Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2021 10:44
Hallo, ich habe das Problem, dass seit kurzzeitiger Aktivierung meiner Ultracard iMessage nicht mehr mit der Mobilnummer aktiviert werden kann.
Entweder dreht sich der Kreisel ununterbrochen und es findet keine Aktivierung statt oder es kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich es erneut probieren soll.
Lege ich die SIM meines alten Netzbetreibers ein (sie ist noch aktiv), ist diese Rufnummer nach wenigen Sekunden aktiviert.
Ein Geräteproblem kann demnach ausgeschlossen werden.
An der Hotline wurde heute morgen ein SIM-Reset angschoben, was keine Verbesserung gebracht hat.
Softwarestand am iPhone 12 Pro ist 14.6.
VG Henry Wächter
am 26.05.2021 16:13
Hallo hwtt,
iMessage ist ein Dienst von Apple, dabei können wir hier von Vodafone nichts freischalten oder aktivieren. Hast Du mal bei Apple nachgefragt ?Normale SMS funktionieren doch, oder?
Gruß St3ffi
am 02.06.2021 07:53
Der Dienst "iMessage" ist zwar von Apple, aber an der Aktivierung klemmt es und dafür muss im Hintergrund von Vodafone eine Registrierungs-SMS versendet werden, was scheinbar nicht funktioniert.
Lege ich die noch aktive SIM meines vorherigen Providers ein, bin ich nach wenigen Sekunden mit dieser Mobilnummer bei iMessage aktiviert.
An Apple kann es demzufolge kaum liegen.
Seitens des Apple-Supportes wurde mir bestätigt, dass eine Anmeldung möglich ist und keine Störung vorliegt (mit einem anderen Provider funktioniert es ja auch problemlos).
VG
am 02.06.2021 22:27
Hallo @hwtt, der Hinweis meiner Kollegin, ob SMS prinzipiell funktionieren, war sehr wichtig. Funktionieren denn "normale" SMS auf gewöhnlichem Wege, insbesondere der SMS Versand? Denn es muss ja eine SMS an einen Server nach UK erfolgen, um iMessage zu der Mobilfunknummer zu aktivieren. Du nutzt eine Ultrakarte, in Ordnung. Falls der SMS Versand/Empfang nicht funktioniert, dann ist im Vorfeld zu bestimmen, über welche Simkarte der SMS -Dienst aktiviert werden muss. Tippe dazu bitte den Code *133# in das entsprechende Smartphone ein und setze ein Telefonat ab. Sende anschließend eine SMS. Falls der SMS-Versand nun endlich funktioniert, dann empfehle ich nochmals den iMessage -Schieberegler 1x auf Aus/Ein zu stellen (Vorsicht, SMS geht ins Ausland, es entstehen Kosten) und abzuwarten, was passiert.
Viel Erfolg. Gruß, Jioti