TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
TV: Die Frequenzumstellung geht weiter. In unserem Blog findest Du alle relevanten Infos. Klick hier.
Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2023 14:42
Wir hatten heute Nacht die Frequenzumstellung im TV Bereich.
Seit dem fehlen mir diverse Sender, bereits mehrmal Sendersuchlauf und auch Werksreset gemacht, kein Erfolg.
Sie so aus als würden Premium Sender oder Teile davon (SAT1 Gold, ONE, ProSieben maxx usw.) fehlen.
Habt ihr ein Vorschlag?
am 28.06.2023 17:44
@Bingerbarney schrieb:
Diese Umstellungen scheinen bei Vodafone immer so zu laufen.
Woher weißt du?
In Berlin hatte ich keine Probleme.
Das andere Problem kann auch die verwendete Technik sein.
Viele Sender wurden auf andere Frequenzen verschoben, dadurch haben sich auch einige ID's geändert.
Das Gerät merkt sich die Sender anhand der ID's in der Senderliste. da aber der gleiche Sender nicht zweimal auf einem Programmplatz sein kann dürfte es passieren das die neuen ID's dann nicht übernommen werden.
Helfen kann da ein Werkszustand.
am 29.06.2023 09:47
@Peter165 schrieb:
@Bingerbarney schrieb:Diese Umstellungen scheinen bei Vodafone immer so zu laufen.
Woher weißt du?
In Berlin hatte ich keine Probleme.
Das andere Problem kann auch die verwendete Technik sein.
Viele Sender wurden auf andere Frequenzen verschoben, dadurch haben sich auch einige ID's geändert.
Das Gerät merkt sich die Sender anhand der ID's in der Senderliste. da aber der gleiche Sender nicht zweimal auf einem Programmplatz sein kann dürfte es passieren das die neuen ID's dann nicht übernommen werden.
Helfen kann da ein Werkszustand.
Es mag sein, das die Umstellung in anderen Regionen auf anhieb funktioniert hat. Meine Erfahrung und vieler anderer in der Community ist eine andere.
Weiss nicht was das mit der ID zu tun hat, aber auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat bei mir nicht geholfen.
Meine Vermutung: Die Umstellung in meiner Region fand bei mir am 7.6.23 statt. Danach traten die Senderverluste auf. Da der 8.6.23 ein Feiertag in Rheinland-Pfalz war, passierte an diesem Wochenende nichts mehr.
Am darauffolgenden Montag hat Vodafone dann an der Umstellung nachgebessert und danach waren die fehlenden Sender wunderbarerweise wieder da.
am 29.06.2023 10:08
Hallo Bingerbarney,
bei mir hat es bei der Umstellung in Dresden auch keine Probleme gegeben. Die meisten Probleme scheint es bei VF-West zu geben, Vermutlich gibt es da noch sehr viel alte Hardware, wo man nicht einfach nur ein Script startet und dann ist alles erledigt sondern den Werkzeugkasten benötigt um Leitungen um zu klemmen. Das würde dann auch erklären, warum man dafür mehrere Tage benötigt bis alle Sender wieder da sind.
Viele Grüße Siegmar
am 29.06.2023 20:29
@Bingerbarney schrieb:Es mag sein, das die Umstellung in anderen Regionen auf anhieb funktioniert hat. Meine Erfahrung und vieler anderer in der Community ist eine andere.
Ja, da wird es unterschiedliche Erfahrungen geben, auch sind die Probleme nicht immer gleich. Wie auch die verwendeten Gerätschaften.
@Bingerbarney schrieb:Meine Vermutung: Die Umstellung in meiner Region fand bei mir am 7.6.23 statt. Danach traten die Senderverluste auf. Da der 8.6.23 ein Feiertag in Rheinland-Pfalz war, passierte an diesem Wochenende nichts mehr.
Das ist natürlich vom Zeitpunkt her sehr ungünstig gewählt, worans lag werden wir nie erfahren.
Dazu kommt, wir User können nur allgemein raten was man machen kann, zumindest kann sich dadurch ein technisches Problem mehr oder weniger ausschließen lassen?
So blöd das vielleicht klingen mag, manchmal hilft auch Geduld. Ist so.