Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2025 19:09
Hallo Community, weis nicht mehr weiter. Kann jemand helfen? Seit zwei Wochen ungefähr tauchen oben genannte Probleme beim Live TV auf. Alle Sender sind betroffen. Empfangsquelle GIGA TV BOX 2. Techniker war heute schon da, kann aber nichts machen. Soll ein neues Antennenkabel kaufen. Wenn man mit dem Smartphone auch noch daddelt ist das Bild noch schlechter. Habe doch noch nachdem der Techniker weg war ein anderes Antennenkabel gefunden. Selbes Problem nicht geholfen, weis jemand einen Rat?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2025 16:05
Hallo zusammen, hier kommt mein letztes Update. Hauptschuldiger ist die GIGA Box 2. Der Fehler wurde jetzt behoben und es ist wieder alles schick. Hoffentlich bis zum Vertragsende im Juni. Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund.
Gruß der Container24
am 31.03.2025 19:30
Hallo Container24,
hat den der Techniker mal den Signalpegel an der Box auf dem Antennenkabel gemessen? Bei der GigaTV-Box-2 gibt Seiten mit Systeminformationen und darunter auch eine Seite mit den Werten der Signalpegel und mehr von allen aktiven Tunern. Mache Bitte mal ein Bild davon.
Viele Grüße Siegmar
am 31.03.2025 21:04
am 31.03.2025 21:31
@Container24: Für Das Erste HD passt das, Signalstärke wie SNR/BER und Signalqualität.
Was mich wundert:
@Container24 schrieb:
Wenn man mit dem Smartphone auch noch daddelt ist das Bild noch schlechter.
Weil, daddeln per Smartphone hat nichts mit Kabel TV zu tun.
Was für einen Router nutzt du? Wie ist die Giga Box 2 mit dem Router verbunden?
Steht dieser Router sehr nah an der Giga Box 2?
am 31.03.2025 21:33
Hallo Container24,
die Werte sind alle hervorragend.. Wenn das Signal bei Dir im Kabel gestört wird weil ein schlecht geschirmtes Kabel verwendet wird, dann dürften die Werte für die Signalqualität nicht so gut Sein. Die Bit Error Rate ist 0 und der Signalrauschabstand SNR mit 42 dB auch Hervorragend. Wenn es trotzdem Ständig Bild Fehler gibt, dann hat entweder die GigaTV-Box einen Fehler oder das Signal wir schon mit Störungen in das Netz eingespeist. Dann müssten alle Nachbarn im Haus und in den Nachbarhäusern auch betroffen sein.
Ist Dein Router zufällig eine Fritz-Box? Wenn ja, dann kann man damit auch im Heimnetz fernsehen und testen ob dort die Fehler auch auftreten.
Viele Grüße Siegmar
am 31.03.2025 21:56
Hallo Peter, ich nutze die Vodafone Station, sie steht im Nachbarzimmer. Fernseher ist eigentlich per lan verbunden und auch per Wlan. Wie gesagt die Probleme treten erst seit ungefähr zwei Wochen auf. Da hatte Vodafone eine Störung .Es ging kein Telefon, Internet und Telefon. Das war aber nur an einem Tag. Das Fernsehproblem besteht weiterhin.
am 31.03.2025 22:02
Hallo Sigi, nein keine Fritz Box, sondern Vodafone Station. Die Box wurde gerade erst aus getauscht. Daher meinte der Techniker vorhin das der Fehler dann nicht an der Box liegen könnte. Warte jetzt nochmal ab bis das neue Kabel da ist. Wenn das denn auch nichts bringt, werde ich den Fall wieder öffnen und es muss erneut ein Techniker raus kommen. Denn so möchte ich nicht Live TV schauen.
Liebe Grüße
Container 24
am 31.03.2025 22:20
Hallo Container24,
steht irgendein elektronisches Gerät neben der GigaTV Box, das eine Störung verursachen könnte? Wurde in den letzten 14 Tagen ein neues Gerät eingeschaltet?
Viele Grüße Siegmar
am 31.03.2025 22:27
Hallo Sigi, nein eigentlich nicht. Neben der Giga TV Box steht im Neben Fach der Blue Ray Player. Das dritte Fach ist leer.
am 31.03.2025 22:46
Hallo Container24,
da die GigaTV Box kein Metall Gehäuse hat, ist sie empfindlich für Störstrahlungen. Eigentlich sollte von anderen Geräten keine so starke Strahlung ausgehen, aber leider kommt das trotzdem immer mal wieder vor.
Stecke doch mal das Antennenkabel direkt an den TV. Wenn der DVB-C kann, dann müssten damit alle unverschlüsselten Programme angezeigt werden können. Du könntest also "Das Erste", ZDF und andere testen, ob es da auch Störungen gibt. Teste das auch, wenn das Netzteil der GigaTV Box abgesteckt ist.
Viele Grüße Siegmar