Fehlender Sender
Tina69mm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bekomme seit einiger Zeit auf meiner Giga Box kein SWR BW weder in HD noch in SD .In derGiga App auch nicht Habe die Box schon auf Werkseinstelung zurück gesetzt nichts hat geholfen. Kennt jemand das Problem das Sender verschwinden?Habe Premium + Paket mit HD Option.

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tina69mm,

der SWR ist ein Sender der ARD und sowohl in HD als auch in SD unverschlüsselt und muss daher immer empfangbar sein. Im digitalen Kabel TV werden auf einem Kanal auch immer mehrere Sender übertragen und daher müssten auch noch andere Sender fehlen. Auf welchem Kanal bei Dir der SWR übertragen wird findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. In Stuttgart liegt der SWR HD auf 346 MHz zusammen mit RTL HD und Sat1 HD. Der SWR SD liegt auf 458 MHz und befinden sich eine ganze Reihe der 3. Programme der ARD.

Wenn bei Dir auf den Kanälen nur der SWR fehlt, dann ist vermutlich der ganze Bereich der Kopfstation betroffen. Sind die anderen Sender auf den beiden Frequenzen auch betroffen, dann kann es eine sehr lokale Störung sein.

Auf jeden Fall musst Du die Störung an der Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte melden, damit die von VF bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

er meint die regionale Version SWR BW


@Sigi-DD  schrieb:

In Stuttgart liegt der SWR HD auf 346 MHz zusammen mit RTL HD und Sat1 HD. Der SWR SD liegt auf 458 MHz und befinden sich eine ganze Reihe der 3. Programme der ARD.


Für den SWR BW HD/SD trifft das zu. Es gibt aber noch den SWR RP HD, der wird Vodafone weit ins Kabelnetz eingespeist

Für Stuttgart ohne zu wissen ob Tina69mm da wohnt, passen deine Frequenzangaben.

Der SWR BW in SD ist nur im exUM Gebiet auf dieser Frequenz, bis zum 07.01.2025, dann ist der auch weg, wie alle ARD Sender in SD.

@Tina69mm: Wo wohnst du? Welche Giga Box?

TV-Senderliste – Übersicht aller TV-Sender | Vodafone 

Da findest du die hoffentlich aktuelle Senderliste für deine Giga Box.

Die App, keine Ahnung welche genutzt wird, scheinen aber beide gleich zu sein, Platz 38 SWR RP HD, Platz 64 SWR BW HD.

GigaTV-App – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

GigaTV Mobile App – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich habe die Giga Box2 und wohne inNRW .Ich habe gesehen das mir noch mehrere Sender zb NDRSH NDR HH NDR NDRBB Berlin alle SD fehlen Der Kanal 545 swr bw in Sd wird in der Senderliste gar nicht angezeigt

Hallo Tina69mm,

dann könnte es ein Problem an Deinem Anschluss geben. Die Ursache ist vermutlich ein zu niedriger Signal Pegel auf dem Kanal von SWR BW SD. Überprüfe mal den festen Sitz des Antennenkabels an der Box und an der Dose. Am besten mal abziehen und neu anstecken, dabei kann der Kontakt wieder besser werden. Wenn das nicht hilft, dann die Störung melden.

Viele Grüße Siegmar

Ich würde den Empfang der Sender mit dem TV gegen testen wollen. Sind die Sender mit dem TV sehbar, dürften die an der Giga Box ankommen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57