Frage
Antwort
Lösung
am
11.09.2025
18:38
- zuletzt bearbeitet am
11.09.2025
18:40
von
D4vidP
Hallo in die Runde,
nach der Senderumstellung heute habe ich massive Bildstörungen bei SAT1 und RTL und einigen dritten öffentlichen Programmen (NDR).
Trotz Sendersuchlauf und Neustart hat sich die Situation nicht verändert und die Vodafone Hotline ist völlige überlastet (100 Minuten wartezeit).
Wer kann vielleicht weiterhelfen und einen Tip geben?
herzliche Grüße
Joachim
@Joe71neu Beitrag ins richtige Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2025 12:32
Hallo Joe71neu,
die Signalstärke von 67 ist sehr niedrig und auf 410 MHz scheint es ein Störsignal zu geben. Es könnte sein, das ein schlecht geschirmtes Antennenkabel verwendet wird. Bei den vielen Funksignalen die es gibt, sollten nur noch mindestens 3 fach geschirmte Kabel verwendet werden, die eine Dämpfung von größer 130 dB gegen Einstrahlungen haben. Um den Signalpegel zu vergrößern, müsste ein Techniker die Werte mit einem Messgerät genauer überprüfen und wenn möglich etwas anheben. Ein gutes Antennenkabel, kannst Du selbst einsetzen. Übrigens kann es beim Antennenkabel solche Probleme auch durch einen Knick im Kabel geben. Durch einen Knick kann die Abschirmung an dieser Stelle zerrissen sein und dort dann Funksignale in das Kabel eindringen.
Viele Grüße Siegmar
am 11.09.2025 18:40
Klingt wie schlechte Signalpegel oder SNR. Was gibt dein Empfangsgerät für den Kanal aus?
am 11.09.2025 22:00
Keine Ahnung. Wo kann ich das nachsehen bzw. anzeigen lassen?
am 11.09.2025 22:01
Womit schaust Du Fernsehen?
GIGA TV Box?
am 12.09.2025 11:34
Hallo,
ich habe keine Box,sondern beziehe mein TV über das Basispaket kabelfernsehen
am 12.09.2025 12:20
Dann poste Mal ein Bild von den Signalpegel und Qualität deines Fernsehers. Vorzugsweise auf Kanälen die funktionieren und welchen die nicht gehen.
am 12.09.2025 17:07
Der signalpegel ist unterdurchschnittlich bei diesen Sendern. Jetzt gibt es auch schon Probleme beim zdf
am 12.09.2025 17:13
Hallo Joe71neu,
dann schreibe doch mal bitte die Werte die Du bei den Sendern gefunden hast oder mache bitte Bilder und lade die dann hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2025 12:04
am 13.09.2025 12:32
Hallo Joe71neu,
die Signalstärke von 67 ist sehr niedrig und auf 410 MHz scheint es ein Störsignal zu geben. Es könnte sein, das ein schlecht geschirmtes Antennenkabel verwendet wird. Bei den vielen Funksignalen die es gibt, sollten nur noch mindestens 3 fach geschirmte Kabel verwendet werden, die eine Dämpfung von größer 130 dB gegen Einstrahlungen haben. Um den Signalpegel zu vergrößern, müsste ein Techniker die Werte mit einem Messgerät genauer überprüfen und wenn möglich etwas anheben. Ein gutes Antennenkabel, kannst Du selbst einsetzen. Übrigens kann es beim Antennenkabel solche Probleme auch durch einen Knick im Kabel geben. Durch einen Knick kann die Abschirmung an dieser Stelle zerrissen sein und dort dann Funksignale in das Kabel eindringen.
Viele Grüße Siegmar