Bildpixelprobleme im Live TV
Container24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, weis nicht mehr weiter. Kann jemand helfen? Seit zwei Wochen ungefähr tauchen oben genannte Probleme beim Live TV auf. Alle Sender sind betroffen. Empfangsquelle GIGA TV BOX 2. Techniker war heute schon da, kann aber nichts machen. Soll ein neues Antennenkabel kaufen. Wenn man mit dem Smartphone auch noch daddelt ist das Bild noch schlechter. Habe doch noch nachdem der Techniker weg war ein anderes Antennenkabel gefunden. Selbes Problem nicht geholfen, weis jemand einen Rat?

89 Antworten 89

Hallo Container24,

der TV sollte das Signal auf alle 4 Eingängen anzeigen können, wenn Du den TV mit der FB vom TV auf den entsprechenden Eingang schaltest. Wenn an den Eingängen 2 bis 4 der TV nicht zusammen mit der Box eingeschaltet wird, dann muss in den Einstellungen vom TV nach den HDMI-CEC Einstellungen gesucht werden. Die könnte bei den Anschlüssen gesperrt sein. Aber bei Nutzung der FB vom TV muss jedes Gerät mit jedem HDMI Eingang ein Bild anzeigen können. (Keiner der Eingänge darf aber auf HDMI-ARC geschaltet sein).

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

der TV sollte das Signal auf alle 4 Eingängen anzeigen können,

Hab ich da was übersehen oder überlesen was die 4 HDMI Eingänge am TV angeht?

Mein Samsung TV hat nur 3 HDMI Eingänge.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

das musst Du dann überlesen haben. Container24 hatte an mich geschrieben:

@Container24  schrieb:

Die Box wird leider nur an einem Port erkannt (HDMI1), an den anderen dreien nicht.

das sind in Summe 4.

Viele Grüße Siegmar

Gut, da hast du Recht, das hab ich tatsächlich überlesen.

Aber aktuell dein Gedanke mit einem anderen HDMI Kabel, mein Favorit.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter , antworte jetzt mal Dir, Sigi wird ja mitlesen. Also zum HDMI Kabel kann ich leider nur folgendes sagen: Es hat nicht geklappt. Keine Veränderung. Habe das Kabel auch in die anderen Steckplätze/Ports gesteckt, dieses war auch ohne Erfolg. Schade, bin tierisch sauer. Weil immer Fernseher weg rücken, möglichst noch fast auf den Fußboden stellen, weil die Steckplätze sind so blöd plaziert. Aber nun gut. Jetzt warte ich noch auf das neue Antennenkabel. Das wird dann der letzte Versuch. Der Fernseher selbst kann es nicht sein. Der ist erst neu. Habt Ihr noch eine Idee? Kann es auch der Netzwerkstecker sein? Obwohl ja eigentlich angezeigt wird das Fernseher und Box mit dem Internet verbunden sind. Meine Gedult ist bald am Ende.

LG Container24

Hallo Marianne was ist eigentlich mit Dir? Würde gerne mal wissen ob es bei Dir genauso ist? Hast Du schon was bei Vodafone erreicht?

LG Container24

Hallo Sigi,

ein anderer unter Umständen sehr langer aber daran kann es ja auch nicht liegen, Netzwerkstecker bringt auch keine Verbesserung der Lage. Alles andere steht bei Peter.

Euch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Container24

Hallo Container24,

die Box muss an allen 4 HDMI Eingängen funktionieren sonst ist der TV fehlerhaft! Es gibt keine Unterschiede bei HDMI Eingängen, wenn man die Box abschaltet (vom Strom trennt) und das HDMI Kabel an einen anderen Eingang steckt und den TV dann auf diesen Eingang mit der FB vom TV umschaltet und dann die GigaTV Box wieder startet, dann muss ein Bild vom Start der Box auf dem TV erscheinen. Wenn das nicht funktioniert, dann hat der TV einen Fehler!

Kann es sein, das der Stecker des HDMI Kabels am Gehäuse des TV anstößt und dadurch nicht tief genug in die Buchse gesteckt werden kann?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, ich bin nach wie vor der Meinung, meine Frau übrigens auch das das Problem an Vodafone liegt und nicht an uns und den Kabeln. Denn der berüchtigte Anbieter hatte ja vor 14 Tagen hier eine Rückwegsstörung und seit dem gibt es das Problem überhaupt erst. Vorher war so was schlimmes eigentlich gar nicht. Und das HDMI Kabel sitzt fest in der Buchse. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Und die Box wird ja auch an allen HDMI Ports erkannt. Die Bildstörung ist aber an jedem Port. Warte jetzt wie gesagt noch auf das neue Antennenkabel. Dann wäre erneut die Technik von Vodafone am Zug. Das muss doch hin zu bekommen sein?

LG Container24

Hallo @Container24,

@Container24  schrieb:

Anbieter hatte ja vor 14 Tagen hier eine Rückwegsstörung und seit dem gibt es das Problem überhaupt erst.

das hat aber nichts mit dem TV zu tun. Der Rückweg ist der Weg für den Upload der Internetverbindung und hat nichts mit dem live TV zu tun.

Die Signalpegel aller DVB-C TV Kanäle und die Qualität ist sehr gut und wenn es mit dem TV diese Probleme nicht gibt, dann muss das Signal auch in Deiner Wohnung fehlerfrei ankommen. Die GigaTV Box wurde schon getauscht und scheidet damit aus. Es bleibt also nur noch die HDMI Verbindung. Du schreibst selbst, das an dem TV nur an einem von 4 Eingängen ein Bild kommt und das kann nicht sein. Die Box muss an allen 4 Eingängen funktionieren!

Hast Du noch einen TV Monitor? Die Monitore haben Heute auch einen HDMI Eingang. Stecke die Box doch mal an einen Monitor, wenn Du einen hast oder besorgen kannst.

Viele Grüße Siegmar