1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXL716) 37124 Rosdorf langsame Datenverbindung/schlechter Empfang 4G & 5G
SoneX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

37124 / Rosdorf / Götzenbreite

Seit ein paar Wochen ist das Mobilfunknetz am oben genannten Standort deutlich schlechter geworden. Vorher hatte ich an meinem Büroarbeitsplatz im 2. OG teilweise 5G (1 bis 2 Balken) oder sehr schnelles 4G (4 bis 5 Balken). Jetzt sind es 4G mit 1-2, bzw. gelegentlich auch 3 Balken. Das Gerät ist ein iPhone 12.

Wir hatten an der Außenfassade ein Gerüst für 3-4 Wochen stehen und ich dachte, es liegt am Gerüst. Das Gerüst wurde heute Vormittag wieder abgebaut und der Empfang und der Speedtest sind trotzdem nicht wieder besser geworden.

 

Können die Mobilfunkmasten oder ähnliches mal bitte auf Fehlfunktionen überprüft werden?

 

Vielen Dank vorab für die Mühe.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SoneX,

aktuell finden in diesem Bereich Wartungsarbeiten statt.

Diese werden heute, den 19.5.21 gegen 18:00 Uhr abgeschlossen.

Bitte danach noch einmal testen.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SoneX 

An der versorgenden südlich gelegenen LTE Station kann ich keine Einschränkungen erkennen.

Hast du denn auch Einschränkungen weniger Durchsatz oder nur weniger Balken?

Evtl. nutzt du jetzt vermehrt die LTE2100er Frequenz welche weniger Reichweite aber eine bessere Performance hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SoneX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank @Leeeund @akochfür eure Antworten.

 

Bisher (20.05. 08:00 Uhr) hat sich nichts verbessert. Die Balken sind mir eigentlich egal, das ist mir halt nur aufgefallen. Aber die Ladezeiten in Apps und und auch in Safari auf dem iPhone sind deutlich schlechter. Leider habe ich in der MeinVodafone-App keine alten Logs mehr im Speedtest, ich habe die App neu installieren müssen.

 

Ich kann das Problem auch schwierig beschreiben, es ist halt so, wenn ich eine App starte z. B. ClashRoyale laden die ersten 50 % sehr schnell (findet auf dem iPhone statt) die nächsten 50 % wo die mobile Verbindung benötigt wird vergehen jetzt immer ein paar Sekunden bevor es weiter lädt.

Genauso verhält es sich in Safari, ich gebe z. B. www.vodafone.de ein und es vergehen jetzt einige Sekunden bevor die Seite geladen wird. Der Speedtest in der MeinVodafone-App startet auch erst nach einigen Sekunden, ist dann aber unauffällig.

So als würde der Verbindungsaufbau länger dauern als vorher.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.

 

LG SoneX

@SoneX 

Das hört sich ehe rnach einem anderen Problem an.

Es scheint so als hätten wir aktuell ein Problem mit dem DNS, bzw. aus diesem Umfeld weil auch aus anderen Bereichen solche Meldungen kommen das Aufrufe verzögert sind.

Da sind wir noch in der Analyse.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SoneX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen @akoch,

 

ich habe in anderen Threads gelesen das wohl eine Großzahl an (iPhone) Nutzern betroffen sind.

Das neue iOS 14.6 bringt leider auch keine Abhilfe. Die Netzbetreiberversion ist nach wie vor 46.0.

 

LG SoneX

SoneX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@akoch 

Bei mir hat das abstellen von 5G unter Einstellungen - Mobilfunk - Datenoptionen - Sprache &Daten - 4G statt vorher 5G automatisch geholfen. Eventuell hilft euch dieser Ansatz bei der Fehleranalyse.

 

Mfg SoneX

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SoneX, danke für Deinen hervorragenden Tipp. Ich lasse es ausprobieren.

Die 14.6 er iOS mit 46.0 Netzbetreiberversion führt tatsächlich zu Einschränkungen in der Nutzbarkeit des mobilen Internets und der Zugriffsgeschwindigkeit von Apps. Wir sind noch in der Analyse.

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
SoneX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Jioti @akoch @Leee 

Guten Morgen,

ich habe in den Einstellungen wieder zurück auf 5G automatisch umgestellt. Es scheint wieder alles ohne Zeitverzögerung zu funktionieren. Netzbetreiberversion ist nach wie vor 46.0.

 

LG SoneX

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SoneX. Gut zu wissen. Danke für die Info.

Können andere Nutzer ähnliches berichten?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!