Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2026 12:36
Hallo,
von einem Moment auf den nächsten waren bei unserem Kabel-Receiver (Thomson) keine Sender mehr verfügbar. Lösungsversuche haben alle nicht geholfen: Sendersuchlauf (automatisch und manuell), Antennenkabel-Austausch, Receiver zurückgesetzt. Nix.
Beim Suchlauf wird immer nur 6900/QAM-256 angezeigt … und am Ende dann: "kein Kanal gefunden".
Die Uhrzeit im Receiver wurde auch nicht automatisch auf Sommerzeit umgestellt, es scheint also kein Signal einzugehen. (Das Problem besteht seit Februar 2025, aber da wir sowieso fast nur streamen und Nachrichten online schauen haben wir uns nicht gekümmert).
Hat jemand Ideen, was man da tun könnte/sollte?
Danke!
(Der Vodafone Chatbot wollte mich anrufen lassen, aber das geschah nicht. Im WhatsApp-Chat auch keine Reaktion.)
am 21.04.2026 14:06
Hallo kaio72,
hast Du schon mal auf das "!" am rechten Bildrand hier geklickt und dort nach Störungen an Deiner Adresse gesucht?
Viele Grüße Siegmar
am 21.04.2026 14:14
@kaio72 schrieb:Der TV selbst findet auch nichts
dann kommt an der Dose kein Signal an
was für einen Vodafone TV Vertrag hast du?
nur TV Connect oder mehr?
am 21.04.2026 14:31
Eine temporäre Sache scheint es nicht zu sein, denn wie eingangs erwähnt besteht das Problem ja bereits seit Februar 2025, wir haben es nur schleifen lassen.
am 21.04.2026 15:13
Hallo kaio72,
wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus? Haben die Nachbarn im Haus auch Problemen mit Kabel TV? Für die Installation im Haus ist der Eigentümer zuständig. Am Übergabepunkt im Keller ist auch ein Verstärker. Hat der noch Strom?
Viele Grüße Siegmar
am 21.04.2026 15:30
@RobertP Ich habe nur einen Vertrag fürs Kabel-TV. (Ob der TV-Connect heißt, weiß ich grad nicht, kostet jedenfalls 9,98/Monat)
am 21.04.2026 15:34
dann solltest du trotzdem zuerst mal den Vermieter nach dem Zustand des Kabelanschlusses fragen
21.04.2026 15:37 - bearbeitet 21.04.2026 15:37
Hallo Siegmar,
es ist ein Mehrfamilienhaus. Nachbarn, die ich gefragt habe, schauen alle via Internet fern, konnten also zum Kabelempfang nichts sagen. Ich vermute auch, dass wir die einzigen im Haus mit "altmodischem" Kabel-TV/Receiver sind. Weiß es aber nicht. Sollte es noch andere geben und Probleme haben, hätten die aber bestimmt längst für Abhilfe gesorgt, wie gesagt: seit 2/2025.
Zum Keller: Wie sieht denn so ein Übergabepunkt und Verstärker aus?
am 21.04.2026 16:19
Hallo kaio72,
im folgenden Bild ist in der Mitte der Übergabepunkt und rechts daneben ein Verstärker zu sehen. Die Box links ist der Telefonanschluss von der Telekom, über den man DSL Anschlüsse buchen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 21.04.2026 16:20
am 21.04.2026 18:40
Danke! Leider ist das bei uns im Keller alles in einem abgeschlossenen Metallschrank angebracht, zu dem laut einem Aufkleber scheinbar nur Unitymedia/Vodafone zugriff hat.