am 02.12.2025 10:47
Hallo,
hier bei PLZ 68*** haben wir seit ca. 7-10 Tagen ein Problem mit heftigen Klötzchen bei vielen TV Sendern (DVB-C, also Kabel TV).
Neuer Sendersuchlauf, Stromreset brachten nichts. Der TV hängt direkt an der Dose, ohne Receiver.
Die Fritz Box 6690 hat ein Diagnose Tool, da sieht man, dass einige betroffene Sender wie TLC, Pro7 Maxx zusammengequetscht auf ein und der selben Frequenz sitzen, 562 Mhz. arte HD ist nicht betroffen und tatsächlich sitzt arte HD nicht mit zig anderen Sendern auf einer Frequenz, kann man in einer Fritz Box Cable sehen.
Das wird wohl sicher auch viele andere Nutzer betreffen hier in Ba-Wü, ist Vf da schon dran? Ist eine persönliche Störungsmeldung nötig?
In der Region wurde gestern Nacht die vorab angekündigte Sender Wartung durchgeführt, die hat nichts geändert, es ist scheinbar sogar schlechter geworden...
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.12.2025 21:36
War dann ein anderer Thread, wo ich dazwischen geschriebe habe, hat dann weniger Aufmerksamkeit bekommen 😲
am 02.12.2025 21:43
@Klingeldraht schrieb:
muss mal nach neuen Wlan SSIDs schauen, das gibt als Hinweis, was die Leute so nutzen.
Was aber nichts mit Kabel TV zu tun hat.
@Klingeldraht schrieb:
Hab ein Koax TV Kabel mit 120dB und Aramit Schirmung bestellt bei Media M., 21 Eur für 5m, war das "teuerste". Aramit kenne ich bisher nur von schussicheren Westen und Helmen
Versuchs, ist das ein Hama Kabel?
@Klingeldraht schrieb:
Das Koax Kab der FBox ist relativ neu und halbwegs gut geschirmt (IIRC 100dB oder so), da kommt dann grad ein F Winkelkupplung dran, um den Knick zu beseitigen.
Ob Winkelstecker oder Knick in der Leitung, im Prinzip fast das selbe. Nur ist da der Winkelstecker der bessere Kompromiss.
Der Knick beim Kabel, ist da der Radius nicht zu gering, kann das passen. Und noch eines, verwende ein Kabel mit Winkelstecker nicht einen entsprechenden Adapter, so sparst du dir einen Übergang von einem Stecker zu einem anderen.
am 02.12.2025 21:44
Hallo Klingeldraht,
ein Kabel das schon mal geknickt wurde, kann man nur noch in den Müll werfen. Ist die Abschirmung gerissen, dann hat sie ein Loch in der Schirmung. Ein gutes Kabel hat eine Dämpfung gegen Einstrahlung von 130 bis 135 dB.
Viele Grüße Siegmar
02.12.2025 21:53 - bearbeitet 02.12.2025 21:54
Bessere Kabel sind in der Mache.
Bei zu starkem Signal wäre dann wohl ein Dämpfungsregler für den TV das nächste?
am 02.12.2025 22:02
Hallo Klingeldraht,
ja eine Dämpfung könnte sinnvoll sein. Die TV Geräte haben bei den Einstellungen meist auch Seiten mit Statusinformationen des Gerätes und darunter auch eine Seite auf der der Signalpegel des Kanals auf dem der aktuelle Sender übertragen wird angezeigt wird. Siehe doch mal nach ob der TV dort eine Seite mit den Signalpegel hat.
Viele Grüße Siegmar
am 02.12.2025 22:14
@Klingeldraht schrieb:
Bei zu starkem Signal wäre dann wohl ein Dämpfungsregler für den TV das nächste?
Abwarten was sich mit dem neuen Antennenkabel ergibt, dann sehen wir weiter.
am 03.12.2025 00:11
Ist ein Sony Bravia 2015 Modell, seit einem Update auf Android (TV) 7.0 gibt es das Menü zur Pegel Anzeige nicht mehr, kein Witz. War mit die erste Android TV Generation, da hat Sony einiges verbockt, ist ne andere Diskussion.
am 03.12.2025 01:54
Hallo Klingeldraht,
wenn man sich das Spektrum über alle Kanäle ansieht, dann werden oberhalb von 860 MHz noch schwache Signale angezeigt. Dort dürfte eigentlich kein Signal mehr vorhanden sein. Das muss auch eine Einstreuung in das Kabel sein. Es sollten unbedingt erst einmal sehr sehr gute Kabel besorgt werden, damit die Signalpegel der Störsignale möglichst deutlich kleiner werden. Sollte es danach immer noch Probleme geben, dann wird sich das ein Techniker im Haus genauer ansehen müssen. Das ist aber nicht Sache von VF, denn die sind nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Die Verkabelung im Haus ist Sache des Vermieters/Verwalters und was Du von der Dose bis zum TV verlegt hast ist Dein Problem.
Viele Grüße Siegmar
am 03.12.2025 10:12
Danke für Deine detaillierte Beschreibung! Klötzchenbildung bei DVB-C tritt meist auf, wenn die Signalqualität auf bestimmten Frequenzen nicht stabil ist, gerade bei stark belegten Frequenzen wie 562 MHz. Das kann durch Wartungsarbeiten, Netzstörungen oder auch Einstrahlungen in der Hausverkabelung entstehen.
Was kannst Du tun?
✔ Prüfe die Signalwerte in Deiner FritzBox oder am TV (Signalstärke & Qualität).
✔ Kontrolliere Kabel und Multimediadose: wie @Sigi-DD erwähnt hat, helfen hochwertige, gut abgeschirmte Kabel oft
✔ Wenn das Problem bleibt, melde die Störung bitte, damit wir die Leitung prüfen und ggf. Techniker:innen schicken Vodafone-Hotline: Infos, Erreichbarkeit und Services
am 03.12.2025 20:45
Danke an alle hier im Thread.
Neue Kabel für den TV und zur FBox sind dran, beide 4x geschirmt, 120dB.
Unterschied beim TV ist praktisch Null, tatsächlich keinerlei Besserung bei den Sendern auf 562 Mhz, 542Mhz war IIRC auch problematisch.
In der FBox sind die Signale hinter 800Mhz auch noch da.
Muss nun der Profi dran, neue Kabel waren aber sowieso fällig.
Gruß