1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Diverse Sender fehlen nach Frequenzumstellung
Hardy_Neu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir hatten heute Nacht die Frequenzumstellung im TV Bereich.
Seit dem fehlen mir diverse Sender, bereits mehrmal Sendersuchlauf und auch Werksreset gemacht, kein Erfolg.
Sie so aus als würden Premium Sender oder Teile davon (SAT1 Gold, ONE, ProSieben maxx usw.) fehlen.

Habt ihr ein Vorschlag?


43 Antworten 43

@Bingerbarney  schrieb:

Diese Umstellungen scheinen bei Vodafone immer so zu laufen. 

Woher weißt du?

In Berlin hatte ich keine Probleme.

Das andere Problem kann auch die verwendete Technik sein.

Viele Sender wurden auf andere Frequenzen verschoben, dadurch haben sich auch einige ID's geändert.

Das Gerät merkt sich die Sender anhand der ID's in der Senderliste. da aber der gleiche Sender nicht zweimal auf einem Programmplatz sein kann dürfte es passieren das die neuen ID's dann nicht übernommen werden.

Helfen kann da ein Werkszustand.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Bingerbarney  schrieb:

Diese Umstellungen scheinen bei Vodafone immer so zu laufen. 

Woher weißt du?

In Berlin hatte ich keine Probleme.

Das andere Problem kann auch die verwendete Technik sein.

Viele Sender wurden auf andere Frequenzen verschoben, dadurch haben sich auch einige ID's geändert.

Das Gerät merkt sich die Sender anhand der ID's in der Senderliste. da aber der gleiche Sender nicht zweimal auf einem Programmplatz sein kann dürfte es passieren das die neuen ID's dann nicht übernommen werden.

Helfen kann da ein Werkszustand.


Es mag sein, das die Umstellung in anderen Regionen auf anhieb funktioniert hat. Meine Erfahrung und vieler anderer in der Community ist eine andere.

Weiss nicht was das mit der ID zu tun hat, aber auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat bei mir nicht geholfen.

Meine Vermutung: Die Umstellung in meiner Region fand bei mir am 7.6.23 statt. Danach traten die Senderverluste auf. Da der 8.6.23 ein Feiertag in Rheinland-Pfalz war, passierte an diesem Wochenende nichts mehr.

Am darauffolgenden Montag hat Vodafone dann an der Umstellung nachgebessert und danach waren die fehlenden Sender wunderbarerweise wieder da.

 

Hallo Bingerbarney,

bei mir hat es bei der Umstellung in Dresden auch keine Probleme gegeben. Die meisten Probleme scheint es bei VF-West zu geben, Vermutlich gibt es da noch sehr viel alte Hardware, wo man nicht einfach nur ein Script startet und dann ist alles erledigt sondern den Werkzeugkasten benötigt um Leitungen um zu klemmen. Das würde dann auch erklären, warum man dafür mehrere Tage benötigt bis alle Sender wieder da sind.

Viele Grüße Siegmar


@Bingerbarney  schrieb:

Es mag sein, das die Umstellung in anderen Regionen auf anhieb funktioniert hat. Meine Erfahrung und vieler anderer in der Community ist eine andere.

Ja, da wird es unterschiedliche Erfahrungen geben, auch sind die Probleme nicht immer gleich. Wie auch die verwendeten Gerätschaften.


@Bingerbarney  schrieb:

Meine Vermutung: Die Umstellung in meiner Region fand bei mir am 7.6.23 statt. Danach traten die Senderverluste auf. Da der 8.6.23 ein Feiertag in Rheinland-Pfalz war, passierte an diesem Wochenende nichts mehr.


Das ist natürlich vom Zeitpunkt her sehr ungünstig gewählt, worans lag werden wir nie erfahren.

Dazu kommt, wir User können nur allgemein raten was man machen kann, zumindest kann sich dadurch ein technisches Problem mehr oder weniger ausschließen lassen?

So blöd das vielleicht klingen mag, manchmal hilft auch Geduld. Ist so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57