Frage
Antwort
Lösung
03.01.2025 16:20 - bearbeitet 03.01.2025 16:30
Hallo zusammen,
leider habe ich jetzt schon seid ein paar Wochen Blockbildung im fernsehen bei manchen Sendern. Das betrifft fas nur Premium und Premium Plus Sender. Es wurde nichts Verändert bei mir weder Fernseher noch Kabel! Habe es aber auch schon mit anderen Fernsehern und Kabeln versucht es ist immer das gleiche Ergebnis es ändert sich nichts.
Störungsstelle ist nicht zu erreichen bzw. die legen von sich aus immer einfach auf! und ja ich hatte schon ein Ticket und ich wurde zurückgerufen aber was für ein Wunder nach ihrem Spruch wurde einfach aufgelegt. Wenn es nicht so Nervend wäre dann wäre es fast Lustig😠
Danke schon mal
Gruß Thomas
am 03.01.2025 16:44
Hallo Thomas4111,
die Ursache ist meist ein zu niedriger Signalpegel auf einigen Kanälen auf dem Antennenkabel. Die etwa 250 TV Sender sind auf etwa 28 oder 29 Kanäle (Frequenzen) verteilt. Bei einigen gibt es bei Dir vermutlich ein Problem.
Viele TV Geräte haben bei den Einstellungen oft auch eine Seite, auf der der Signalpegel und die Signalqualität vom aktuellen Sender angezeigt wird. Mache Bitte Bilder wenn die betroffenen Sender eingestellt sind.
Solltest Du als Router eine Fritz-Box haben, dann kann man bei der auch die DVB-C Funktion freigeben und dann ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle erstellen. Da hätte man dann den besten Überblick über alle Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2025 16:52
ok habe eine Fritz-Box und mach das mal! aber aber wie hoch muss denn ein Signalpegel / stärke sein??
am 03.01.2025 17:43
Hallo Thomas4111,
bei DVB-C Kanälen, die QAM256 moduliert sind, darf der Pegel im Bereich von -5,9 bis 18,0 dBmV liegen. Kanäle die nur QAM64 moduliert sind, dürfen im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV liegen. Am besten alle Kanäle liegen leicht im positiven Bereich.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2025 08:10
Hallo
die Kanäle sind im QAM256 moduliert und liegen alle leicht im positiven Bereich.
Gruß
Thomas
am 04.01.2025 09:25
Hallo Thomas4111,
siehe mal den ganz rechten Kanal mit der höchsten Frequenz an. Der sollte auf 610 MHz liegen und nur QAM64 moduliert sein. Welche Kanäle es bei Dir geben sollte und welche Sender auf denen übertragen werden findest Du in dieser Liste, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Bei mir sind es 29 Kanäle in der liste, aber der Kanal auf 530 MHz ist zur Zeit nicht belegt und daher abgeschaltet, so das die Fritz-Box nur 28 Kanäle anzeigt.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2025 09:36
Hallo wieder 🙂
stimmt der ganz rechte Kanal ist auf 610 MHz und als einziges mit QAM64 moduliert!
Kann eigentlich auch der Digital-HD-Recorder Humax HDR-4100C damit was zu tun haben weil er so alt ist (Letztes Update im Jahr 2019)??? Der Samsung Fernseher ist auch schon gut 10 Jahre alt!
Gruß
Thomas
am 04.01.2025 09:49
Hallo Thomas4111,
wenn Du ein Gerät in Verdacht hast, dann trenne das vom Strom und vom Antennenkabel und wenn dann die Störungen weg sind, dann könnte es an dem Gerät liegen.
Suche Dir mal in der Liste die ich Dir verlinkt habe die Sender heraus, bei denen Du Probleme hast und siehe nach, auf welcher Frequenz die übertragen werden. Dann gehe im Spektrum der Fritz-Box auf den Balken für diese Frequenz. Jetzt werden unter den Balken die Daten dieses Kanals angezeigt und der Balken wird rot angezeigt. Was steht dort bei der Signalqualität und beim SNR Wert.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2025 12:31
Hallo
habe mal die genommen die am schlimmsten sind das ist unteranderem QVC. Signalqualität ist GUT und SNR -38.6054.
Interessant ist das die Sender die da angezeigt werden nicht alles das Problem haben.
Wenn ich meinen Recorder Humax übergehe also direkt von der Dose in der Wand in den Fernseher gehe müsste ich doch wenigstens ein paar Programme empfangen???????? das findet der Fernseher beim Suchlauf leider 0.
Gruß
Thomas
am 04.01.2025 13:45
Hallo Thomas,
@Thomas4111 schrieb:
Interessant ist das die Sender die da angezeigt werden nicht alles das Problem haben.
dann muss das Signal mit den Störungen schon so bei VF in der Kopfstation ankommen. Wenn es ein Problem auf dem Weg von der Kopfstation bis zu Dir verursacht wird, dann müssten alle Sender auf den Kanal betroffen sein.
@Thomas4111 schrieb:
Wenn ich meinen Recorder Humax übergehe also direkt von der Dose in der Wand in den Fernseher gehe müsste ich doch wenigstens ein paar Programme empfangen???????? das findet der Fernseher beim Suchlauf leider 0.
er müsste alle Sender finden. Überprüfe mal die Verkabelung. Der Humax hat vermutlich einen Antenneneingang und einen Antennen Ausgang. Wenn Du den Humax absteckst, dann muss das Kabel vom Eingang mit dem Kabel am Ausgang verbunden werden.
@Thomas4111 schrieb:
Hallo
habe mal die genommen die am schlimmsten sind das ist unteranderem QVC. Signalqualität ist GUT und SNR -38.6054.
da ist alles in der Norm. Was ja auch normal wäre, wenn das Signal schon gestört an der Kopfstation ankommt.
QVC liegt bei mir auf 498 MHz und auf dem Kanal sind auch noch 2 andere unverschlüsselte Sender: QVC, HSE und DF1.
Diese 3 Sender müssten auch über die Fritz-Box empfangbar sein. Teste doch mal, ob da auch Störungen auf QVC ankommen.
Viele Grüße Siegmar