Frage
Antwort
Lösung
03.01.2025 16:20 - bearbeitet 03.01.2025 16:30
Hallo zusammen,
leider habe ich jetzt schon seid ein paar Wochen Blockbildung im fernsehen bei manchen Sendern. Das betrifft fas nur Premium und Premium Plus Sender. Es wurde nichts Verändert bei mir weder Fernseher noch Kabel! Habe es aber auch schon mit anderen Fernsehern und Kabeln versucht es ist immer das gleiche Ergebnis es ändert sich nichts.
Störungsstelle ist nicht zu erreichen bzw. die legen von sich aus immer einfach auf! und ja ich hatte schon ein Ticket und ich wurde zurückgerufen aber was für ein Wunder nach ihrem Spruch wurde einfach aufgelegt. Wenn es nicht so Nervend wäre dann wäre es fast Lustig😠
Danke schon mal
Gruß Thomas
am 04.01.2025 20:45
@Thomas4111 schrieb:
Kann eigentlich auch der Digital-HD-Recorder Humax HDR-4100C damit was zu tun haben weil er so alt ist (Letztes Update im Jahr 2019)???
Eigentlich nicht, aktuellere Updates gibt es nicht.
Der Humax zeigt im TV Signal-Menü auch die Empfangswerte an, bitte mal als Screenshot posten.
Was die FritzBox angeht, das bringt nur was wenn die FritzBox an der gleichen Dose ist wie der Humax und der TV auch keine Verteiler verwendet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich das aktuelle Werte in der FritzBox nur nach einem Sendersuchlauf mit dieser angezeigt werden.
@Thomas4111 schrieb:
habe mal die genommen die am schlimmsten sind das ist unteranderem QVC. Signalqualität ist GUT und SNR -38.6054.
Welcher QVC? HD oder SD?
Fehlt nur die Angabe für die Signalstärke, die Signalqualität ist ja soweit in Ordnung.
am 05.01.2025 13:01
Hallo mal wieder 🙂
die Störung ist bei QVC HD und QVC SD (da ist es sogar noch schlimmer??? Die Signalstärke wir bei 498 MHz mit 1.2 angezeigt! auf dem Rechner kann ich mir die Sender auch alle ohne Probleme anschauen!
Ich habe es auch nochmal versucht und den HUMAX nochmal abgesteckt und einen Suchlauf gemacht (mit zwei verschiedenen Fernsehern) und ich habe keine Sender gefunden???
War dann gestern nochmal in einem Vodafon Shop wo mir doch echt keiner Helfen konnte 🙂 echt lustig warum brauch mal dann so Shops??? und Verträge Abzuschließen?? na ja, haben mir jetzt einen Termin gemacht das ich am Montag zurück gerufen werde (ist jetzt das Dritte mal und jedes mal haben die nach der ansage einfach aufgelegt). Ich möchte mal einen neuen Receiver (gibt es da Empfehlungen oder ist es mit einem CI Modul am besten???)
Gruß
Thomas
am 05.01.2025 13:13
Hallo Thomas4111,
wenn Dein TV einen CI+ Slot hat und DVB-C tauglich ist, dann wäre das sicher die günstigste Variante. Die betroffenen Sender sind aber nicht verschlüsselt und sollten daher auch ohne CI+ Modul mit Smartcard gesehen werden können. Das Modul wird nur für die verschlüsselten Sender benötigt.
Stecke also mal das Antennenkabel direkt an den TV und lasse den nach DVB-C (Kabel TV) Sendern suchen. Der sollte mehr als 100 TV Sender und knapp 100 Radio Sender finden.
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2025 14:03
Hallo,
habe das gerade nochmal versucht! Antennenkabel direkt in den TV! heute kann ich nicht mal einen Sendersuchlauf machen weil es das gar nicht erkenn! gestern ging das ja noch aber da hat er ja keinen Sender gefunden!
Gruß
Thomas
am 05.01.2025 15:13
@Thomas4111 schrieb:
die Störung ist bei QVC HD und QVC SD (da ist es sogar noch schlimmer??? Die Signalstärke wir bei 498 MHz mit 1.2 angezeigt! auf dem Rechner kann ich mir die Sender auch alle ohne Probleme anschauen!
Der Pegel ist in Ordnung, die Sender kommen ja auch an, sonst würde das ja am Rechner nicht funktionieren.
Wie machst du das am Rechner? Ich selber Laptop mit DVB-Viewer Pro über WLAN von der FritzBox.
@Thomas4111 schrieb:
Ich habe es auch nochmal versucht und den HUMAX nochmal abgesteckt und einen Suchlauf gemacht (mit zwei verschiedenen Fernsehern) und ich habe keine Sender gefunden???
2 TV, wenn jeweils anderer Antennendose dann macht das Sinn. Der Humax hat ja einen eigenen Tuner, der muß nur an eine Antennendose angeschlossen werden.
Mein Sagemcom, an der gleichen Dose wie die Fritzbox, aber durch einen 3fach Verteiler ist da die Signalstärke geringer als die FritzBox anzeigt, keine Probleme. Sagemcom und Humax, gleiche Software, nur die Hardware selber ist nicht gleich. Hab meinen Humax aus den verkehr genommen weil die Bedienung einfach viel zu langsam war, der Sagemcom ist da schneller.
@Thomas4111 schrieb:
War dann gestern nochmal in einem Vodafon Shop wo mir doch echt keiner Helfen konnte 🙂 echt lustig warum brauch mal dann so Shops???
Was soll der Shop da machen?
Ich würde eher meinen, da muß ein Fachmann ran der sich das ansieht, weil laut der FritzBox ist der TV Empfang ja gegeben.
Bevor das nicht ordnungsgemäß funktioniert brauchst du dir keine Gedanken machen über einen anderen Receiver oder CI+Modul.
am 05.01.2025 15:42
Hallo Thomas4111,
und Du hast auch den Suchlauf auf dem Fernseher selbst über das Menü der Einstellungen gestartet. Der Humax bracht da nicht am Antennenkabel und auch nicht mit dem HDMI Kabel verbunden sein.
Ich würde Vermuten, der Humax ist defekt, aber wenn die beiden TV Geräte auch DVB-C können, dann muss es auch ohne den Humax gehen. Ist einer der beiden TV Geräte an der gleichen Dose angeschlossen wie Deine Fritz-Box? An der Dose sollte ein ausreichendes Signal vorhanden sein.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2025 19:04
HE ich mal wieder :-),
ja die Fernseher können beide DVB-C und ohne Humax finden die beide keine Sender! habe auch nur eine Dose an der auch die Fritz-Box angeschlossen ist! Habe mal einen letzten Dienstag an der Hotline erreicht und der hat die Störung aufgenommen 👍 aber es ist noch nix passiert 😞 einen neuen Receiver könnte er mir nicht direkt schicken dafür muss erst eine Störung vorliegen und überprüft werden. Ich hoffe das beste 🙂
Gruß Thomas
am 12.01.2025 21:00
Hallo Thomas4111,
und Du hast die TV Geräte an der Multimediadose auch an dem TV Anschluss angeschlossen? Wenn der Anschluss an dem die Fritz-Box angeschlossen ist oben ist, dann ist der TV Anschluss links und die rechte war für UKW Radios und wird nicht mehr verwendet. Wenn Du nur diese eine Dose hast, dann müsste an der ein Zweifachverteiler angeschlossen sein und von dem je ein Kabel zu einem der beiden TV Geräte gehen. Durch den Zweifachverteiler dürfte an den TV Geräten etwas weniger Signalpegel als an der Fritz-Box anliegen.
Bei manchen TV Geräten muss man vor dem Suchlauf auswählen, ob nach Satelliten TV (DVB-S2). nach einem Antennen TV Signal (DVB-T2) oder nach Kabel TV (DVB-C) gesucht werden soll. Wenn Dein TV nach SAT Sender sucht, dann kann der nichts finden.
Viele Grüße Siegmar
am 12.01.2025 21:56
@Sigi-DD schrieb:
und Du hast die TV Geräte an der Multimediadose auch an dem TV Anschluss angeschlossen?
Um ehrlich zu sein, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber wenn ich nach dem Eingangspost gehe, stellt sich mir diese Frage nicht so wirklich.
@Sigi-DD schrieb:
Wenn der Anschluss an dem die Fritz-Box angeschlossen ist oben ist, dann ist der TV Anschluss links und die rechte war für UKW Radios und wird nicht mehr verwendet.
Nicht unbedingt, es gibt auch Dosen wo der Data Anschluß unten ist, bei TV links, Radio rechts.
Andererseits es gibt auch MMD's wo auch über den Radio Anschluß TV möglich ist. Ich hatte mal so eine, Axing BSD 965-00.
@Sigi-DD schrieb:
Wenn Du nur diese eine Dose hast, dann müsste an der ein Zweifachverteiler angeschlossen sein und von dem je ein Kabel zu einem der beiden TV Geräte gehen. Durch den Zweifachverteiler dürfte an den TV Geräten etwas weniger Signalpegel als an der Fritz-Box anliegen.
Richtig, aber bei einem für 498 Mhz angezeigtem Pegel von 1,2 dBmV sollte das passen.
@Sigi-DD schrieb:
Bei manchen TV Geräten muss man vor dem Suchlauf auswählen, ob nach Satelliten TV (DVB-S2). nach einem Antennen TV Signal (DVB-T2) oder nach Kabel TV (DVB-C) gesucht werden soll. Wenn Dein TV nach SAT Sender sucht, dann kann der nichts finden.
Passt dazu vielleicht:
@Thomas4111 schrieb
ja die Fernseher können beide DVB-C und ohne Humax finden die beide keine Sender!
Sprich mit dem Humax sind dann die Sender zusehen?
@Thomas4111 schrieb:
einen neuen Receiver könnte er mir nicht direkt schicken dafür muss erst eine Störung vorliegen und überprüft werden.
Eigentlich Quatsch, bei einer Störung einen Receiver zu tauschen. Der Tausch erfolgt wenn das Gerät defekt ist. Ein Gerätetausch kann keine Störung beseitigen.
Und was bringt es den Humax zu tauschen, wenn der so wie ich das sehe beim TV Empfang keine Problem hat?