1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Langsames" Internet, trotz 5G und iPhone 12 Pro
vumi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

nachdem das iPhone 12 Pro angekommen ist und ich gespannt die Vodafone Sim eingesetzt habe, um das groß angekündigte 5G Netz auszuprobieren, bin ich nach ca. einer Woche nun ziemlich ernüchtert. 

 

Trotz vollem Empfang erhalte ich über das 5G Netz per Speedtest immer nur 12-60 MBit. Von den möglichen 500 MBit also weit entfernt. Ist das normal oder wurde in meinem Vertrag ggf. ein Haken falsch gesetzt? Vielleicht geht es Anderen ja auch so.

 

Ort: Düsseldorf Innenstadt und Umland

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

17 Antworten 17
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rudi-rakete,

 

verstehe ich Dich richtig, dass hast Du nur, wenn Du in 5G eingebucht bist, also in 4G läuft es?

Auch hier wäre eine Anschrift (Straße/PLZ) gut.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rudi-rakete
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Inken,

das ist richtig. In 4G läuft alles problemlos. Im 5G Netz holpert es irgendwie. Das zieht sich eigentlich durch die komplette Region in der ich mich bewege. Als Beispieladresse fällt mir aber aktuell nur die Gottsteder Landstrasse in 99092 ein. 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi rudi-rakete,

 

kann in der Adresse jetzt nichts auffälliges finden, Standort ist recht neu aus September, was zumindest 5G betrifft.

Kann ja gerne auf Deiner Rufnummer nochmal was testen, sende mir bitte Deine Mobilfunknummer und Kundenkennwort per PN und wann Du evtl. am besten erreichbar bist.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Guten Tag,
ich würde mich ebenfalls einreihen mit meinen Werten von max. 5 Mbit/s Download und 0,08 Mbit/s Upload. Ein Familienmitglied, welches auch im Vodafone-Netz unterwegs ist mit 4G, hat ebenfalls Probleme wie Verbindungsabbrüche und sehr niedrige Werte bei Download und Upload.
LG
Daten: iPhone 13 Pro Max 5G

Guten Tag,

könnte sich eventuell ein Moderator bezgl meines Problems bei mir melden ?

LG

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Swaghetti,

 

gerne helfe ich Dir weiter.

 

Sende mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
wegogo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

 

dieser Thread ist mittlerweile ziemlich alt, dachte aber dass ich meine Erfahrungen teilen könnte. Obwohl mir in der Netzkarte oft gezeigt wird dass 5G verfügbar ist, empfängt es mein Handy oft nicht obwohl es aktiviert ist (keine 5G Automatik). Habe auch gelesen, dass das iPhone 12 nur bedingt für 5G in Deutschland geeignet ist. Warum würde Vodafone das Handy dann anbieten wenn es nicht optimal für das 5G Netz ist? Sie könnten das Netz auch von Anfang an so gestalten, dass die Längen die das iPhone 12 empfangen kann gut ausgebaut werden, weil viele Leute das iPhone haben. Da kriegen die Leute doch einen schlechten Eindruck vom 5G Netz und 5G generell. Krieg an einer Stelle mit fast vollen Balken 3.4 MBits im Download, während ich mit 4G fast 50 MBits bekomme. Finde ich sehr schade, auch weil das Netz nicht mehr in der Anfangsphase ist.

 

 

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wegogo,

 

ich schaue mir das gerne mal mit an.

 

Sende mir bitte eine private Nachricht mit Deiner Rufnummern, Deinem Kundenkennwort und eine Beispieladresse, wo es zu diesem Fehlerbild kommt zu.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!