1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Langsames" Internet, trotz 5G und iPhone 12 Pro
vumi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

nachdem das iPhone 12 Pro angekommen ist und ich gespannt die Vodafone Sim eingesetzt habe, um das groß angekündigte 5G Netz auszuprobieren, bin ich nach ca. einer Woche nun ziemlich ernüchtert. 

 

Trotz vollem Empfang erhalte ich über das 5G Netz per Speedtest immer nur 12-60 MBit. Von den möglichen 500 MBit also weit entfernt. Ist das normal oder wurde in meinem Vertrag ggf. ein Haken falsch gesetzt? Vielleicht geht es Anderen ja auch so.

 

Ort: Düsseldorf Innenstadt und Umland

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

17 Antworten 17
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Schau mal hier, vielleicht könnte genau dort dein Problem liegen.

 

 

Apple iPhone 12 in Deutschland nur bedingt für 5G geeignet

https://www.mobiflip.de/apple-iphone-12-5g-probleme-deutschland/

Vielen Dank für die Info. Jedoch habe ich an meinem iPhone das 5G Netz aktiviert (Automatik ausgeschaltet) und am iPhone wird mir auch das gewünschte 5G Netz angezeigt. Die Verbindung zum 5G Netz sollte daher bestehen. Trotzdem erreiche ich nicht annähernd die beworbenen Durchsatzraten von bis zu 500 MBit. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vumi,

die 500 Mbit sind ein rein rechnerischer Wert. Es müssten Idealbedingungen am "optimalen Standort" vorliegen, an welchem mehrere verschiedene LTE Frequenzen für das Smartphone zu erreichen sind und über 4G+ gebündelt werden können. Außerdem werden noch weitere Bedindungen wie 256QAM Signalübertragung erforderlich sein. Die 500 Mbit errechnen sich durch die Addierung der Geschwindigkeiten, welche jede Frequenz im absoluten Idealfall bereitstellt. Solche Standorte gibt es, aber sie sind an zentralen Plätzen vorzufinden. Beispiel wäre  LTE800 40 Mbit im DL + LTE2100 60 Mbit + LTE1800 70 Mbit = 170 Mbit im Download. Wenn Du ein Android Handy nutzt, zeigt es dann ein 4G+ an, bei Apple leider nicht.  Jede Frequenz unterliegt einer Auslastung durch uns, dem Nutzer. Desto mehr Nutzer zeitgleich surfen, desto weniger bleibt für jeden einzelnen übrig. Beispiel: heute hast Du 30Mbit auf der LTE2100er Frequenz, morgen nur 15 Mbit, da die Auslastung höher als gestern ist.  Erkundige Dich  (gerne auch über uns), welche Frequenzen an Deinem Standort bereitgestellt werden. Dann hast Du ungefähr einen Überblick und die mögliche Geschwindigkeit.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Erklärung hier finde ich etwas dürftig. Ich habe ein iPhone 12 mini und bin ebenfalls vom 5G-Netz enttäuscht. Ich wohne im Münchner Norden und bekomme laut Speedtest nur 16,4 Mbps im Download und 4,7 Mbps im Upload. Zum Vergleich: Im normalen LTE-Netz erreiche ich über Congstar-Prepaid satte 48,9 Mbps im Download und 25,8 Mbps im Upload - und das, obwohl laut Congstar nur 25 Mbps versprochen werden. Wie kann ein 5G-Netz mit festem Vertrag langsamer sein als 4G-Prepaid?

@PatrickMUC  Du kannst keine Äpfel und Birnen vergleichen! Congstar = Telekom.

Wenn dann solltest du das Vodafone 4G mit dem Vodafone 5G Netz vergleichen.

 

Grüße

Nico

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo PatrickMUC,

 

Bisland war nur 5G Non-Standalone möglich, mit der die Netzbetreiber in Europa 5G bislang ausgebaut haben. . Dabei wird die 5G Antennen-Technik von bestehender LTE-Infrastruktur unterstützt.

Mit 5G-Standalone schaltet Vodafone das Netz erstmals komplett auf 5G.

 

Das erste Telefon, welches 5G Standalone nutzt ist das  Das OPPO Find X3 Pro   

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei mir sind's Upload unter 1mbit/s und Download unter 3 Mbit/s 🙄😔 und das bei vollem 5G Ausschlag (iPhone 12pro)

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Barco,

 

an welcher Anschrift hast Du denn diese Werte?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Möchte mich auch gern mal einklinken. Ich kann ähnliches beobachten. Habe das 12pro seit einem Jahr und anfänglich nur selten 5G empfangen. Mittlerweile wird der Netzausbau aber immer besser. Komisch ist nur, dass ich teilweise auf Geschwindigkeiten bis 300Mbit/s komme, was ja super ist. Allerdings werden Webseiten oder auch innerhalb von Apps die Inhalte merklich langsamer geladen. Das erschließt sich mir nicht ganz. Mittlerweile habe ich 5G deaktiviert, weil es mir nicht wirklich was bringt außer höheren Akkuverbrauch.