abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF HD wird im Sendersuchlauf nicht mehr erkannt (PLZ 71732)
Gerbse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Comunity,

Folgendes Problem tritt seit ca 2 Wochen bei mir auf: von heute auf morgen war Programmspeicherplatz 2, belegt mit ZDF HD, an meinem LG TV nicht mehr belegt, es kam stattdessen ein schönes Van Gogh Gemälde als Hintergrundbild. Ich habe folgendes getan: mehrfacher neuer Senderdurchlauf, Einstellungen Kabel, Vodafone, gesamten Bereich durchsuchen. Ohne Erfolg, Programmplatz 2 im TV wurde nicht belegt. Anderen TV an vorhandenes Antennenkabel angeschlossen: ZDF auf Platz 2 problemlos empfangbar. Also muss die Ursache wohl am LG TV (Modell 49Nano867NA) liegen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, was ich noch tun kann, um ZDF HD wieder zu empfangen? Übrigens empfange ich ZDF Neo HD problemlos... Vielen Dank schon mal im voraus.

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gerbse,

hast Du schon mal nachgesehen, ob ZDF-HD jetzt auf einem anderen Programmplatz liegt? Bei Deinem LG sind die Sender ja nicht einem festen Platz zugeordnet sondern müssen sicher erst in der Reihenfolge sortiert werden die Du haben möchtest.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Ja, habe die gesamte Ergebnisliste des Suchlaufs durchgesehen. Weder ZDF HD noch ZDF waren mit dabei.

Grüße, Gerbse


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Gerbse,

hast Du schon mal nachgesehen, ob ZDF-HD jetzt auf einem anderen Programmplatz liegt? Bei Deinem LG sind die Sender ja nicht einem festen Platz zugeordnet sondern müssen sicher erst in der Reihenfolge sortiert werden die Du haben möchtest.

Viele Grüße Siegmar



@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Gerbse,

hast Du schon mal nachgesehen, ob ZDF-HD jetzt auf einem anderen Programmplatz liegt? Bei Deinem LG sind die Sender ja nicht einem festen Platz zugeordnet sondern müssen sicher erst in der Reihenfolge sortiert werden die Du haben möchtest.

Viele Grüße Siegmar


 

Hallo Gerbse,

dann ist bei Dir vermutlich der DVB-C Kanal S39 auf 450 MHz ausgefallen, denn dort liegen beide ZDF Sender. In der folgenden Liste stehen alle Sender, die bei Dir anliegen sollten. Teste doch mal ob einer der anderen TV oder Radio Sender auf diesem Kanal noch funktioniert oder ob die alle fehlen. Wenn ja, dann ist der Kanal S39 auf 450 MHz bei Dir ausgefallen. Dann solltest Du das an der Hotline oder an einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Besten Dank, das klingt gut!

Bin die kommende Tage unterwegs und werde das zu Beginn der folgenden Woche gleich testen und Dir eine Rückmeldung geben! Schönes Wochenende.

Viele Grüße,  Gerbse

 

Noch eine ergänzende Nachfrage: bei meinem Zweit TV Philipps wird ZDF HD problemlos angezeigt, wenn ich diesen am Abschluss und mit Antennenkabel des LG TV verwende.

Wenn S39 ausgefallen ist, dann dürfte doch auch beim Zweit-TV kein Empfang von ZDF HD an diesem Anschluss möglich sein, oder?

Hallo Gerbse,


@Gerbse  schrieb:

Noch eine ergänzende Nachfrage: bei meinem Zweit TV Philipps wird ZDF HD problemlos angezeigt, wenn ich diesen am Abschluss und mit Antennenkabel des LG TV verwende.

Wenn S39 ausgefallen ist, dann dürfte doch auch beim Zweit-TV kein Empfang von ZDF HD an diesem Anschluss möglich sein, oder?


Ja, da hast Du völlig recht. Dann ist das ein Problem mit dem ersten TV. Es könnte sein der Signal Pegel dieses Kanals ist zu niedrig aber Dein 2. TV toleriert diesen niedrigen Pegel noch. Bei den TV Geräten gibt es oft auch unter den Einstellungen eine Seite auf der der Signal Pegel Pegel von dem Kanal auf dem Du gerade bist angezeigt oder es wird auch der Pegel von 4 Kanälen von den niedrigen bis zu den hohen Frequenzen angezeigt. Schreibe doch mal was die Geräte da anzeigen.

Viele Grüße Siegmar

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis!

Ich teste das kommende Woche wenn ich wieder zuhause bin und melde mich dann wieder! Viele Grüße, Gerbse

So, hab jetzt das alte Antennenkabel gegen ein neues mit 120db und ordentlicher Qualität getauscht. Sendersuchlauf mit unveränderten Parametern gestartet und zack... ZDF HD war wieder da auf Platz 2.

Danke für Deinen Support!

VG Gerbse

Hallo Gerbse,

schön das es wieder funktioniert. Da könnte natürlich auch ein Signal mit etwa 450 MHz in das alte Kabel eingestreut haben, wenn das schlechter abgeschirmt war.

Viele Grüße Siegmar