 22.04.2026 16:17
am 29.04.2026 12:15
Kurzes Update: beim Telefonat mit der Hotline vor einer Woche wurde mir zwar gesagt, dass ein Techniker sich "in den nächsten Tagen'" zwecks Termin meldet. Aber bisher ist nichts passiert.
Vielleicht kündige ich einfach den Kabel-Vertrag … dann werden die meisten Anbieter ja aktiv.
am 29.04.2026 12:51
Hallo kaio72,
am Telefon erreicht Du nur ein Callcenter und keinen Mitarbeiter von VF. Beachte die Hinweise zum Umgang mit Tobi die Ich Dir gesendet habe und schreibe über WhatsApp mit einem VF Mitarbeiter. Lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein sondern bestehe auf einer Weiterleitung zu einem Kundenbetreuer.
Viele Grüße Siegmar
am 29.04.2026 13:16
Hallo Siegmar, ich hatte die Hinweise gelesen und eigentlich auch befolgt. Ich wurde auf WhatsApp von Tobi schlussendlich an die Hotline verwiesen.
Nur: es kann doch nicht sein, dass dort gesagt wird "Ein Techniker wird sich via der vorliegenden Handynummer bei Ihnen melden" und dann passiert nichts. (Den ID-Pin, den er mir schicken lassen wollte, werde ich dann wohl auch nicht erhalten)
Wozu gibt es diese Hotline dann? Und etwas anderes als einen Techniker zu informieren, kann der "Kundenbetreuer" doch sowieso auch nicht tun? Nun gut, ich versuche es nochmal auf WhatsApp.
PS: da direkt versucht wurde, mir gleich noch einen neuen Kombivertrag zu verkaufen, war womöglich sowieso schon eine VF-Mitarbeiter dran.