1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich habe in Pankow eine Kabel TV Störung - Trotz Vodafone TV Connect Start ab dem 10.05.2024?
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Team!

 

Ich habe am 10.05.2024 Vodafone TV Connect Start abgeschlossen. ARD HD ist da, ZDF HD nicht, VOX HD nicht, RTL HD nicht, Sat 1 HD nicht, Sixx HD nicht, Pro 7 HD nicht, RBB Berlin HD ja, KikA HD nicht... Und so weiter. Parallel gibt es seit Jahren (2018) eine Smart Card: "Digitales Kabel-TV-Empfangsgerät zur Miete".


TOBI funktioniert nicht, Störungsanahme geht auch nicht. Was nun?

 

Danke und Gruß,

 

JC 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@JCM  schrieb:

Was ggf ein Szenario ist: Kann es sein dass das Kabelsignal "zwei" Ebenen hat? Es war parallel ggf eine Aufnahme, und die einen Sender gingen, die anderen nicht? Ist so etwas eine Möglichkeit? 😉 jc


Keine Ahnung was du für ein Gerät nutzt, mit jedem Gerät geht das nicht.

Aktuell werden bei Vodafone 29 Kanäle (umgangssprachlich Frequenz genannt) für TV Empfang genutzt.

Um 2 Sender gleichzeitig nutzen zu können, z. B. einen aufnehmen den 2 gleichzeitig sehen, ist ein Twin Tuner notwendig.

Hat das Gerät nur einen Single Tuner, dann geht nur ein Sender, entweder aufnehmen oder sehen.

Dazu kommt verschlüsselte Sender mit dem CI+Modul. Jenes kann keine 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln, also das geht auch nicht. 

Ein unverschlüsselter Sender und ein verschlüsselter Sender das kann funktionieren, ne Garantie gibt es dafür auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@JCM  schrieb:

Ich habe am 10.05.2024 Vodafone TV Connect Start abgeschlossen.


Das ist nur der Vertrag für den Kabelanschluß, das hat nichts mit einem TV Vertrag zu tun.


@JCM  schrieb:

Parallel gibt es seit Jahren (2018) eine Smart Card: "Digitales Kabel-TV-Empfangsgerät zur Miete".


Smartcard, die ist nur für die Entschlüsselung verschlüsselte Sender notwendig, nicht für den Empfang.

Vox HD, RTL HD, Sat.1 HD, sixx HD, Pro7 HD, das sind verschlüsselte Sender.

ARD HD (sprich wohl Das Erste HD), ZDF HD, rbb Berlin HD, Kika HD, die sind unverschlüsselt.

Dazu kommt, das ZDF HD und der rbb Berlin HD sind auf der gleichen Frequenz (450 Mhz). Der rbb Brandenburg HD den kannst du sehen?

 

Was nutzt du für ein Gerät zum Empfang?

Mag jetzt blöd klingen, aber das Antennenkabel, anderes versuchen. Oder das vorhandene einfach mal von den Anschlüssen (Dose wie Empfangsgerät) mal kurz abziehen und wieder stecken.

 

Ich wohn auch in Berlin, wenn auch nicht in Pankow, sondern in Treptow/Köpenick.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

-> Vodafone TV Connect Start  ist dafür das "quasi" der Empfang im Kabel-TV (+ Internet) weitergeht, daher habe ich den auch abgeschlossen

-> Digitales Kabel-TV-Empfangsgerät zur Miete ist dafür, dass die privaten Sender in HD verfügbar sind

-> das Abziehen, Stromlos und Reboot etc hatte ich gemacht

 

Meine aktuelle Vermutung ist, das Vodafone das "neue" Signal für Kabel-TV und die Smart-Card nicht miteinander "bekannt" gemacht hat. Wovon ich aber aufgegangen bin, das sollte so eine Datenbank schon hinbekommen. Leider gibt nur den komplett inkompetenten TOBI statt einer Webseite/Mail für die Störungsanahme. Zum Glück die Community.

Danke! VG jc

Hatte ich probiert, 


@JCM  schrieb:

Meine aktuelle Vermutung ist, das Vodafone das "neue" Signal für Kabel-TV und die Smart-Card nicht miteinander "bekannt" gemacht hat. Wovon ich aber aufgegangen bin, das sollte so eine Datenbank schon hinbekommen.


Es gibt kein neues Signal, mit der Änderung des bezahlens des Kabelanschlusses wird das TV Signal nicht geändert. 

Technische Probleme die irgendwann warum auch immer entstehen können haben damit nichts zu tun.

Was nutzt du für ein Empfangsgerät?

Besteht das Problem ungefähr seit dem Abschluß des TV Connect Start Vertrages? Ich meine Mai 2024 jetzt Juli 2024, da ist schonmal ein großer Zeitraum.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo! Das Problem besteht seit heute Abend, den 01.07.2024. Den Vertrag hatte ich im Mai abgeschlossen. Zur Vorsicht, damit genau das nicht so passiert wie es jetzt passiert ist. Woran es auch immer liegt... VG JCM


@JCM  schrieb:

Das Problem besteht seit heute Abend, den 01.07.2024. Den Vertrag hatte ich im Mai abgeschlossen. 


Ungünstiger Zeitpunkt für die Störung.

Aber es gab deswegen keine Änderung irgendwelcher Art beim TV Signal.

Nicht jeder muß die Bezahlung des Kabelanschlusses ändern, viele haben das ja auch vorher separat bezahlt, wie will Vodafone das auseinander halten?

Nur du hast das Problem oder auch die Mitmieter?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi! Derzeit scheinbar nur ich. Hmhmhm, scheint wieder zu gehen. Obwohl ich nix geändert habe. Ich behalte es mal unter Beobachtung. Danke für eure Hilfe!


@JCM  schrieb:

Hmhmhm, scheint wieder zu gehen. Obwohl ich nix geändert habe. Ich behalte es mal unter Beobachtung. 


Das war meine Hoffnung, aber zu posten hab ein wenig Geduld, manche Probleme lösen sich fast wie von alleine. Nicht so mein Ding, kann funktionieren muß aber nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
JCM
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi! 😉 Verstehe ich mit der Geduld 😉 Was ggf ein Szenario ist: Kann es sein dass das Kabelsignal "zwei" Ebenen hat? Es war parallel ggf eine Aufnahme, und die einen Sender gingen, die anderen nicht? Ist so etwas eine Möglichkeit? 😉 jc


@JCM  schrieb:

Was ggf ein Szenario ist: Kann es sein dass das Kabelsignal "zwei" Ebenen hat? Es war parallel ggf eine Aufnahme, und die einen Sender gingen, die anderen nicht? Ist so etwas eine Möglichkeit? 😉 jc


Keine Ahnung was du für ein Gerät nutzt, mit jedem Gerät geht das nicht.

Aktuell werden bei Vodafone 29 Kanäle (umgangssprachlich Frequenz genannt) für TV Empfang genutzt.

Um 2 Sender gleichzeitig nutzen zu können, z. B. einen aufnehmen den 2 gleichzeitig sehen, ist ein Twin Tuner notwendig.

Hat das Gerät nur einen Single Tuner, dann geht nur ein Sender, entweder aufnehmen oder sehen.

Dazu kommt verschlüsselte Sender mit dem CI+Modul. Jenes kann keine 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln, also das geht auch nicht. 

Ein unverschlüsselter Sender und ein verschlüsselter Sender das kann funktionieren, ne Garantie gibt es dafür auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57